Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherort von iTunes Covern?

Speicherort von iTunes Covern?

Jakob8108.11.0611:36
Weiss jemand wo die iTunes Cover gespeichert werden und wie man sie im nachhinein wieder in iTunes importieren kann?
Hintergrund ist, dass ich OS X neu installieren muss und keine Lust habe die Cover wieder all einzeln einzufügen?
Wer weiss Rat?

P.S. Wenn jemand noch Tipps weiss um so eine Installation mit möglichst wenig Datenverlust zu machen bin ich dankbar. Ausreichend externer Festplattenspeicher ist vorhanden.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.11.0611:39
Wenn ich mich recht erinnere ist im iTunes-Ordner ein Unterverzeichnis mit eindeutigem Namen, und dort liegen die Bilder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
genge
genge08.11.0611:41
In der Regel werden die Cover in der Bibliothek mit den Liedern gespeichert.
Verschiebe Deinen iTunes-Ordner incl Library und XML-Datei auf die ext. Platte und Du kannst nach Neuinstallation alles wieder zurück holen mit allen Playlists, Covern und Bewertungen etc.
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0611:50
genge

Das trifft aber nicht auf die Cover aus dem iTMS zu, die man mit dem neuen iTunes holt. Diese Cover sind definitiv nicht in den Tracks gespeichert. Die anderen, klar, die sind da drin, aber ich nehme nicht an, daß Jakob das meinte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0611:51
agrajag

Genau, den Ordner "Album Artwork" meinte ich Ich sitze ja gerade an einem Windows-Rechner, deswegen konnte ich nicht nachkucken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jakob8108.11.0611:54
Danke, hab ich jetzt auch gefunden.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist ob die Cover später, beim Hinzufügen der Tracks, auch hinzugefügt werden?!
0
genge
genge08.11.0611:55
Rantanplan
Deswegen habe ich ja gesagt in der Regel sind die Covern in den Titel mitgespeichert, aber wenn er denn Ordner komplett sichert hat er auch alle anderen Cover mit dabei.
0
Jakob8108.11.0612:00
Danke Danke

Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann berichten.
Habt ihr sonst noch Tipps?
Um mal kurz mein allgemeines Problem zu schildern: Hab nach dem Kauf meines MacBooks sämtliche Librarys (Einstellungen etc.) aus meinem iBook übertragen und mein MacBook lief eigentlich nie einwandfrei. (Extrem langsam war bzw. ist es)
Das Problem ist dass ich möglichst wenig Library etc. Einträge mit auf die nächste Installation mitnehmen möchte.

Also das Adressbuch werde ich exportieren, aber muss man sonst aus irgendwelchen Standard Programmen Sachen mitnehmen?
0
genge
genge08.11.0612:03
Hast Du den Migrationsassistent benutzt?
0
Vicelow_SSC08.11.0612:03
Alle Antworten muss man unter der Annahme sehen, dass du die Cover aus dem iTS geladen hast. Hast du sie manuell hinzugefügt oder über Tools, sind sie direkt in den Dateien drin. Ergo nichts zu tun.
Die Frage ist, was eine Systeminstallation mit iTunes zu tun hat? Alle für iTunes relevanten Sachen sitzen in Home/Music/iTunes bzw. in der Prefs-Datei, und das System sitzt in "System" bzw. nicht sichtbar. Solange du einfach diesen Ordner (iTunes) einfach übernimmst, und dann noch die Prefs, ist alles in Butter.
0
Jakob8108.11.0612:07
genge
ja habe ich versucht via FireWire, der hat sich aber immer nach 60%er Arbeit aufgehängt.
Habs dann also alles manuell verändertgemacht. War anscheinend keine so gute Idee wa?

Vicelow
(yeah Saian Suppa Crew Avatar)
Also habe geschätzte 90% der Cover selber hinzugefügt! Dann sollte das passen oder?
0
genge
genge08.11.0612:11
Habe selber den Migrationsassistent benützt und gute Erfahrung damit gemacht. Manuell nimmst Du wahrscheinlich mehr mit rüber als Du musst, weil Du Dir manchmal vielleicht nicht sicher bist. Im Zweifel dann mitnehmen auf den neuen Rechner und so landen Sachen da, die unnötig sind und vielleicht Dein System ausbremsen.
0
IIK08.11.0612:20
Hi ... ich hab einfach den gesamten iTunes Ordner aus Musik kopiert auf eine externe Festplatte.

Als ich meinen neuen Rechner hatte, hab ich vor dem ersten Start von iTunes den Ordner zurück kopiert.

Er hat die Datenbank direkt akzeptiert, und alle meine Alben mit Covers waren da.

Es ist halt wichtig, das man die den ganzen iTunes Ordner kopiert inkl. der XML Datei, welche die eigentliche Datenbank darstellt.
0
Vicelow_SSC08.11.0612:24
Jakob81
Dann könntest du sogar die Library-Datei wegschmeissen und die Dateien neu hinzufügen und (fast) alles wäre beim Alten. Aber wie gesagt, einfach besagten Ordner kopieren. Tutto completto
0
Jakob8108.11.0612:29
Vielen Dank an alle,
werde gleich mal loslegen!
0
vb
vb08.11.0616:22
das erkennst du übrigens ganz einfach an der grösse deiner song dateien - wenn du die covers über den menueintrag Albumcover hinzufügen holst, ändert sich nichts. wenn du dann das kleine cover links unten löscht und von hand wieder hinzufügst, erkennst du, dass die datei des songs selber nach dem paisten etwas grösser ist. dieses cover ist jetzt mit dem song zusammen gespeichert und wird mitbewegt - etwa wenn du deine songs auf eine externe platte kopierst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag08.11.0611:49
Naja, eindeutig sind die Namen: z.B.3C5C78C090A85C7E-3C5C78C090A871A0.itc

Die Cover liegen in ~/Music/iTunes/Album Artwork.

Ich hoffe die ändern das bald mal und sie schreiben die Covers in die ID3-Tags. So wie das jetzt ist, ist es einfach nur unschön.
0
Agrajag08.11.0611:50
Ranti: das hab ich dein Post wohl etwas zu schnell gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.