Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Speedport W 723V ok?

Speedport W 723V ok?

MIBLex
MIBLex18.07.1118:38
Hallo zusammen,

da die Telekom jetzt den Preis für VDSL50 auf den Ursprungsspreis meines Telekom DSL-Anschlusses gesenkt hat, denke ich darüber nach zu wechseln.

Wie ich gesehen habe, kauft man heutzutage keinen Router mehr dazu sondern mietet den für eine monatliche Pauschale. Bei dem Angebot ist das Speedport W 723V angeboten. Von den technischen Daten scheint es für meine Bedürfnisse ok zu sein.

Ich möchte hier nur mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Gerät hat.
- Gibt es vielleicht bekannte Probleme (insbesondere mit dem Mac)?
- Sollte man ggf. das Geld für eine FritzBox ausgeben? Mit meiner bisherigen bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0

Kommentare

pcbastler18.07.1119:59
Ich habe den W920V von der T-Com, der IST eine Fritzbox (zumindest, wenn man die verkrüppelte Firmware ersetzt hat). Der Router läuft (auch mit der T-Com-Firmware) sehr stabil, nur die DECT-Basis knackt hier in da mal beim Telefonieren.

Was mit der T-Firmware nicht geht ist Back2MyMac und andere Dienste (z.B. verschiedene Videochatdienste), die auf uPNP im Router aufbauen.

Aber die T-Com macht es dir ja einfach, der Mietservice ist ja nicht an den Laufzeitvertrag geknüpft und kann direkt nach einem Monat wieder gekündigt werden, wenn ich da richtig informiert bin. Da kann man's ja antesten und wenn es Einem nicht zusagt, dann zurück mit dem Ding.
0
marc.hb18.07.1120:55
Habe den besagten Router, muss aber dazu sagen, dass ich auch eine Time Capsule dahinter habe. Wenn Du Entertain nutz, musst Du einen Router der Telekom nutzen, sonst geht das nicht. Solltest Du den Router der Telekom für Dein W-LAN nutzen, auf jedem Fall den Haken bei bei maximal 300 Mbit/s auf jedem Fall rausnehmen, da sonst die Reichweite enorm in den Keller geht.

Ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Du hast sogar einen USB-Port für eine Festplatte oder einen Drucker.

Viele Grüße
Marc
0
Fard Dwalling18.07.1121:12
Wobei der USB Port nur FAT, FAT32 und NTFS unterstützt. Also eigentlich nicht Mac OS kompatibel ist.

Der W723 soll auch nicht mehr auf einer FritzBox basieren. Ebenso wie der neue W923.

Gruß
0
appleguru
appleguru18.07.1122:03
Ich beobachte den Thread mal, weil ich vor der gleichen Fragestellung stehe.
Vielleicht möchte noch der Eine oder Andere seine Erfahrungen mit uns teilen.
0
schiggy1318.07.1122:21
Hallo,

Ich hab den Speedport W723V.
Den USB Port bitte schnell vergessen, ganz kompliziertes Ding. was am Ende einen nur den Dateizugriff gibt.

Sonst wunderbares Teil bin vollsten zufrieden, also Frag was du fragen möchtest ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
tommyhome18.07.1122:28
marc.hb
Wenn Du Entertain nutzt, musst Du einen Router der Telekom nutzen, sonst geht das nicht.

Das wäre mir neu, ich habe Entertain schon erfolgreich mit einer FB 7270 genutzt. Erschließt sich mir auch kein Grund für? Die Abfrage der Merkmale erfolgt doch über die Zugangskennung. Auf die Entertainfunktion zugreifen tut lediglich der Media Receiver und der braucht nur einen Weg zum Entertain Server bei dem nochmals die Zugangskennung geprüft wird mit der sich der Router eingewählt hat, um zu überprüfen, ob man das auch nutzen darf. Also ist doch der Router nur Mittel zum Zweck. Man kann vielleicht nicht jeden x-beliebigen Router nehmen wegen der Performance...

Steht das irgendwo geschrieben, dass das nicht mehr geht? Allein meine Google Suche brachte viele Ergebnisse mit anderen Leuten, die Entertain mit einer Fritz Box nutzen.

Ansonsten ist die Hardware schon ganz gut, bei meinen Eltern läuft ein W920V, gab es umsonst. Wozu soll ich da mieten? Per Zufall hat sich der Speedport dann mal selbst auf die speedbox Firmware zurück geflasht. Seit dem kann er alles, was eine Fritz Box kann und genau so komfortabel. Zurück geht's nicht, aber ich muss da jetzt auch nicht zwangsläufig die FB FIrmware drauf flashen, da er ja funktioniert.

Ich selbst nutze eine FB 7270 und bin damit auch sehr zufrieden.



0
Fard Dwalling18.07.1122:39
Der W920 ist eine FritzBox 7270. Genau gesagt eine 7570, da VDSL Unterstützung. Ansonsten komplett baugleich mit der 7270.

Für Entertain wird nur einer Router benötigt der IPTV Priorisierung kann.

Die vorherigen Speedports wurden auch u.a. von AVM gefertigt. Daher waren diese der FritzBoxen recht ähnlich. Man konnte auch zum Teil umflashen. Wie schon geschrieben, beim W920 besonders einfach, da baugleich.

Die neuen Modelle sind aber nicht mehr von AVM gefertigt. Der W723V zum Beispiel ist ein Huawei.
Siehe hier:

Viele Grüße
0
frodo200718.10.1122:00
Bekomme in den kommenden Wochen Call & Surf Comfort VDSL (auf IP Basis), außerdem habe ich eine Time Capsule 2TB. Welchen Modem Router der Telekom soll ich nehmen?

- Speedport W 921V
- Speedport W 723V
- oder einen anderen

Kann ich das WLAN in den beiden abschalten und nur die Time Capsule dafür verwenden (Entertain oder TV nutze ich nicht)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.