Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight im Finder anpassen?

Spotlight im Finder anpassen?

timp
timp31.08.2112:25
Hallo zusammen,

Ich sitze grad auf der Arbeit und suche mir nen Wolf in unserem Illustrator-Archiv, vielleicht könnt ihr helfen:

Spotlight im Finderfenster zeigt mir Suchergebnisse an, die mit dem gesuchten String beginnen (zb Suche: „Koch“ Ergebnis: „Kochtopf.ai“)

Aaaber: Ich brauche alle Ergebnisse, die den String enthalten (zb Suche „Topf“ Ergebnis: „Kochtopf.ai“) - da bleibt sie Ergebnisliste aber leer.

Ich weiß, das geht über den Umweg „+“, „Name“, „enthält“, String. Aber das sind viele Klicks, die sich, wenn man das 20x machen muss, schnell summieren und mich frustrieren.

Kann man die Standard-Suche entsprechend anpassen?

macOS 10.14.6, Zusatzprogramme wie Tinkertool o.ä. installieren ist dank IT natürlich nicht möglich
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

marm31.08.2112:41
Gib ins Suchfeld ein:
name:topf
0
timp
timp31.08.2112:51
marm
Gib ins Suchfeld ein:
name:topf
Funktioniert leider nicht.
Aber das Problem scheint sowieso woanders zu liegen, denn - eben getestet - in manchen Ordnern gibt die Suche alles aus, was den Suchbegriff enthält.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
marm31.08.2112:53
timp
Funktioniert leider nicht.
Also bei mir funktioniert es.
Vielleicht musst du den Spotlight-Index neu aufbauen?
0
maculi
maculi31.08.2112:56
Wenn es in manchen Ordnern klappt und in anderen nicht, dann hört sich das so an, als ob der Suchindex einen Knall hat. Testweise den Ordner, in dem es nicht klappt, mal von der Suche ausschließen (Systemeinstellungen - TM - Optionen übers + den fragliche Ordner hinzufügen). Fenster schließen, wieder öffnen, Ordner entfernen, er wird indiziert. Wenn das hilft, dann sicherheitshalber das mal noch für die gesamte Platte machen.
+1
IceHouse
IceHouse01.09.2113:43
Ich habe Spotlight noch nie verstanden und es findet auch selten etwas - deswegen gibt es kleine und schlanke Tools die ALLES finden und noch mehr.

Herr Tempelmann (aus den guten alten ATARI Zeiten) hat da was im Angebot:

Find Any File (FAF)
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
KJM
KJM01.09.2115:06
timp
Ich weiß, das geht über den Umweg „+“, „Name“, „enthält“, String. Aber das sind viele Klicks, die sich, wenn man das 20x machen muss, schnell summieren und mich frustrieren.

Deswegen kann man fertig angelegte Suchen abspeichern und abgespeicherte Suchabfragen wiederum öffnen und bearbeiten, um z.B. ein anderes Suchkriterium einzugeben.
+2
timp
timp01.09.2117:24
Danke für eure Tipps. Es gibt wohl tatsächlich Probleme mit dem Spotlight-Index und Rechtevergaben - ist ziemlich komplex, da die fraglichen Ordner im Netzwerk liegen und nicht lokal, und unterschiedliche Abteilungen nur Teile der Platte durchsuchen dürfen. Unsere IT hat sich dem Fall angenommen. Es bleibt spannend.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
almdudi
almdudi02.09.2102:22
timp
da die fraglichen Ordner im [Firmen-]Netzwerk liegen und nicht lokal, und unterschiedliche Abteilungen nur Teile der Platte durchsuchen dürfen.
Ich fürchte, daß Spotlight dafür einfach nicht gedacht ist.
+1
Weia
Weia02.09.2103:19
IceHouse
Ich habe Spotlight noch nie verstanden und es findet auch selten etwas - deswegen gibt es kleine und schlanke Tools die ALLES finden und noch mehr.

Herr Tempelmann (aus den guten alten ATARI Zeiten) hat da was im Angebot:

Find Any File (FAF)
Das ist ja nun völliger Unfug. Find Any File sucht lediglich nach Dateinamen, nicht nach deren Inhalt; das ist aber wahrlich kein Kunststück und mit Spotlight nicht im Entferntesten zu vergleichen.

