Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet nichts, die Suche auch nicht.

Spotlight findet nichts, die Suche auch nicht.

der_seppel
der_seppel05.01.0600:42
Hallo Forum, ich mal wieder.
Irgenwie spinnt meine Suche bzw. Spotlight. Ich habe in einem Ordner (Fontordner) nach einer Schrift gesucht (hier als Beispiel »Interstate«). Der Ordner mit der Schrift ist definitiv da, wenn ich danach suche zeigt er mir aber 0 (null) Objekte… Egal ob ich es über das »Lüpchen« oben rechts mache oder im Fenster…


Erst dachte ich das liegt an den Rechten etc… Aber ich bin Eigentümer und alle anderen dürfen auch alles…


Weiß jemand Rat?


Danke.

der_seppel

ps. Achso, Tiger 10.4.3, PB 1,67 Ghz…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel05.01.0600:42
und hier nun das Suchergebnis…

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel05.01.0600:43
ähem, habe natürlich nach »Bookman« gesucht…
„Kein Slogan angegeben.“
0
freeroot
freeroot05.01.0600:52
Spotlight zurücksetzen (Index löschen) und dann neu anlegen lassen.

sudo mdutil -E /pfad/zu/volume

Beispielsweise löscht sudo mdutil -E / die Datenbank des Startvolumes.

Eigentlich fängt Spotlight danach sofort an die Datenbank neu anzulegen (siehe Spotlight-Symbol oben rechts wo ein kleiner Punkt pulsiert).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
der_seppel
der_seppel05.01.0600:56
Danke Dir. Wofür steht »sudo«? Einfach so ins Terminal kopieren…?
Trau mich nicht…
„Kein Slogan angegeben.“
0
freeroot
freeroot05.01.0601:00
sudo führt ein Programm mit den Rechten eines Administrators aus (root).

so sieht das aus wenn man das eingibt im Terminal (oder kopiert):

sudo mdutil -E /
Password:
/:
Volume index removed. Index will be rebuilt automatically.


und der Spotlight Button ändert sich dann automatisch.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
der_seppel
der_seppel05.01.0601:01
morannon:
Nee, hatte auch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt mal den Index neu aufbauen lassen (vielmehr dauert es noch etwas ).

Aber jetzt funktioniert apfel-f wieder und in dem Fenster die Suche auch.
Komisch, wie kann das kommen?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel05.01.0601:06
Was, wie, wie kann man denn Spotlight deaktivieren? Wo ist denn DAS FEATURE?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel05.01.0601:12
Oh, die tools kannte ich nicht, würde davon _leider_ auch abraten…
Von diesen Dingern, die im System rumwühlen, und evtl. auch etwas aus Versehen deaktivieren halte ich mich fern.

Aber trotzdem DANKE!
„Kein Slogan angegeben.“
0
bachi
bachi05.01.0601:33
Würde ich auch nicht machen. hab ich mal ausversehen gemacht, und dann liefs nicht mehr richt gut. Bis ich tiger neuinstalliert hab auf eine neue platte
„ “
0
rhstz
rhstz05.01.0601:47
morannon
Sollte ich je auf Tiger umsatteln, wäre dies meine erste Tat.
Wirklich? Seit 10.4.3 ist Spotlight richtig schnell geworden. Ich öffne damit alles: Lesezeichen im Browser, Systemeinstellungen, Ordner, Bilder, Dokumente und vor allem Programme. Kann mir den Mac ohne Spotlight gar nicht mehr vorstellen. Nie mehr in der Tiefe wühlen.
0
rhstz
rhstz05.01.0602:16
Besser so?
0
smile
smile05.01.0608:32
@rhstz: yep, besser
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
rhstz
rhstz05.01.0611:20
morannon
rhstz: Ich benutze Butler, um auf meine Programme und die wichtigsten Dokumente zuzugreifen.

Ich auch. Aber Spotlight erfaßt erheblich mehr Datentypen, braucht keine Kurzbefehle oder Menüs und ist trotzdem rasend schnell, jedenfalls seit dem Update auf 10.4.3. Ich nehme Butler für meine wichtigsten Programme, Internetseiten und Dokumente. Der Rest wird über Spotlight gestartet. (Butler ist ein genialer Helfer, der noch viel mehr kann. Aber seine Fähigkeiten überschneiden sich nur in wenigen Bereichen mit denen von Spotlight.)
0
freeroot
freeroot05.01.0611:38
Es gibt da auch noch Quicksilver und Launchbar welche sich gut mit Spotlight kombinierien lassen. Quicksilver ist da sogar kostenlos und kann sehr gut als Starter für Programme eingesetzt werden oder um wichtige Dokumente aufzurufen bzw. um sich Kontaktinformationen über oder von Kunden anzeigen zu lassen ... Kundenname .. Telefonnummer .. Enter-drücken und schon wird die Nummer in groß auf dem Bildschirm ausgegeben.

