Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startfähige CDs brennen?

Startfähige CDs brennen?

Maxefaxe24.10.0318:13
Gibt es eine Möglichkeit von einer nicht startfähigen CD eine Startfähige Kopie zu erstellen?¿ (In Toast 5.2)

Früher gab es in Toast die Option Startfähige CD erstellen. Die Option finde ich aber nicht mehr.
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian24.10.0318:21
Vn einer CD... keine Ahnung.
Aber von Deinem System, ja, mit "BootCD":
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt24.10.0319:38
Das geht unter OS X nicht mehr direkt. Mit den älteren OS-Versionen gab es immer die Möglichkeit eines "minimalen Systemordners", der den Systemkoffer, den Finder, einige zwingende Systemerweiterungen und Kontrollfelder enthielt und eventuell eine Boot-ROM-Datei oder einen Enabler.
Unter OS X ist es wesentlich schwieriger, eine minimal lauffähige Version für alle Rechner zu finden, die dann auch noch auf eine CD passt. Ein Umweg könnte klappen. Erstelle von Deiner nicht bootfähigen CD ein Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Mounte das Image als schreibfähiges Laufwerk und versuche dann, ein System darauf zu installieren. Vielleicht schaffst Du es sogar mit dem Original-Installer von Apple, wenn Du alles, was irgendwie verzichtbar scheint, deaktivierst (Druckertreiber, Schriften, Sprachpakete, BSD-Subsystem, zusätzliche Programme etc.).
Sollte das drauf passen, dann könntest Du das fertig installierte Image-Laufwerk abmelden und von der solchermaßen aktualisierten Image-Datei vom Dienstprogramm aus die CD brennen.
Helfer-Programme wie Carbon Copy Cloner gehen wahrscheinlich auch, darüber habe ich aber keine weiteren Info's.

Gruß, Ralf
0
Sebastian
Sebastian24.10.0319:41
Ralf

Das wird so nicht funktionieren. OS X verläßt sich drauf, während des Bootens einige Dateien schreiben zu können.
Aber mit BootCD klappt das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.