Wenn Du schreibst, Spotlight finde bei Dir selten etwas, dann ist der Satz, Du habest es nicht verstanden, wohl wahrer, als Du beabsichtigt hattest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
bmonno202.09.2105:17
Weia
IceHouse
Ich habe Spotlight noch nie verstanden und es findet auch selten etwas - deswegen gibt es kleine und schlanke Tools die ALLES finden und noch mehr.

Herr Tempelmann (aus den guten alten ATARI Zeiten) hat da was im Angebot:

Find Any File (FAF)
Das ist ja nun völliger Unfug. Find Any File sucht lediglich nach Dateinamen, nicht nach deren Inhalt; das ist aber wahrlich kein Kunststück und mit Spotlight nicht im Entferntesten zu vergleichen.

Wenn Du schreibst, Spotlight finde bei Dir selten etwas, dann ist der Satz, Du habest es nicht verstanden, wohl wahrer, als Du beabsichtigt hattest.

Das ist nun mal völliger Unfug. Ich habe gerade mit Find Any File nach Dateiinhalten gesucht und sowohl PDFs als auch OpenOffice-Dokumente damit gefunden. Und das recht schnell. Vielleicht aktualisierst du deinen Wissensstand mal. Namenssuche ist nur der erste Suchvorschlag. Zusätzlich durchsucht Find Any File auch Bereiche des Rechners, die Spotlight ausblendet.
-3
Weia
Weia02.09.2105:29
bmonno2
Ich habe gerade mit Find Any File nach Dateiinhalten gesucht und sowohl PDFs als auch OpenOffice-Dokumente damit gefunden. Und das recht schnell. Vielleicht aktualisierst du deinen Wissensstand mal.
Hatte ich zuvor auf der verlinkten Herstellerwebsite getan:
Apps by Thomas Temepelmann
FAF cannot find text in PDF, Word, Excel and similar document files
bmonno2
Zusätzlich durchsucht Find Any File auch Bereiche des Rechners, die Spotlight ausblendet.
Du kannst Spotlight so einstellen, dass es keine Bereiche des Rechners ausblendet (Systemdateien einschließen).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MikeMuc02.09.2108:55
Weia
Es war aber keine Suche innerhalb der Dateien gemeint sonder Teilstrings in Dateinamen. So hab ich es zumindest gelesen.
Was aber in der Ursprungsfrage unterschlagen wurde und erst später nachgereicht wurde: es soll auf einem Server gesucht werden! Da zumindest früher, außer Apples Server, Spotlight keine Netzlaufwerken anständig durchsuchen konnte (weil „der Server“ muß das richtig unterstützten), liegt es wohl tatsächlich an der IT wenn die das „nicht die m Griff haben oder garnicht auf den Schirm haben.
Für solche Fälle ist dann zb Find any File ein guter Workaround solange es reicht, das die Suche auf Dateinamen beschränkt werden kann.
+1
bmonno202.09.2112:21
Vielleicht solltest du dann auch den kompletten Teil der Doku zitieren
Thomas Tempelmann
FAF cannot find text in PDF, Word, Excel and similar document files (unless Spotlight has indexed them, which isn't necessarily the case on external and network disks).
Weia
bmonno2
Ich habe gerade mit Find Any File nach Dateiinhalten gesucht und sowohl PDFs als auch OpenOffice-Dokumente damit gefunden. Und das recht schnell. Vielleicht aktualisierst du deinen Wissensstand mal.
Hatte ich zuvor auf der verlinkten Herstellerwebsite getan:
Apps by Thomas Temepelmann
FAF cannot find text in PDF, Word, Excel and similar document files
bmonno2
Zusätzlich durchsucht Find Any File auch Bereiche des Rechners, die Spotlight ausblendet.
Du kannst Spotlight so einstellen, dass es keine Bereiche des Rechners ausblendet (Systemdateien einschließen).
0
timp
timp02.09.2113:28
Sorry, dass ich die Info mit dem Server nicht gleich reingeschrieben habe, mir war nicht klar, dass das relevant sein könnte. Die IT hat wohl diverse Tools installiert, um das überhaupt zu ermöglichen, und die beißen sich anscheinend manchmal. Heute Abend wird der Kram neu aufgesetzt, morgen werden wir dann sehen, ob es klappt…
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
thtempelmann02.09.2113:36
Hallo,

zu Find Any File: Es kann _optional_ Spotlight verwenden, und dann zeigt es zusätzlich an, was Spotlight kennt.

