Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Spielstände und andere Daten auf das iPad "rüberholen"
Spielstände und andere Daten auf das iPad "rüberholen"
jeti
30.03.11
12:23
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen ob es möglich ist Programme welche ich auf dem iPhone nutze
und diese auch auf einem iPad installiert habe auch Daten wie Einträge in Apps oder auch Spielstände mit rüber kommen?
Beispiel:
Ich habe ein Spiel welches ich unterwegs auf dem iPhone spiele, aber zu Hause gerne auf dem iPad spielen möchte
und quasi auf beiden Geräten jeweils auf den aktuellen Spielstand aktualisieren möchte.
Ausprobieren kann ich es leider nicht da ich auf mein iPad noch warte.
Ist nur eine Sache welche mich interessiert, oder bin ich dann auf ein Gerät festgelegt?
Hilfreich?
0
Kommentare
sYn
30.03.11
13:25
Geht leider nicht. Im Gegensatz zu Apps sind Spielstände ans Gerät gebunden. Du kannst also auch iPhone Spielstände auf einem neuem/Ersatz-iPhone nicht mehr verwenden.
Keine Ahnung warum Apple diesen Schwachsinn gemacht hat.
Es soll aber Spiele geben die die Speicherstände quasi Lokal UND in der "Cloud" sichern. Da könnte es dann vielleicht klappen sobald man das Spiel auf dem anderen Gerät unter gleichen Userdaten wieder startet.
Hilfreich?
0
BlackSeb
30.03.11
14:00
z.B. kann Baphomet Fluch 2 in die DropBox speichern
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
0
Joe-Bresl
30.03.11
14:23
sYn: stimmt so nicht ganz... auf meinem Austauschgerät sind alle Spielstände und auch alles andere 1:1 wieder vorhanden. Auch beim Portieren des 2G aufs 4er bei meiner Freundin war das so... alles wie vorher. Sogar ungelesene SMS waren als ungelesen übertragen.
Dass Spielstände grundsätzlich gerätegebunden sind ist nur so weit richtig, wennman das neue Gerät NICHT vom Backup wiederherstellt. Dann ist es eben neu und leer und die neu installierten Apps sind eben auch frisch und ohne Daten.
Allerdings kann man per Jailbreak Daten manuell übernehmen. Das hab ich früher schon mal gemacht und funktioniert auch einwandfrei. Für eine dauerhafte Synchronisierung wohl aber umständlich (App-Verzeichnisse unterschiedlich, da zufällig vergeben). Wer sich aber mit rsync-Befehlen auskennt und sich vor ein wenig Aufwand nicht scheut, kann sicherlich was halbautomatisches basteln... Ich hab mir so ein Backup-Skript gemacht. Man weiss ja nie, was mal passiert und wenn dann alles weg ist (aus dem iTunes-Backup kann man nix einzeln extrahieren!) ... mi host ghaut!
„fahren und fahren lassen...“
Hilfreich?
0
jeti
30.03.11
14:30
BlackSeb
z.B. kann Baphomet Fluch 2 in die DropBox speichern
DropBox, kannst Du mir das bitte etwas näher erläutern.
Hilfreich?
0
sYn
30.03.11
14:31
@Joe-Bresl: Ah, Danke. Hatte mich vor einer Weile selbst mal schlau gemacht bez. Backups udn Speicherstände und so, habe da aber halt immer nur etwas von "Speicherstände=Gerätegebunden" gelesen.
Da ich mein erstes iPhone habe und auch im Freundes-/Bekanntenkreis niemand mit einem iPhone herumläuft, konnte ich natürlich noch keinerlei praktische Erfahrungen bez. der angeblichen Gerätegebundenheit machen.
Hilfreich?
0
jeti
30.03.11
14:31
Schade, aber ich habe es bereits fast befürchtet das Spielstände nicht übertragbar sind.
Vielleicht ja als Feature in iOS5 => BOOM
Hilfreich?
0
Wowbagger
30.03.11
14:59
Es gibt keine von Apple bereit gestellte Sync-Möglichkeit für iOS-Apps über mehrere Geräte. Spielstände sind auch nur Anwendungsdaten, die beim Backup zusammen mit allem anderen gesichert werden. Wenn Du auf ein neues iPhone ein vorhandenes Backup aufspielst, dann sind alle Daten wieder da, SMS, Kontakte,... und eben auch die Spielstände. Ich glaube aber nicht, dass Du ein iPhone-Backup auf ein iPad übertragen kannst, außerdem wäre das nur eine Einmal-Lösung, die keine Synchronisation ersetzen kann, denn vorhandene Daten werden beim Wiederherstellen aus einem Backup überschrieben.
Davon unabhängig kann eine App natürlich Daten in der Cloud speichern, auf die kannst Du von allen Geräten zugreifen, das muss aber jede App selbständig regeln.
Dazu kann die App entweder firmeneigene Server oder, wie offenbar im Fall von Baphomet Fluch 2, populäre Onlinespeicher-Lösungen wie Dropbox verwenden.
Hilfreich?
0
jeti
30.03.11
16:07
Danke an alle für Eure antworten.
Werde mir etwas überlegen wie ich mich dann am besten organisiere.
Hilfreich?
0
joeN
31.03.11
01:33
Das ist doch wieder mal typisch für Apple, iBooks fügt automatisch ein Lesezeichen hinzu, wenn man zB am iPhone angefangen hat und am iPad fertig lesen möchte, aber dass man einfach automatisch (einstellbar) die Spielstände sync't, das ist wieder mal nicht möglich, bis es dann als "magische, neue Funktion" von iOS 5 angepriesen wird ...
Hilfreich?
0
Joe-Bresl
31.03.11
08:16
joeN
bis es dann als "magische, neue Funktion" von iOS 5 angepriesen wird ...
aber wenns überhaupt kommt, wärn wir doch alle zufrieden. Man muss immer erst die Bedürfnisse kennen, um sie zu befriedigen. Wenn Sie jetzt noch SBSettings und Lockinfo übernehmen, schreib ich nen Dankesbrief!
„fahren und fahren lassen...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Steve Jobs: Stanford-Rede
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...