Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight: opt in statt opt out?

Spotlight: opt in statt opt out?

Esäk
Esäk06.04.0922:18
Spotlight krallt sich jede auch nur versehentlich angeschlossene externe Festplatte, jeden USB-Stick und was es sonst so nichts angeht.
Dann muss man hektisch das gemountete Volume in die Privatsphäre von Spotlight ziehen, damit nicht unnütze Indexe aufgebaut werden.

Ist es möglich, dieses Verhalten umzudrehen?
D.h. Spotlight beizubringen, von sich aus überhaupt gar nichts zu indizieren, sondern erst, wenn man dies will ganz explizit?
Das nervt mich nämlich schon, seit es Spotlight überhaupt gibt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.04.0922:36
man mdutil ?! müsste "-i" sein, also :mdutil -i off /Volumes/"plattenname" zum abschalten, ohne gewähr, aber "man mdutil" wird weiterhelfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.0922:44

Du meinst opt off statt opt on


0
Esäk
Esäk06.04.0923:00
DQ
Knapp daneben ist auch vorbei
Damit kann man das nicht machen.

_mäuschen
Genau und umgangssprachlich formuliert meine ich, dass Spotlight nicht automatisch Volumes indizieren soll, wenn ich Spotlight nicht anweise, das zu tun. MaW. würde ich dann Spotlight sagen, dass es nur und ausschließlich meine Boot- und Daten-Partition indizieren soll und von allen extern angeschlossenen Volumes seine gierigen Finger zu lassen hat. Außer ich sage Spotlight, dass es ein bestimmte Volume jetzt auch indizieren soll.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.0923:08

Du kannst ein

.metadata_never_index

auf die unerwünschten Platten touchen


0
DonQ
DonQ06.04.0923:17
http://www.fixamac.net/

spotless, mit gui…

oder was will esack hier vorstellen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.04.0923:23
http://tracyvalleau.com/page3/page0/page0.html

hier per script.

erste und letzte mal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb06.04.0923:33
DQ:

Also sowohl Spotless als auch die Ausführungen unter Tracy Valleau.com unterm Strich nix anderes als was _mäuschen schon sagte: 'touch .metadata_never_index' im Root-directory der betreffenden Fest- oder Wechselplatte...

Habe das vor wenigen Monaten schon schätzen gelernt, Spotlight auf diese Weise außer Gefecht zu setzen und mein System zugänglich zu machen, nachdem eine wildgewordene Spotlight-Indexierung mein System so ausgelastet hatte, dass wirklich und buchstäblich NICHTS mehr ging bzw. sich der Rechner auf keinste Weise mehr kontrollieren ließ. Noch nicht mal im Single-User-Modus oder per Terminal.
0
DonQ
DonQ06.04.0923:49
sudo mdutil -i off /Volumes/"plattenname"

das schaltet doch die indizierung ebenfalls aus.

ich denke esak hat sich die man page nicht mal angeschaut…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb07.04.0900:00
DQ
sudo mdutil -i off /Volumes/"plattenname"
das schaltet doch die indizierung ebenfalls aus.

Klappt aber nicht immer. Dazu muss nämlich mdutil erstmal ein in sich funktionierendes Dateisystem vorfinden. Und wenn das z.B. aus irgendwelchen Gründen kaputt (Journaling zerschossen o. mehr) ist, dann hilft ein mdutil leider nicht weiter bzw. verweigert seinen Dienst. Dann hilft oft nur der "frugale" Weg, manuell und hart eine .metadata_never_index Datei zu setzen. Zumindest ist das das die harte, langwierige und sehr unangenehme Lehre, die ich vor wenigen Monaten lernen durfte.
0
DonQ
DonQ07.04.0900:07
ah, richtig, du hast immer wieder probleme mit dem dateisystem, nicht ?

hast du schon mal diskwarrior ausprobiert, zum lösen solcher probleme ?

wobei ich ja irgendwie den eindruck habe, hfs+ extended ist manchmal schon recht eigen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb07.04.0900:19
DQ
du hast immer wieder probleme mit dem dateisystem, nicht ?

