Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Hardcore

Spotlight Hardcore

MacMark
MacMark18.05.0518:11
Ein bißchen Spotlight Hardcore

Mit
sudo strings /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds | grep -C 40 Applications
kann man sich ungefähr den Bereich in dem Spotlight-Binary ansehen, der die Verzeichnisname enthält, die standardmäßig bei Spotlight nicht indiziert werden.

Mit
sudo cat /.Spotlight-V100/_rules.plist
kann man sehen, welche Verzeichnisse zusätzlich indiziert oder nicht indiziert werden für die jeweilige Platte.

Wenn man bestimmte Verzeichnisse ausschließen oder einschließen will in die Indizierung, dann könnte man die Datei /.Spotlight-V100/_rules.plist editieren. Ich rate allerdings davon ab, weil es eine Systemdatei ist. Systemdateien sollte man grundsätzlich in Ruhe lassen und außerdem werden sie beim nächsten Systemupdate eh aktualisiert.

Um in das Verzeichnis /.Spotlight-V100 zu gehen, muß man root sein (sudo bash). Zum Editieren genügt allerding so etwas wie sudo vi /.Spotlight-V100/_rules.plist

Die Info basiert auf diesem Beitrag der Apple Discussions.
„@macmark_de“
0

Kommentare

NoName
NoName18.05.0518:38
Sehr gut, Danke. Für was brauche ich dann eigentlich Spotlight, wenn es mir nicht die Platte abgrast? Ich möchte als "Voreinstellung" wieder haben: nach Name, Sichtbarkeit alles, und überall.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MetallSnake
MetallSnake18.05.0520:34
Soll heißen mein Schreibtisch und andere Ordner im Benutzer Ordner werden nicht indiziert? =-O
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
camaso
camaso18.05.0523:30
Der Schreibtisch wird indiziert. Hab's eben getestet (ganz frische Neuindizierung nach Systemneuaufspielen).

Gruss
camaso
0
Christian Fries18.05.0523:40
Finde NoNames wunsch und einwand berechtigt und bin mir sicher, dass das kommen wird.

Was mich noch interessiert: Wo speichert Spotlight den Index? Sicherheitsproblem wäre es, wenn der Index eines Verzeichnisses ausserhalb des Verzechnisses gespeichert wird.

Ich fände es gut, wenn man die Indizierung - wie bei einem Web-Server mit robots.txt - durch die existenz einer Datei unterbieten kann, sagen wir

touch .spotlight_disabled

Ist ja bei .localized auch so...
0
SGI
SGI19.05.0500:46
Christian

"Finde NoNames Wunsch und einwand berechtigt und bin mir sicher, dass das kommen wird."

Ja, womöglich dann in 10.5, und SL.2 Denn Apple will ja daran verdienen.
Den Leuten eine funtionierende Lösung nehmen, dafür eine verkorkste als "cool and must have" verkaufen, um beim nächsten mal mit der nun wieder halbwegs verbesserten Funktion nochmals Kohle zu scheffeln.
0
camaso
camaso19.05.0501:05
Da gehe ich einig mit euch. Falls das nicht subito nachgeliefert wird, müssen wir uns wohl mit 3rd-party-Software begnügen. Wie z.B. EasyFind (http://www.devon-technologies.com/products/freeware/applications.php ) von Devon Technologies .

Gruss
camaso
0
NoName
NoName19.05.0501:09
Christian Fries
Was mich noch interessiert: Wo speichert Spotlight den Index?
Im Ordner .Spotlight-V100
Ich fände es gut, wenn man die Indizierung - wie bei einem Web-Server mit robots.txt - durch die existenz einer Datei unterbinden kann, ...

Jo und dann findet es grad gar nix mehr, der Verlust wäre also nicht zu hoch
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.