Demnächst geht es noch einen Schritt weiter:

Einige NAS, z.B. Synology, können mittlerweile selbst Inhalte indizieren (allerdings nur "populäre" Formate wie PDF und Word, aber keine Mac-spezifischen wie Pages) und diese per Spotlight-Suche auch ausliefern. Dazu muss man aber die Finder-Sucheingabe benutzen und dort bei "Suchen in ..." das Netzwerk auswählen, denn die schnell Suche mit cmd-Leertaste sucht nur lokal.

Aber FAF macht sich das demnächst auch zunutze: Dann wird man einstellen können, welche Laufwerke komplett Spotlight unterstützen (was dann der Fall bei dem Syno-NAS wäre, wenn man das dort aktiviert), und dann verläßt sich FAF bei der Suche auf dem Volume darauf, daß es über Spotlight alle Ergebnisse bekommt. Das scheint in meinen Tests zuverlässig zu klappen. Der Vorteile:

1. Ergebnisse kommen viel schneller, weil FAF nicht mehr die Ordner selbst durchsuchen muss
2. Inhalte-Suche geht auch viel schneller, solange es gängige Formate sind, die die Synology-Suche unterstützt.

Es wird noch mehr gehen, dazu muss ich noch mehr testen und werden demnächst ein paar Tipps auf einer neue FAQ-Seite dazu schreiben.
0
thtempelmann02.09.2113:48
timp
… Server …. Die IT hat wohl diverse Tools installiert

Was für Tools? Programme, mit denen man besser suchen könnte?

Wenn ihr ein Firmennetz habt, mit mehreren Usern, dann möge sich die IT mal http://foxtrot-search.com ansehen. Das ist aufwändiger aber auch sehr mächtig.
0
thtempelmann02.09.2113:52
timp
Ich weiß, das geht über den Umweg „+“, „Name“, „enthält“, String. Aber das sind viele Klicks, die sich, wenn man das 20x machen muss, schnell summieren und mich frustrieren.
Falls du mit Find Any File suchen magst, dann (1) aktiviere die Spotlight-Option in den Voreinstellungen und (2) stelle deine Suche mitsamt dem Suchziel (also dem Server-Volume) im Suchfenster erstmal ein, und benutze dann im Menü: Ablage / Als Vorgage Sichern. Danach wird diese Sucheinstellung bei jedem Start des Programm wieder benutzt. Also genau das, was du dir von Spotlight wünscht.

Oder ziehe Houdahspot in Erwägung - wenn der Server Spotlight unterstützt (z.B. weil es ein Mac ist), dann geht die Suche damit noch komfortabler. Oder even Foxtrot, das ist nochmal besser.
0
thtempelmann02.09.2113:53
Weia
Du kannst Spotlight so einstellen, dass es keine Bereiche des Rechners ausblendet (Systemdateien einschließen).
Wirklich? Die Option suche ich und alle meine Kunden seit Jahren. Wo finde ich die denn, bitte?
0
timp
timp02.09.2114:31
thtempelmann
timp
… Server …. Die IT hat wohl diverse Tools installiert

Was für Tools? Programme, mit denen man besser suchen könnte?

Wenn ihr ein Firmennetz habt, mit mehreren Usern, dann möge sich die IT mal http://foxtrot-search.com ansehen. Das ist aufwändiger aber auch sehr mächtig.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung - das sind böhmische Dörfer für mich. Ich weiß nur, dass im Normalfall alles super läuft, und lass die Jungs und Mädels ihren Job machen… aber danke für den Tipp.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
marm02.09.2114:48
thtempelmann
Einige NAS, z.B. Synology, können mittlerweile selbst Inhalte indizieren (allerdings nur "populäre" Formate wie PDF und Word, aber keine Mac-spezifischen wie Pages) und diese per Spotlight-Suche auch ausliefern. Dazu muss man aber die Finder-Sucheingabe benutzen und dort bei "Suchen in ..." das Netzwerk auswählen, denn die schnell Suche mit cmd-Leertaste sucht nur lokal.
Interessant. Funktioniert die Spotlight-Suche in der Synology bereits? Und was sind dazu die Voraussetzungen? Nur die Aktivierung von Universal Search?
0
Weia
Weia02.09.2115:55
MikeMuc
Es war aber keine Suche innerhalb der Dateien gemeint sonder Teilstrings in Dateinamen.
Der Beitrag, auf den ich mich ausschließlich bezog und dem ich widersprach, stellte aber die These auf, Spotlight finde generell kaum etwas und Find Any File alles „und mehr“. Und das halte ich für einen unsinnigen Vergleich, nur darum ging es mir:
IceHouse
Ich habe Spotlight noch nie verstanden und es findet auch selten etwas - deswegen gibt es kleine und schlanke Tools die ALLES finden und noch mehr.

