Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sowas wie iTunes nur anders ;o)

Sowas wie iTunes nur anders ;o)

CocoLores08.08.0519:10
hallo,

ein bekanter von mir hat einen äußerst betagten performa mit os9 oder älter. seine bessere hälfte schenkte ihm einen mp3 player (aber eben keinen pod). nun sucht der gute eine software mit dieser er cd's in mp3 umwandeln kann um diese dann auf seinen player zu schlabbern.
hat jemand einen heissen tipp?

gruß cocolores
0

Kommentare

rofl
rofl08.08.0519:17
Schau mal bei Panic.com nach Audion.
0
Cmon
Cmon08.08.0519:18
Warum denn nicht gleich iTunes selber?

Gibts (oder gabs) auch für OS9...obs darunter auch läuft, weiss ich nicht.


Sollte bestimmt irgendwo im Internet zu finden sein, oder vielleicht hat jemand noch alte CDs, wo es drauf ist? Ich hatte es jedenfalls mal...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sebl
Sebl08.08.0519:29
MP3 Player gibt es viele. Problematisch ist nur, wie er den MP3 Player "beladen" kann. Die Anschlüsse sind auf dem Performa ja auch nicht auf dem neusten Stand (seriel,ADB,SCSI) oder hat dieser eine PCI Karte (PCI???) oder einen Adapter mit USB und wenn ja wird der MP3 Player überhaupt unterstützt?
Aus meiner Sicht ist das Hardware Problem größer als das Playerproblem. Im Normalfall sollte man den Player zumindest im System Profiler erkennen, sonst hat auch die betagte Software Probleme.
0
vb
vb08.08.0519:34
es gibt soundjam. das ist genaugenommen sogar die mutter von iTunes.
apple hat die software firma geschluckt und die ganzen coolen features von soundjym dann in itunes 1 oder 2 implementiert.
die visual fx sind sogar besser, da alle im takt der musik ( was bei itunes nur mit viel fantasie erkennbar ist )
ich habs damals sogar gekauft ( ! ) und lizensiert..
kann ich dir schicken....

gruss vic

ps: ach,ja audio cds kann man importieren, wie bei itunes.... und aufnehmen willst du ja wohl nicht ( mikro oder so..)

sebl
mehr als ein cd laufwerk + internet brauchts ja wohl nicht denk ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CocoLores08.08.0519:35
ich muss zugeben, dass ich nicht weiß welche ausstattung sein rechner hat. ich denke schon, dass es das teil anstöpseln kann.

warum nicht itunes? weil itunes doch nur pod's beladen kann.....oder?
0
vb
vb08.08.0519:36
das mit dem player ist schon eher problematisch - usb sollte es mindestens haben... hat das der performa?
falls der noch nubus steckplätze hat wirds komisch - weiss nicht obs da noch karten gibt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0519:38
du kannst jeden player beladen, nur nicht direkt über itunes. das geht wohl am coolsten nur mit dem ipod.
ich hab auch einen no name für 40 juros und cf-carten. ich belade die speicherkarten mit einem usb-card reader
ich empfehle dir , dich etwas genauer bezgl der ausstattung zu informieren, dann gibts konkretere tipps...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CocoLores08.08.0519:38
öhm @vb

ich will eigentlich gar nichts - hab nen pod.

aber wenn du die soft schicken könntest wäre es toll, glaube ich zumindest. ;o) wenn er dann die liedchen rüberschaufeln kann. schicke dir gerade eine mail mit meiner addi
0
Sebl
Sebl08.08.0520:03

vb:
mehr als ein cd laufwerk + internet brauchts ja wohl nicht denk ich...

das mit dem player ist schon eher problematisch - usb sollte es mindestens haben... hat das der performa?
falls der noch nubus steckplätze hat wirds komisch - weiss nicht obs da noch karten gibt...

Und was habe ich oben gepostet?

0
Sebl
Sebl08.08.0520:09
OK ich habe den Terminus Player sowohl für die Hardware als auch für die Software verwendet. Naja Trotzdem: Hauptproblem ist und bleibt der Anschluss des Gerätes (des Players) am Performa.
Es gibt serial zu USB Adapter. Aber die sind teuer und und verursachen oft Probleme mit externer Hardware die über USB mit Strom versorgt werden will.

NuBus USB Karten gab es glaube ich nie. Höchstens PCI, aber da müsste der Performa einer der letzten sein (5400 oder 6400)
0
vb
vb08.08.0520:15
du kannst jeden player beladen, nur nicht direkt über itunes. das geht wohl am coolsten nur mit dem ipod.
ich hab auch einen no name für 40 juros und cf-carten. ich belade die speicherkarten mit einem usb-card reader
ich empfehle dir , dich etwas genauer bezgl der ausstattung zu informieren, dann gibts konkretere tipps...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0520:18
sebl

ruhig blut, kumpel..:-D..

ich sag ja etwas genauer sollt man den performa schon beschreiben.
zur not empfehel ich den jenigen, die so alte kisten haben, sich zur not doch einen gebrauchten imac oder so was zu kaufen. alles was nubus und noch kein usb hat stresst einfach zu sehr..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CocoLores08.08.0520:21
auch wenns OT ist, liegt's mir trotzdem schwer auf dem magen,

gefunden heute, im heise forum....macht einen immer wieder aufs neue stolz, dass wir so geistig potente unter uns haben:

Wenn zwischen dir und deinem Bruder gentechnisch ein Zusammenhang besteht, dann ist es nicht verwunderlich, das er zu dämlich dafür ist, einen iPod nicht fallen zu lassen.
(...)
Treiber installieren ist doch bei Windows so üblich wie bei
minderjährige Heise Pickelfressen wichsen vorm schlafen gehen ...

ich denke wenn steve apfel sich ab und an seine schäfchen so ansehen würde/könnte, wäre eine produktion von waffen sinnvoller. das revolutionäre MG iSchieß oder wie mache ich andersdenkende alle
0
vb
vb08.08.0520:49
pickelfressen hab ich bei einem mac treff auch schon gesehen. ich musst ich fast übergeben als die sogar die ipodsocke auf den tisch neben die anderen "wichtigen" gadegts legte.
na ja, nach dem essen bin ich abgehauen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
CocoLores08.08.0521:12
@vb

danke für die mail!
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel08.08.0521:41
unter system 9 gibt es bereits itunes (weiß jetzt nicht ob ab 9.0 oder erst in einer späteren version). falls der performa ein 6400 oder 5400er oder aufwärts ist, sollte er auch über pci steckplätze verfügen, in die du eine usb-karte einsetzen kannst. als mp3 lager - eventuell mit größerer (externer) festplatte, sollte der performa noch einige zeit spaß machen. wenn du ihn über audio out an eine anlage anschließt tut er auch noch gut als jukebox.
0
tesh
tesh09.08.0500:38
wenn der performa pci hat dann nur eine usb-karte mit OptiLink chip.---alles andere ist glücksache.
0
vb
vb09.08.0501:38
CocoLores

gern geschehen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.