Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Space | Nutzt das hier einer?

Space | Nutzt das hier einer?

Sinaria
Sinaria07.02.1122:44
Hi Leute,

außer reiner Neugier...

Nutzt hier einer noch Space. Und wenn ja, wie habt ihr den das so eingestellt?

Ich spiele gerade mit den Gedanken, mir Space mit drei Fenstern in einer Reihe zu machen. Dabei kommt auf das linke Fenster Musikprogramme wie iTunes und Instinctiv und ganz rechts Internetprogramme wie iChat- und Downloadprogramme und in der Mitte sollte der ganze Rest aufgehen.

Wie mache ich das am besten?

Und vielleicht hat einer von eine bessere Idee, wie man Space effizient nutzt, also ich hoffe auf eine rege Beteiligung!
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian07.02.1122:51
Also die Fenster werdem bei mir im Space willkürlich eingeteilt. Wenn es auf dem Desktop zu viel wird, dann arbeite ich am nächsten weiter.
Jedes mal die Programmfenster zu sortieren kostet mir zu viel zeit.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.02.1123:02
Arbeite nur so, mit insg. 9 Spaces.
Habs am Anfang ignoriert, möchts jetzt aber nicht mehr missen! (seit gut 3 Jahren)
Ich aktiviere die Spacesübersicht mit der rechten unteren Bildschirmecke.

„Do what you want, but harm no one!“
0
MacRudom
MacRudom07.02.1123:07
ich hab wieder aufgehört, das hin- und herswitchen zwischen den Spaces war mir irgendwann zu nervig, ich nehme dafür jetzt mehr Exposé
0
BlackSeb
BlackSeb07.02.1123:09
Ich nutze spaces für WebDesign

Space 1: HTML-Editor
Space 2: CSS-Editor
Space 3: Browser-Preview (Mac)
Space 4: Windows-Browser (Parallells)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1123:10
Habe es geviertelt.
Manche Bereiche, wie Webseiten-Erstellen/FTP etc. bekommen eigenen Space zugewiesen.
Audiobearbeitungen einen anderen Space
Kalender und Termin- /Adressverwaltung wieder einen eigenen.

Da ich nicht alles immer gleichzeitig mache, verschiebe ich aber auch munter hin und her.

Meine Spaces öffne ich meist über die linke obere Bildschirmecke.
0
BlackSeb
BlackSeb07.02.1123:11
Ach ja, zwischen den Spacess switche ich CTRL und den Pfeiltasten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1123:18
BlackSeb
Ach ja, zwischen den Spacess switche ich CTRL und den Pfeiltasten

ach, so geht das auch...
0
gorgont
gorgont07.02.1123:41
klaro ich hab 6 Spaces und nutze je nach Programm das entsprechende Space
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Floe198807.02.1123:52
Space 1: Safari
Space 2: Mail
Space 3: iTunes
Space 4: Parallels

Finds klasse und benutz es die ganze Zeit.
Aktiviert wirds durch die rechte obere Ecke.
0
janos_ad
janos_ad08.02.1100:28
Wenig, bei 27" sind Spaces nicht nötig aber beim MacBook hilft es teilweise schon.
0
roxxin08.02.1102:14
Muss zugeben es eher selten zu nutzen, vor allem um bei Parallels vom Vollbildmodus schnell ins OSX und zurück zu switchen. Ich denke bei kleineren Bildschirmen kann Spaces sehr nützlich sein, um mehr Überblick über viele Programme und Fenster zu behalten.
0
phil7born
phil7born08.02.1103:00
Ausprobiert, für gut befunden und dann wurden es schnell neun Spaces. Das wurde mir zu viel. Jetzt sind es sechs. Wahrscheinlich reduziere ich aber wieder auf vier. Einige Programme haben feste Plätze (Korrespondenz, Musik, Arbeitsplatz, Sonstiges,...)

Aktive Ecken in Verbindung mit Exposé und Spaces (links unten, die anderen Ecken Exposé) sind einfach unschlagbar.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
lik™
lik™08.02.1103:33
Nutze Spaces (mit s) laufend und auch mit meinen 2 Monitoren.


