Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startopjekte läst sich nicht löschen

Startopjekte läst sich nicht löschen

Gerry
Gerry15.07.0614:59
ich hab da in meinen Benutzer ein Programm in den Startopjekten das sich nicht löschen läst
das ding heist pxl SmartScale 1.0 ich weis nicht mal wo das herkommt

weis einer zu was das gehört und wie ich das löschen kann?


danke leute im voraus
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.07.0615:09
Erst mal kurz klugscheißen: Bittebittebitte Objekte mit "b" nicht mit "p".

Wahrscheinlich hast Du nicht die entsprechenden Zugriffsrechte, um das Teil zu löschen. Schau mal mit Apfel-I, welche Zugriffsrechte da eingestellt sind. Evtl. reicht es, die Rechte auf Deinen User umzustellen, um es löschen zu können. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit mit "sudo" über das Terminal, oder mittels entsprechender Software. @@
0
Gerry
Gerry15.07.0615:34
ja wen ich wüste wo diese datei ist ich sehe sie nur in den einstellungen sonst nirgends
0
NoName
NoName15.07.0615:41
Das kommt von Extensis, pxl SmartScale.
Schau mal in Deinen Library/StartupItems/ Ordnern.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName15.07.0615:55
Ausserdem lohnt sich auch ein Blick in die Dateien: loginwindow.plist
Hier wird auch einiges gestartet, auch Programme, die nicht in Startobjekte angezeigt werden. Evtl. musst Du auch "SmartScale" erst in der Aktivitätsanzeige gewaltsam beenden, damit es sich dauerhaft aus den Startobjekten löschen lässt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Klaus Major15.07.0616:30
Lieber Gerry,

bitte verwende doch mal das eine oder andere Interpunktionszeichen wie den Punkt und das Komma das lässt sich sonst wirklich nur ganz schwer lesen was Du da schreibst ganz ehrlich jetzt so dauert es sicher doppelt so lange bis man die Posts gelesen und auch verstanden hat danke abgesehen davon daß manche Leute so wie ich sich sowieso eigentlich strikt weigern überhaupt den Versuch zu machen das zu entziffern



Gruß

Klaus


P.S.
Bitte weitersagen, danke!
0
Klaus Major15.07.0616:32
Falls Dir das zu mühsam sein sollte, so könnte es viel besser aussehen und auch beim ersten Lesen verstanden werden:

Bitte verwende doch mal das eine oder andere Interpunktionszeichen wie den Punkt und das Komma.
Das lässt sich sonst wirklich nur ganz schwer lesen, was Du da schreibst, ganz ehrlich jetzt.
So dauert es sicher doppelt so lange, bis man die Posts gelesen und auch verstanden hat, danke.
Abgesehen davon, daß manche Leute, so wie ich, sich sowieso eigentlich strikt weigern, überhaupt den Versuch zu machen, das zu entziffern.

0
mistamilla
mistamilla15.07.0618:52
Gerry
Wenn Du mit dem Mauszeiger über das Startobjekt (ich nehme an in den Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjetkte?) fährst, zeigt dir ein gelber Hint, unter welchem Pfad das Programm zu finden ist. So kannst du es löschen und aus den Startobjekten verbannen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Gerry
Gerry16.07.0601:30
@ mistamilla

danke, genau das war es ist mir noch gar nicht auf gefallen (auch du schade)

@ Klaus Major jetzt hab ich wieder die Interpunktionszeichen vergessen also lifer ich dir sie nach

,.,,. Bitte da sind sie
0
Gerry
Gerry16.07.0601:52
Also die datei gibt es nur mehr in der Datei Dateien: loginwindow.plist

Das heisst die Datei gibt es nicht mehr auf der Platte

Was muß ich da genau raus löschen, der Teil sieht so aus

iChat.appCÊ¿/;Ûÿÿÿÿ Applications¿~)Í¿/»#Macintosh HD:Applications:iChat.app iChat.app Macintosh HDApplications/iChat.app/ÿÿÒ $_>/Applications/Adobe Photoshop CS2/Plug-ins/pxl SmartScale 1.0/ Ó () _@/Applications/iCal.app/Contents/Resources/iCalAlarmScheduler.appO¾¾ Macintosh HD¿~EíH+ ~iCalAlarmScheduler.app!ü¿/.êÿÿÿÿ Resources¿~)Í¿/Ê ~ } |LMacintosh
0
NoName
NoName16.07.0611:28
Gerry Wenn das der komplette Inhalt Deiner Datei ist, lege sie einfach in den Müll oder auf den Desktop. Neustart. PS, iCal u. iChat richten sich selbst als login wieder ein beim nächsten Programmstart.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Gerry
Gerry16.07.0611:50
ne das ist nicht der komplette Inhalt
0
teorema67
teorema6716.07.0612:07
Gerry
ja wen ich wüste wo diese datei ist ich sehe sie nur in den einstellungen sonst nirgends

Spotlight sei Dank. SL findet nix, was der User wirklich finden muss. Echtes Apple-Armutszeugnis.
Workarounds:
1) Indexierung abstellen und Index löschen, dann findet der Finder wieder
2) EasyFind oder ein ähnliches Tool nutzen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bonndan16.07.0612:40
boah, alter, was für drogen gipts da in ösiland?!?
0
Gerry
Gerry16.07.0612:55
@ teorema67


Ich weis wo sich die Datei befinden sollte, im Plugin Verzeichnis von Photoshop, nur wie gesagt da gibt es sie nicht mehr. Wurde ja oben beschrieben wie ich sie finden kann. Die Datei ist auch nicht unsichtbar hab mir das im Terminal schon angesehen. Ich weis selber wie man mit Spotlight umgeht, nur eine Datei die nicht da ist wird Spotlight wohl kaum finden.

