Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherort von Vorlagen für Pages in Lion

Speicherort von Vorlagen für Pages in Lion

oschi24.07.1120:50
Hallo,

ich kann die Vorlagen leider nicht finden Kann mir jemand sagen wo sich der Ordner Meine Vorlagen im System versteckt?


Danke Olli
0

Kommentare

rumpnix
rumpnix24.07.1121:00
Im Ordner: Programme/iWork '09/Pages.app/Contents/Resources/Templates

- Solltest du Pages im Mac App Store gekauft haben, entfällt meines Wissens nach der Ordner "iWork '09".
- Pages.app wird selbstverständlich mit rechter Maustaste und "Paketinhalt anzeigen" geöffnet. Dann kann es weitergehen.

Viel Vergnügen.
0
oschi24.07.1121:46
Hallo, danke für den Hinweis.

Leider kann ich bei mir dort nichts finden. Habe mal eine Vorlage angelegt und auch die finde ich nicht mal mit Spotlight.

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Olli
0
rumpnix
rumpnix24.07.1122:14
hast du Pages im Mac App Store gekauft?
0
Mac_Alex
Mac_Alex24.07.1123:33
Bei mir ist es das Verzeichnis
„/Users/Dein Benutzername/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen“

Allerdings seit 10.7 ist dieses Verzeichnis versteckt.
Das kannst Du wiederum wie in diesem Forum beschrieben mit dem Terminal-Befehl „chflags nohidden ~/Library“ wieder sichtbar machen.
0
StdOut24.07.1123:37
„/Users/Dein Benutzername/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen“

Habe mal für dich korrigiert.
0
oschi25.07.1109:28
rumpnix
hast du Pages im Mac App Store gekauft?

Jep im Store gekauft und deswegen ist auch unter Users/Dein Benutzername/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen nichts zu finden

Und direkt unter Pages kann ich auch nichts finden (zumindest sehe ich dort nichts)

Also doch Blind oder?
0
rumpnix
rumpnix25.07.1111:06
oschi
Also doch Blind oder?
Hm, wahrscheinlich nicht auszuschließen.

Folgendes aus der Pages '09-Hilfe:
Pages '09-Hilfe
Gehen Sie wie folgt vor, um eine eigene Vorlage zu sichern:

Wählen Sie "Ablage" > "Als Vorlage sichern".

Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein.

Geben Sie einen Ordner an, in dem Sie Ihre Vorlage sichern möchten.

Standardmäßig wird die Vorlage in Ihrem Benutzerordner in "Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen/" gesichert und im Bereich "Meine Vorlagen" der Vorlagenübersicht angezeigt.

Wenn Sie die Vorlage an einem anderen Speicherort als Ihrem Benutzerordner sichern möchten, navigieren Sie zu "Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/" und erstellen einen neuen Ordner. Der Name des Ordners wird als Vorlagenkategorie in der Vorlagenübersicht verwendet.

Klicken Sie auf "Sichern".

Link zur Hilfe: file:///Applications/iWork%20'09/Pages.app/Contents/Resources/German.lproj/Pages%204%20Help/pgs/sl155b99f6.html
0
rumpnix
rumpnix25.07.1111:12
oschi
Und direkt unter Pages kann ich auch nichts finden (zumindest sehe ich dort nichts)
Hast du jeden Ordner durchgeklickt?

0
oschi25.07.1111:26
Werde heute Abend noch mal genauer hinschauen, muss ja irgendwo sein

Danke Olli
0
obs09.07.1215:22
Ich arbeite mit Pages, also nicht mit Word. Wenn ich einen Text geschrieben habe, werde ich gefragt, mit welchem Namen ich die Datei sichern möchte. Ich gebe einen Namen ein. Drunter steht "Meine Vorlagen". Das übersehe ich Blödmann manchmal. Dann ist die Datei bei Pages unter "meine Vorlagen" zu finden. Dort gehört sie aber nicht hin. Ich weiß nicht, wo ich sie finden und in den richtigen Ordner verschieben kann.
Ich habe o.g. Empfehlungen und Hilfen gelesen und anzuwenden versucht. Das zeigt mir der Finder an:
Macintosh HD/Library/Application Support/iWork '09/Content bzw. Frameworks
Weder auf Content noch auf Framework findet sich ein Ordner Pages
Ich habe den iMac im Mai 2012 gekauft. Da war iWork '09 bereits installiert.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank jetzt schon.
0
HAL 9000
HAL 900009.07.1215:47

Lion ist das Problem.

Pages speichert die Vorlagen unter ~/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen.
~ steht für den Userordner des Users.
~/Library ist seit Lion aber unsichtbar...
0
obs09.07.1222:53
Es ist wirklich frustran, wenn man einen begangenen Fehler gar nicht oder nur mit ausgesprochenen Fachwissen korrigieren kann. Ich jedenfalls habe es noch nicht geschafft, obwohl ich schon Stunden damit zugebracht habe.
Vielleicht findet sich ein Helfer in der Not, der ohne große Erklärung den Gang der Dinge aufschreibt - wie in einem Kochbuch.
Ich habe Mac OS X, Version 10.7.4.
0
tgam09.07.1223:25
Das Problem ist sehr einfach zu lösen:

Der Ordner für die eigenen Vorlagen wird erst dann automatisch erzeugt, wenn du eine erste eigene Vorlage abgespeichert hast. Vorher gibt es diesen Ordner nicht.

Anschließend befindet er sich in der Tat befindet im Verzeichnis "Benutzer (dein Name)/Library/Application Support/iWork"

NOCHMAL:

Dieser "iWork"-Ordner im Benutzerverzeichnis wird erst dann automatisch erstellt, wenn du eine erste eigene Vorlage mit dem Befehl "Als Vorlage sichern" in Pages oder Numbers gespeichert hast. Vorher gibt es diesen Ordner nicht!

Ansonsten: Die mitgelieferten Vorlagen finden sich tatsächlich im Content-Ordner eines jeden Programms, sind aber eigentlich nicht für eine Manipulation zugänglich. Deswegen auch wir der Ordner für die eigenen Vorlagen an besäter anderer Stelle verortet.

Das hat übrigens mit Lion nix zu tun, denn iWork ist seit 2009 unverändert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.1223:37
HAL 9000
~/Library ist seit Lion aber unsichtbar…

Die Wahl-Taste hilft.

Finder @@ Gehe zu — links das gewohnte Menü, rechts das Menü bei gedrückter Wahltaste:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jokey_110.07.1200:04
Bei mir liegen die mitgelieferten Vorlagen (Templates) unter:
Programme/iWork '09/Pages.app (Paketinhalt anschauen) Contents/Resources/Templates

Nur die selbst erstellten Vorlagen liegen in der Library, sobald die erste eigene Vorlage erstellt ist
„Keine Panik“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.