Quicksilver:
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
rhstz
rhstz05.01.0612:33
Letzteres können übrigens Butler und sogar Dashboard auch, sowohl mit dem Adreßbuch- wie mit dem neuen Telekom-Widget.
0
alfrank05.01.0612:42
agrajag: Welche anderen Browser ?
0
der_seppel
der_seppel05.01.0613:48
frank
der_seppel:

Gehts denn jetzt? Hast du vielleicht in den Systemeinstellungen die Fonts von der Spotlightsuche ausgeschlossen? Ich meine das ist sogar Default.

Ja, danke der Nachfrage.


Der Ordner »MWKFonts« lag noch auf dem Schreibtisch, zur Sortierung. Keine Ahnung warum das nicht ging. Ich hatte den über ein firmeninternes Netzwerk auf meinen Rechner kopiert…
Nach dem Neuinitialisieren des Indexes gings…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Morannon05.01.0600:58
der_seppel: Funktioniert wenigstens die Suche, wie sie auch in Panther integriert ist? (via Apfel-f)
0
Morannon05.01.0601:05
Da ich nicht auf Tiger umgestiegen bin: Funktionieren Spotlight und die Suche via Apfel-f nicht unabhängig voneinander? Andernfalls wäre ja bei allen, die Spotlight deaktiviert haben, eine gewöhnliche Suche gar nicht möglich.
0
Morannon05.01.0601:08
Z. B. hiermit:

http://www.macupdate.com/info.php/id/18182

Es gibt ein paar Hilfsprogramme, die diese Option anbieten.
0
Morannon05.01.0601:09
Sollte ich je auf Tiger umsatteln, wäre dies meine erste Tat.
0
Agrajag05.01.0601:36
Man kann auch einzelne Laufwerke von Spotlight ausschliessen. Mit

sudo mdutil -i off /Volumes/blablabla

kann man z.B. das Laufwerk blablabla ausschliessen. Wenn schon ein Index existiert, kann man vor dem "-i" noch ein "-E", damit der Index gelöscht wird. Der Spotlight-Ordner wird aber dennoch angelegt, nur der Indexer wird nicht mehr für dieses Laufwerk angestossen.

Das sollte man z.B. bei DVD-RAM machen, damit das Laufwerk durch ständige Spotlight-Zugriffe nicht ausgebremst wird.
0
Agrajag05.01.0602:02
rhstz: Dein Avatar ist leider nur in Safari zu sehen, da nur Safari auch eingebettete TIFFs anzeigt. Du müsstest es nochmal als jpg oder png hochladen, wenn du möchtest, daß auch die mit anderen Browsern es sehen können.
0
Morannon05.01.0609:52
rhstz: Ich benutze Butler, um auf meine Programme und die wichtigsten Dokumente zuzugreifen.

http://www.macupdate.com/info.php/id/12170
0
Agrajag05.01.0610:21
rhstz<br>
Besser so?
0
Agrajag05.01.0612:40
Butler hat sogar noch ein Vorteil gegenüber QuickSilver: Ich kann Tastenkürzeln direkt AppleScript-Code zuweisen. Der muß nicht als Datei gespeichert sein, sondern kann direkt im Speicher verbleiben -- dadurch können die Kürzel wesendlich schneller ausgeführt werden. Das benutze ich, um auf mein IR-Fernbedienungsscript auch per Tastatur zuzugreifen.

So hab ich z.B. der Tastenkombination CTRL+F15 folgenen AS-Code zugewiesen:

run script file ((path to scripts folder from user domain as string) & "IR Scripts:main.scpt") with parameters {"play"}



So eine Funktion hab ich in Quicksilver noch nicht entdecken können.
0
Frank
Frank05.01.0612:45
der_seppel:

Gehts denn jetzt? Hast du vielleicht in den Systemeinstellungen die Fonts von der Spotlightsuche ausgeschlossen? Ich meine das ist sogar Default.
0
Agrajag05.01.0612:46
alfrank: Na, die besseren halt. <ketzerei>Safari ist ja eh nur der IE des Macs, für den gemeinen User (oder auch DAU).</ketzerei>



Ich muss weg...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.