@ bonndan

Ich weis zwar nicht was für Drogen ihr in de habt aber unser sind sicher besser. Darum kommen wohl auch schon so viele Deutsche nach Österreich arbeiten.
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0613:05

Öffne die loginwindow.plist mit dem@@Property List Editor (in Developer)
und lösche den entsprechenden Eintrag.
0
Gerry
Gerry16.07.0613:16
@ _mäuschen


danke werde ich machen was ich genau löschen muß weis ich jetzt schon.

0
teorema67
teorema6716.07.0613:23
Gerry: Wenn sie im Terminal da ist, dann ist sie da, auch wenn sie im Finder nicht gezeigt und von SL nicht gefunden wird. Oder verhält es sich doch anders? Hast du sie im Terminal löschen können (mit rm)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry16.07.0613:46
@ teorema67

du hast mich vielleicht falsch verstanden ( oder ich mich schlecht ausgedrückt). Die Datei ist auch im Terminal nicht da. Sie wird nur in den Einstellungen /Benutzer/ Startobjekte angezeigt und lässt sich dort nicht löschen. Ich habe diese Datei mit den unterschiedlichsten Einstellungen von Spotlight gesucht (unsichbare Datein, und so was in der Art halt). Da man mir ja den Hinweis gegeben hat das es in den Einstellungen angezeigt wird wo die Datei ist, hab ich mir diesen Ordner mit dem Terminal angesehen. Genau so den Ordner StartupItems. Da ist eben nix mehr da von der Datei.
Wie ich mit Hilfe des Forums jetzt weis gibt es von der Datei nur mehr einen Eintrag in der Datei loginwindow.plist.
Ich habe diese Datei irgendwann mal gelöscht und da wird halt der Eintrag in den Startobjekten zurückgeblieben sein.

mit _mäuschens tipp hab ich es hin bekommen. Hab mir schnell PlistEditPro runter geladen mit dem kann man die Datei loginwindow.plist ändern.
Hat gut funkzoniert und die Datei ist jetzt auch in den Startobjekten nicht mehr angezeigt.
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0613:50
es funktioniert auch ohne Interpunktionen und NDR
0
Arachnid
Arachnid16.07.0613:52
Zum Thema, in welcher Datei werden denn die Loginitems aus den Systemeintellungen gespeichert? (unter 10.3.9). Weil in der loginwindow.plist sind keine zu startenden Programme eingetragen..
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0613:58
Ein Ausschnitt meiner loginwindow.plist von Panther 10.3.9
0
Arachnid
Arachnid16.07.0614:02
mäuschen
ah danke, hab es.
Hab nur die eine subdirectory übersehen.
0
Arachnid
Arachnid16.07.0614:03
Ah und wofür ist "AliasData" , was ist das? Ein Hash? oder ein code für was?
0
teorema67
teorema6716.07.0615:37
Gerry
Ich habe diese Datei mit den unterschiedlichsten Einstellungen von Spotlight gesucht (unsichbare Datein, und so was in der Art halt).
Genau das ist der von Apple beständig ignorierte Megabug: Wenn SL unsichtbare Dateien anbietet, geht der User davon aus, dass es den Job auch macht. Aber nix da, es findet nix. Entweder repariert Apple das Feature, oder Apple entfernt das Feature. So ist es nur Mist, ein waschechter Trojaner: Das Proggi macht nicht, was es zu machen vorgibt.

Gerry
Wie ich mit Hilfe des Forums jetzt weis gibt es von der Datei nur mehr einen Eintrag in der Datei loginwindow.plist.
OK, das ist klar. Wenn so ein Eintrag doch von selbst wieder in der Liste erscheint, dann ist das zugehörige Item wahrscheinlich in einem Application Package versteckt, schwer zu finden. Wird in deinem Fall wohl nicht so sein, weil du ja die zugehörige App schon gelöscht hast.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry16.07.0616:18
Frage ist halt ob sich wen ich eine Date lösche sie auch immer Automatisch aus den Startobjekten gelöscht wird?
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0616:42

Arachnid, und wofür ist "AliasData"

Damit das System eventuell verschobene Startup Items doch noch findet?

Ich habe jetzt zum Spass mein Hidden-Mail-Startup item (ein AS Bundle) in einen anderen Ordner verschoben, neu gestartet und Mail wird dennoch (im Hintergrund) geladen8-);-)
0
Arachnid
Arachnid16.07.0616:46
Kann man irgendwie dieses AliasData selbst erstellen/generieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.