Forum>Software>Spricht irgendwas für HEIC?

Spricht irgendwas für HEIC?

fadenschein29.11.2010:45
Hallo,

importierte Fotos vom iPhone haben seit einiger Zeit das Format .HEIC
Ich habe die bislang immer per 'Schnellaktion/ in jpeg konvertieren' in eine jpeg umgewandelt, weil manche Programme mit HEIC nichts anfangen können.

Spricht da was dagegen? Würdet Ihr .heic behalten?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

eMac Extreme29.11.2010:47
Soweit mir als Laie bekannt, sollte HEIC eine bessere Komprimierung bei "gleicher" Qualität bieten. Wenn du aber weiterhin JPEG nutzen möchtest / musst, dann würde ich die Option gleich bei der Aufnahme berücksichtigen und die Einstellung im iPhone umstellen.
+2
maculi
maculi29.11.2011:05
Kommt immer darauf an, was man damit vorhat. Allerdings ist es so, das durch eine Formatänderung die Bildqualität im besten Fall annähernd gleich bleibt, im schlimmsten Fall wird sie dadurch schlechter (hängt auch von den Einstellungen bei der Umwandlung ins jpg ab). Das pauschale Ändern würde ich mir daher verkneifen und die Bilder immer im Originalformat aufbewahren. Die Konvertierung läuft dir schließlich nicht davon.

Wenn eine Änderung nötig ist dann kannst du das im Bedarfsfall jederzeit nachholen, aber eben nur für jene Bilder, die du passend weiter verwenden willst.
+2
fadenschein29.11.2015:23
Alles klar, Danke für Eure Hinweise
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.