Umgeschaltet wird mit dem tollen WARP Tool per 0,5 sec Maus an den Bildschirmrand fahren. Das Tool gibt es hier:

SPACE 1
linker Moni: Chat clients und Paletten (Photoshop, Indesign usw)
Hauptmoni: Hauptprogramm, Browser usw Hauptarbeitsfenster

SPACE 2
linker Moni: BusyCal (Kalenderprogramm)
Hauptmoni: Mail

SPACE 3
(nur bei Bedarf): Fusion mit Windows 7

„\m/“
0
Ute M.
Ute M.08.02.1107:09
ja, ich finde Space auch unverzichtbar,
ich habe in den Voreinstellungen auch schon festgelegt, in welchem Space sich dann welches Programm öffnet.
Und, da ich noch die Mighty Mouse nütze: Aktivierung erfolgt über die 3.Maustaste, das gefällt mir besonders gut.
0
altes_ego
altes_ego08.02.1107:13
ich würd mir 2 30 zöller gebraucht kaufen, dann kannst du das gefrickel mit spaces lassen
0
nio)(oin
nio)(oin08.02.1107:18
tja ich nutze spaces auch schon ne weile und kann nicht mehr ohne (23" ACD).

1. ist für Softwareupdates & Pathfinder
2. Schreibprogramme & Studium
3. Leer
4. Musik & Audiobearbeitung
5. Internet, Mail, Skype
6. Leer
7. Bildbearbeitung
8. Videobearbeitung
9. Leer

zu den einzelnen Spaces wechsle ich mit cmd-Tab da es zu dem jeweiligen Programm springt alternativ auch ctrl-Pfeil.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin08.02.1107:20
altes_ego
ich würd mir 2 30 zöller gebraucht kaufen, dann kannst du das gefrickel mit spaces lassen

da kommt es aber glaub billiger mit spaces zu arbeiten
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
pathip
pathip08.02.1107:53
Ich arbeite seit dem es geht mit 4 Spaces, die Programme weise ich unterschiedlichen Spaces fest zu.

1. Space : Kommunikation (Mail, Adressbuch, Skype, Twitter, Kalender) alles so angeordnet, dass der gesamte Bildschirm damit bedeckt ist. So ist alles schön lesbar. Diese Porgramme laufen immer und werden beim Neustart auch immer wieder automatisch gestartet.

2. Space : Safari

3. Space : Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop Suite etc.)

4. Space : Diverses und fest verankert ist Office 2011 sowie die iWork Programme

Auch ich wechsle mit dem Keyboardshortcut zwischen den einzelnen Spaces hin und her, oder ich klicke einfach auf das Porgrammsymbol im Dock. Geht schnell, ist übersichtlich und sieht ordentlich aus

Ich möchte nicht mehr ohne am Mac sitzen.
0
söd knöd08.02.1109:11
Space 1: FCP, Premiere iMovie
Space 2: Soundtrack Garageband, Soundbooth
Space 3. Motion, Aftereffects, Mocha, SHake
Space 4: Photoshop, Lightroom, Aperture, Graphic Converter
Space 5: mpegStreamclip, Compressor, Adobe Media Encoder
Space 6: DVD Studio Pro, Encore, DVDAfterEdit, BluStreak
Space 7: Safari und andere Browser, Mail
Space 8: alle Unterhalungssachen wie iTunes, iPhoto DVD-Player