Nein. Nicht immer wieder. Ein einziges Mal. Dieses eine Mal dafür aber richtig heftig. Nach einer Woche Lektüre einschlägiger und ins Eingemachte gehende Lektüre dazu (u.a. verschiedene Beiträge von Amit Singh): liegt an HFS+ und seinen Schwächen. Das, was mir passiert ist, kann wohl theoretisch jedem passieren. Und zwar einfach so und aus heiterem Himmel. Eher selten bzw. unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. Und bei mir hat's dann eben zugeschlagen. Komplett-Zerlegung des Dateisystems bzw. des Journalings. Inkl. verschlimmernder Spotlight-Indizierung, sodass nachher erst recht so richtig nix mehr geht. Und zwar während laufenden Betriebs (ohne größere in Betracht kommenden Datei-Operationen) und aus heiterem Himmel. Einfach so.
hast du schon mal diskwarrior ausprobiert, zum lösen solcher probleme?

Der kann bei sowas auch nicht mehr viel ausrichten. Auch dazu habe ich einschlägige Informationen im Netz gefunden. Ich weiß nicht mehr wo, aber auch diskwarrier braucht bestimmte Minimal-Voraussetzungen bzgl. des Dateisystems bzw. bzgl. des Journalings, um irgendwo angreifen zu können. Und wenn es nur Schreib- und Leserechte sind, um überhaupt was tun zu können. Und wenn selbst das nicht mehr existiert und auch durch keinen Kunstgriff mehr hergestellt werden kann, dann steht man auch mit diskwarrior vor verschlossenen Türen. Diese leise Hoffnung hatte ich mal, wurde dann aber schnell desillusioniert und jeglicher Hoffnung beraubt.

Am Ende half nur noch ein Backup via CCC, gestartet von der kaputten Platte aus und in der Umgebung des Minimal-MacOSX von der Installations-DVD. Und dann die HD plattgemacht, sauber neu formatiert und danach Leopard neu aufgespielt und die Backup-Daten einzeln per Hand neu eingepflegt (der Aufwand hielt sich Gott sei Dank in Grenzen). Seitdem keinerlei Probleme. Glücklicherweise.
wobei ich ja irgendwie den eindruck habe, hfs+ extended ist manchmal schon recht eigen…

Wohl SEHR wahr. Leider.
Schon allein wegen obig geschilderter Erfahrungen würde ich es sehr begrüßen, bald eine Ablösung für HFS+ erleben zu dürfen, die da deutlich besser und zuverlässiger ist, z.B. ZFS. Diese Erfahrungen, die ich im vergangenen Winter machen durfte, die habe ich weder unter Windows NTFS noch unter Linux ext2/ext3 machen dürfen, und mit beiden Betriebssystemen habe ich deutlich länger gearbeitet (bzw. arbeite bzgl. Linux immer noch) als mit MacOSX...
0
rene204
rene20407.04.0906:41
_mäuschen
Du kannst ein

.metadata_never_index

auf die unerwünschten Platten touchen


Hallo _mäuschen...

kannst Du dies etwas mehr erläutern, oder einen Hinweis geben, wo ich mehr Infos darüber bekommen könnte?

muss ich eine Datei erstellen, in der dieser Befehl liegt ?, und in welchen Root-Verzeichnis muss diese Datei dann liegen..?

Bitte um mehr Infos.. und Hilfe.. Danke.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
exAgrajag07.04.0907:04
Was Esäk meint, ist folgendes: Spotlight will automatisch jede Platte indexieren, die eingesteckt wird. Das empfinde ich auch als sehr lästig. Diese ganzen Tricks mit "mdutil -i off" usw. muss man machen, um das indexieren zu unterbinden. Das ist eigentlich ein Unding.