Herr Tempelmann (aus den guten alten ATARI Zeiten) hat da was im Angebot:

Find Any File (FAF)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.09.2116:02
bmonno2
Vielleicht solltest du dann auch den kompletten Teil der Doku zitieren
Nö, sollte ich nicht, denn das macht es nicht besser, nur unübersichtlicher.
Thomas Tempelmann
FAF cannot find text in PDF, Word, Excel and similar document files (unless Spotlight has indexed them, which isn't necessarily the case on external and network disks).
Na toll, also geht Deiner Auffassung nach das Argument wie folgt:
  • Spotlight findet kaum etwas, Find Any File ist viel besser, das findet alles.
  • Das kann man doch nicht vergleichen, Find Any File sucht nicht nach Dokumenteninhalten, nur nach Dateinamen (und Datum).
  • Doch, Find Any File kann auch nach Inhalten suchen und verwendet dazu Spotlight.

Merkste selber, ne?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.09.2116:08
thtempelmann
Weia
Du kannst Spotlight so einstellen, dass es keine Bereiche des Rechners ausblendet (Systemdateien einschließen).
Wirklich? Die Option suche ich und alle meine Kunden seit Jahren. Wo finde ich die denn, bitte?
Einmalig:
  • Im Finder -F
  • Popup ArtAndere …
  • Beim Attribut Systemdateien Checkbox ankreuzen
  • OK

Ab dann:
  • Im Finder -F
  • Popup ArtSystemdateien → einschließen

(Und natürlich via Kommandozeile.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thtempelmann02.09.2116:53
Weia
Popup ArtSystemdateien → einschließen
Danke, die Option kannte ich nicht.

Allerdings:

1. Das indiziert aber die Files in den Systemordnern nicht, d.h. Inhalte werden dann immer noch nicht in den Systemordnern gefunden.
2. Weiterhin reicht auch das nicht, um Files innerhalb von Bundles, z.B. in .app, zu finden, soweit ich das mit ein paar schnellen Tests rausfinden konnte. Oder kriegst du das hin?

D.h, auch mit dieser Option werden immer noch nicht alle Files auf dem Startvolume gefunden, selbst wenn man "nur" nach Namen sucht.

Im Übrigen: Man kann anderer Ansicht sein, selbst auf Fehler Anderer hinweisen, aber dennoch höflich und respektvoll bleiben.
0
Weia
Weia02.09.2118:40
thtempelmann
Allerdings:

1. Das indiziert aber die Files in den Systemordnern nicht, d.h. Inhalte werden dann immer noch nicht in den Systemordnern gefunden.
Stimmt. Das macht Spotlight aber dennoch nicht erheblich schlechter als Find Any File, wie hier von IceHouse behauptet wurde.
2. Weiterhin reicht auch das nicht, um Files innerhalb von Bundles, z.B. in .app, zu finden, soweit ich das mit ein paar schnellen Tests rausfinden konnte.
Das widerspräche auch dem ganzen Konzept von Bundles, die sollen ja opak sein und als eine Datei (mit einem Dateinamen) gelten.
Oder kriegst du das hin?
Du musst im Finder den Paketinhalt öffnen, dann geht es (natürlich nur für dieses Bundle).
D.h, auch mit dieser Option werden immer noch nicht alle Files auf dem Startvolume gefunden, selbst wenn man "nur" nach Namen sucht.
Wenn man Dateinamen sozusagen aus Unix-Perspektive finden will, dann nimmt man halt locate und fertig. Schneller ist eh nix.
Im Übrigen: Man kann anderer Ansicht sein, selbst auf Fehler Anderer hinweisen, aber dennoch höflich und respektvoll bleiben.
Danke, die Option kannte ich nicht.

Allerdings:

1. Ich bin gar kein Höfling.
2. Respekt ist so ziemlich die übelste aller bürgerlichen Sekundärtugenden und die Mutter der Verlogenheit. Der Wahrheit kommt man nur näher, wenn man respektlos ist.