In allen Space: Finder, TextEdit, iWork Rechner Systemeinstellungen und Automator
0
Michael08.02.1109:17
Habe nur 3 Spaces,
1 auf dem ich normal arbeite, 2 für Parallels, 3 für Tonbearbeitung.
Sieht so aus also ob doch einige Spaces nutzen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
olbea08.02.1117:22
Ich verteile meine Aufgaben meist auf verschiedene Spaces.
Wenn ich gerade für Kunde A etwas mache und dann eine Aufgabe für Kunde B reinschneit. Mehr als 4 Spaces brauchte ich bisher nicht.
0
Pase08.02.1117:49
ich habe 12 spaces und jedes programm einen eigenen zugewießen (z.b. safari, mail, adium, iwork, itunes).
zwischen des spaces wechsel ich mit  + tab..
0
Phoen
Phoen08.02.1118:01
Mich nervt nur, die z.T. konfuse Integration von Software in Spaces. Beispiel: EyeTV
„Niemand regiert die Welt.“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel08.02.1118:02
6 Spaces benutze ich täglich, je nach Thema sortiert: Surfen, iWork, Finder, VMWare, usw.
Geht super, möchte das nicht missen!
Navigieren tue ich über ctrl und die Zifferntaste, ich weiß inzwischen genau, auf welchem Bildschirm was liegt...
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel08.02.1118:06
Phoen eyeTV liegt bei mir auf Space 5 und macht 0 (null) Probleme. was ist daran konfus?
0
Phoen
Phoen08.02.1118:33
Jürgen
Die nicht mitziehenden diversen Steuerelemente beim Switch zwischen Spaces.

Das ist aber nur ein Beispiel. Selbst Pages hält sich beim Öffnen des dritten Dokuments nicht mehr an die zugewiesenen Spaces. Bei PS ist es z.T. ähnlich konfus.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Gerhard Uhlhorn09.02.1112:21
Ich habe den 27" iMac mit Beistellmonitor und nutze Spaces trotzdem.

Ich habe 4 Spaces:
Im ersten habe ich auf dem Beistellmonitor Mail, Things, iChat und Tweetie laufen. Auf dem Haupmonitor Safari und alle Programme bis auf die nachfolgend aufgeführten.

Auf dem zweiten Space läuft modo (3D-Programm) mit Werkzeugpaletten auf dem Beistellmonitor.

Auf dem dritten Space läuft Photoshop mit Werkzeugpaletten auf dem Beistellmonitor.

Und auf dem vierten Space laufen alle meine Abrechnungs- und Zeiterfassungsprogramme, sowie iCal.
0
nightx
nightx09.02.1113:40
Ich nutze es auch mit vieren. Wechseln tue ich am MBP mit dem keyboard und am Scheibtisch mit Maus mit der Mitteltaste/Scollrad auf meiner Mac kompatiblen Razer. Ist eine super Sache!
0
Ling Ling09.02.1116:27
Also ich nutze Spaces sehr oft. Ich habe 9 eingerichtet. Meistens sind aber nur 6 oder 7 davon belegt. Ich aktiviere die Spacesübersicht mit der rechten oberen Bildschirmecke.

0
Sinaria
Sinaria09.02.1120:53
Danke an alle für die rege Beteiligung. Da sind ein paar gute Ideen dabei, die mich inspiriert hat.

lik™: Das Tool, was Du empfohlen hast, habe ich mir bereits runtergeladen. Es macht bisher einen guten Eindruck. : )

Zwei Frage an alle,
...kann man eigentlich per Plug In oder irgendwie anders in einer Reihe fünf Fenster haben?
...und gibt es eine Möglichkeit, dass Programme in Fenster 2 standartmäßig aufgehen???
0
lik™
lik™09.02.1121:28
Das ist ganz einfach. In Deinen Systemprefs unter SPACES (wo Du die auch einstellst) ist drunter ne Programmliste. Da kannst Du für jedes einstellen, wo es aufgehen soll. Oder auch, ob es auf ALLEN Spaces zu sehen sein soll (Chat clients z.B.).
„\m/“
0
Sinaria
Sinaria09.02.1121:39
Dass heißt, ich müsste jedes Programm einzeln ein Fenster zuweisen? Kann man dass nicht generell festlegen, dass alle Programme in Fenster 2 aufgehen?
0
MacSteve Pro09.02.1122:47
Klar, Spaces jeden Tag im Einsatz!

Ich habe es auf 4 Spaces eingestellt.

Arbeitsspace
iTunes - Space
Mail - Space
Reserve - Space
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.