Was Esäk will (und ich auch), ist folgendes verhalten: Man steckt eine Platte ein und... Spotlight hält die Füsse still und indexiert NICHTS. Erst, wenn ich es Spotlight erlaube, darf es die Platte indexieren. SO sollte es laufen und nicht anders. Dann belästigt man auch nicht mehr die Besitzer der USB-Sticks, die man mal kurz eingesteckt hat. Naja, dann haben die ja immer noch .Trash, .DS_Store usw.

Ich bin auch schon versucht Spotlight komplett zu deaktivieren. Es nervt einfach nur. Im wesentlichen benutze ich es (direkt) nur zum Programme starten.

Wie verhält sich die Suche in Programmen, die für ihre Suchfunktion Spotlight nutzen (Finder, Mail, Vorschau? sww.)? Können die dann noch suchen? Greift da ein Fall-back-Mechanismus?
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0911:00

Anomalies from stopping indexing using Privacy

10.5.x: Completely disable Spotlight

0
exAgrajag07.04.0911:48
_mäuschen
Anomalies from stopping indexing using Privacy

10.5.x: Completely disable Spotlight
Ist nur leider in der Sache wenig hilfreich. Kurz: das, was Esäk und ich wollen scheint nicht machbar (derzeit).
0
Esäk
Esäk07.04.0912:19
Ja, eAgrajag
da muss ich Dir wohl (leider) Recht geben.
Es scheint nicht zu gehen!


Oder kann es sein, dass ich mich immer noch zu unklar ausgedrückt habe?

Ich versuche es nochmal:
Ich hätte gerne, dass Spotlight so arbeitet:
1) Die internen Platten darf Spotlight gerne indizieren. Ich habe sechs Volumes auf drei internen Platten. Wenn ich welche davon nicht indizieren lassen möchte (z.B. meine Backup-Platte für TM und ein Volume mit XP drauf), dann ist mir das Einsortieren unter Privatsphäre bei SL kein Problem. Das reicht so aus und ist komfortabel genug. Auch das neue Aufbauen von Indexen gelingt durch raus/rein der Privatsphäre (bislang) zuverlässig und bequem genug.
2) Aber dass sich SL jedes externe Volume und jeden USB-Stick-krallt (das Letztere kommt bei mir eben häufiger vor), das ist ein Unding. Externe Platten soll SL nur auf explizite Anweisung indizieren - was bei mir einfach überhaupt gar nicht benötigt wird. Von mir aus können externe Platten immer von SL ignoriert werden.

Lösungen/keine Lösungen:
a) Von daher dürfte das komplette Deaktivieren von SL nichts bringen, denn dann ist es ja nicht mehr da. Soweit wollte ich nicht gehen. Oder kann man einem eigentlich deaktivieren SL sagen, dass es drei von meinen sechs Volumes eben doch indizieren soll?
b) Jedem angeschlossenen Volume über terminal-Aktionen das Nicht-Indiziert werden beizubiegen, das ist leider keine Option. Das ist nicht groß komfortabler als das Reinziehen in die Privatsphäre. Außerdem habe ich immer mit USB-Sticks oder externen Platten andere Leute zu tun und da Files drauf abzulegen, die nicht sein müssen, das ist nicht so ganz das Wahre.

c) hat exAgrajag Recht?
Ich hoffe (verzeih, exAgrajag), dass er diesmal richtig falsch liegt

Nochmal in Kürze:
Ich hätte gerne, dass SL nur drei interne Volumes indiziert und alle anderen jemals an meinen mac angeschlossenen Platten, Volumes und sonstige Datenträger in Ruhe lässt. Letzteres am besten ohne jedesmal etwas ins Terminal hacken zu müssen

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0913:03

Diesen script als Ordneraktion an den (unsichtbaren) Volumes Ordner anhängen

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
 repeat with this_item in these_items
  do shell script "touch \"" & ¬
   POSIX path of this_item & "\".metadata_never_index"
 end repeat
end adding folder items to


ev. hilft dies schon mal weiter.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.