Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Soundtracks in iTunes

Soundtracks in iTunes

Mila
Mila26.02.0418:21
Ich wüsste gerne wie man Soundtracks in iTunes importieren kann, ohne dass in der Bibliothek für jeden Interpreten ein Eintrag angelegt wird. Foreneinträge haben nichts ergeben und die Funktion "Teil einer Sammlung" unter "Informationen" verstehe ich auch nicht. Auf jeden Fall löst sie das Problem nicht.
Wer weiß was (www)?
0

Kommentare

rofl
rofl26.02.0418:23
Die erste Frage ist, wieso ist es ein Problem wenn für einen Interpreten einen Ordner angelegt wird, schließlich hat jener den Song auch gesungen.

Möglichkeit wäre per Hand die Infos zu ändern, sodass als Interpret der Name des Soundtracks getippt wird.
0
Mila
Mila26.02.0418:49
@rofl: Richtig, der Interpret soll ja auch nicht um sein recht gebracht werden. Mich interessiert ja auch wer einen Song geschrieben und gespielt hat - ich bin ein großer Fan von "musikalischer Genaugikeit" aber noch ein größerer von Übersichtlichkeit. Aber wenns nicht geht dann gehts nicht.
0
rofl
rofl26.02.0419:03
Wieso denn größere Übersichtlichkeit?
Verstehe dein Problem nicht?

PS: Hast du iChat?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.02.0419:07
Geht doch!!!

Einfach erstmal die betreffende Soundtrack-CD importieren als "Sammlung" (siehe "Häkchen" bei "Sammlungen"), dann werden die Interpreten als "Various Artists/Diverse Interpreten" angezeigt (falls sie nicht über CDDB identifiziert wurden).

Dann der Reihe nach die ID-Tags der (gerippten) Titel in iTunes bearbeiten, d.h. statt "Various Artists/Diverse Interpreten" den jeweiligen Künstlernamen eintragen. Außerdem empfiehlt sich folgende Titel-Benennung des Albums; z.B. Top Gun (OST), oder Kuschelrock 17....etc.

Das jeweilige Album wird dann unter "Sammlungen" von iTunes archiviert (wenn es mehrere Interpreten hat), oder - bei nur einem Interpreten - eben unter dem Namen des Interpreten.

Auffinden kann man nun sämtliche Soundtracks, wenn man nach (OST) sucht (vorausgesetzt, man hat sämtliche Soundtrack-Titel so archiviert) - somit werden alle Soundtracks angezeigt, egal ob von einem oder vielen Interpreten.

Ich mache dies schon so seit den ersten iTunes-Versionen.
0
TimSK
TimSK26.02.0419:36
Soweit ich weiß legt iTunes diese Ordner für jeden Artist nur an, wenn die Option "iTunes Musik-Ordner verwalten" AN ist! (BILD)

Bei mir ist es aus, und OSTs werden als komplette CD gerippt und in EINEN Ordner in Sammlungen verfrachtet.

Falls jemand weiß wie man den Ordner "Sammlungen" verhindert. MELDEN!
0
Mila
Mila26.02.0419:47
Danke für den Genre-Tipp, aber übersichtlicher wird es dadurch auch nicht. Ich werde wohl in Zukunft die Suchfunktion benutzen.
0
rofl
rofl27.02.0408:31
TimSK welches OSX Theme benutzt du?
Diese versenkten Buttons gefallen mir.

Es ist mir schon bewusst wieso ihr alle lieber selbst eure Musik ordnen wollt, allerdings ist iTunes doch ganz gut mit der Anordnung (im Gegensatz zu iPhoto). Ich finde auch die Art der Aufteilung und Hierarchie ganz angenehm.

Was auch geht um eine CD zu finden, auf der verschiedene Künstler sind. Enfach vorne bei Interpret "Alle" auswählen und dann bei "Album" die CD auswählen.
0
rofl
rofl27.02.0408:31
PS: Um die CD schnell zu finden einfach den Namen dann Tippen, dann springt die Liste von alleine hin
0
TimSK
TimSK27.02.0408:57
rofl Ich benutze" Smooth Stripes -
Sunken"
0
Mila
Mila27.02.0410:05
TimSK: Frage zu dem Bild: Wo kann man das denn einstellen? Ist das Standard oder ein Zusatzprogramm?
0
TimSK
TimSK27.02.0411:51
rofl das ist ShapeShifter:

und das Theme (und andere!) gibts hier:
0
TimSK
TimSK27.02.0411:51
ähm... ich meine natürlich @@Mila
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.