D.h, auch mit dieser Option bleibt es geboten, Gedankenlosigkeit und Dummheit als solche kenntlich zu machen.

Im Übrigen: Moralinsaure Belehrungen von der Seitenlinie helfen hier wenig. Ich bin schon groß.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
IceHouse
IceHouse02.09.2118:55
"jedem Tierchen sein Pläsierchen..."

Jeder darf das nutzen, was er für gut befindet. Ich lasse nach zig kaputten Spotlight Indexen und massenhaft verbratener Rechenzeit für "hängende Indexierung" kein Spotlight mehr an meine Rechner oder irgend einen Datenträger. Ist mir schnuppe was und warum der Index kaputt war oder wie es zu beheben ist. Ich nutze keine Volltextsuche und deshalb bin ich vor Jahren auf besagtes Tool von Herrn Tempelmann gestoßen das mir sofort sympathisch war. Ich bin subjektiv Vorbelastet und fand seinen Tempelmon damals auf dem Atari auch Klasse.

Ich stelle mal eine große Kanne Earl Grey Tee mit Keksen in die Mitte zur Entspannung. Weitermachen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
albertyy03.09.2117:11
2. Respekt ist so ziemlich die übelste aller bürgerlichen Sekundärtugenden und die Mutter der Verlogenheit.

Oh Weia, obwohl ich Deine Beiträge immer sehr mag , ist das mal der erste Satz, mit dem ich nicht übereinstimme.
Da braucht es aber dann eine Menge Kekse, um das zu diskutieren... Aber nicht jetzt und nicht hier.
Dennoch habe ich bei diesem Austausch wieder einiges gelernt.
Toll !
+1
Weia
Weia03.09.2118:07
albertyy
obwohl ich Deine Beiträge immer sehr mag , ist das mal der erste Satz, mit dem ich nicht übereinstimme.
Dabei gab es gerade erst so eine schöne Illustration des Problems in den Nachrichten: Putin schwingt eine Rede vor einer Gruppe von Eliteschülern und verzapft historischen Unsinn, weshalb ihn ein Schüler korrigiert, der daraufhin Ärger mit der Schulleitung bekommt, weil er sich Russlands Präsidenten gegenüber respektlos verhalten habe.

Respekt ist ein ganz übles Tugendinstrument, um Ungleichheit, Einschüchterung und Verlogenheit zu legitimieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
timp
timp04.09.2117:37
Weia
Respekt ist ein ganz übles Tugendinstrument, um Ungleichheit, Einschüchterung und Verlogenheit zu legitimieren.
[/quote
Interessant. Ich denke eher, es ist eine Umdeutung von Respekt im eigentlichen Sinne - wie Cartman in Southpark als Polizist alle prügelt und ruft „respect my authorityyy“. Respektlosigkeit hat ihren Sinn und Platz, zB. in Satire - aber im Umgang miteinander ist sie meistens nicht hilfreich, wenn man Argumente austauscht
(Wollte in meinem Thread auch mal wieder was sagen )

Die Spotlight Suche hier funktioniert übrigens wieder, die IT hat ganze Arbeit geleistet.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder04.09.2119:37
Da darf EasyFind nicht unerwähnt bleiben. Findet Datei(namen) schnell, sucht optional aber auch innerhalb von Dateien, in Pakertinhalten, nach unsichtbaren Dateien und soweit ich weiß auch auf Servern. Läuft ohne Mucken auf meinem M1.
+1
albertyy05.09.2103:34
Dabei gab es gerade erst so eine schöne Illustration des Problems in den Nachrichten: Putin schwingt eine Rede vor einer Gruppe von Eliteschülern und verzapft historischen Unsinn, weshalb ihn ein Schüler korrigiert, der daraufhin Ärger mit der Schulleitung bekommt, weil er sich Russlands Präsidenten gegenüber respektlos verhalten habe.

Respekt ist ein ganz übles Tugendinstrument, um Ungleichheit, Einschüchterung und Verlogenheit zu legitimieren.

auch hier in diesem Forum ist es doch oft hilfreich –so sehr ich bei Deinem Beispiel übereinstimme– beim Thema zu bleiben. Es geht um Suchfunktionen auf einem MacOS ...
Alles gut !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.