Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sound auf Knopfdruck abspielen

Sound auf Knopfdruck abspielen

DerDude
DerDude07.10.0908:43
Hallo Allerseits

Ich bin nun schon seit einiger Zeit am Tante Google ausquetschen, bekomme aber einfach nichts anständiges aus ihr raus...

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir erlaubt mit einer Tastenkombination einen Jingle abzuspielen. zB: F13 dann kommt ne Fanfare oder sowas.

Kennt jemand ein solches Tool?

Besten Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen07.10.0909:14
Soundbyte spielt vorher definierte Audioclips auf Knopfdruck ab. Leider aber nicht über die F-Tasten, sondern über Mausklick. Vielleicht ist das ja etwas für Dich
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0910:54

Mit Spark
0
silentgreen
silentgreen07.10.0911:11
mäuschen

Manchmal fühle ich mich soooo müde. Sollte ich Dir irgend einmal widersprechen wollen, dann erinnere mich daran, dass ich heute der Meinung bin, niemanden zu kennen, der mehr Ahnung von der "Mac-Materie" hat als Du
0
DerDude
DerDude07.10.0911:36
Ha ihr seid genial...

Hmm... @mäuschen
Ich habe nun wie folgt eingerichtet. Leider aber funktioniert es nicht. Mach ich was falsch (wohl schon)
Hier ein Screen von meiner Einstellung:


Muss es ein aiff File sein?
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0911:45

silentgreen, Danke!



DerDude,
0
typneun_ms07.10.0912:39
Für was brauchst du es denn? Als Einspieler bei ner Sportveranstaltung? Dafür werde ICH nämlich dieses Teil verwenden. Drum: Danke für den Tipp, Mäuschen!
0
DerDude
DerDude07.10.0914:00
@mäuschen
besten Dank für den Hinweis. Wenn ich ein .aiff File in der Library/Sounds anspreche funktioniert das ganze, aber wenn ich versuche ein .mp3 file in einem anderen Ordner anzusprechen reagiert es nicht und ich erhalte die meldung es wird nicht gefunden...

@typneum_ms
Brauch das als Einspieler im Büro wenn jemand was behämmertes von sich gibt
0
DerDude
DerDude07.10.0914:07
Ha, wenn ich das File auf den Desktop packe läufts...
0
fheusel
fheusel07.10.0914:13
DerDude
aber wenn ich versuche ein .mp3 file in einem anderen Ordner anzusprechen reagiert es nicht und ich erhalte die meldung es wird nicht gefunden...

Daran gedacht, dass du Leerzeichen/Sonderzeichen im Pfad escapen musst? Sprich aus "/toller Ordner!!" muss "/toller\ Ordner\!\!" werden.
0
DerDude
DerDude07.10.0914:17
@fheusel
Danke für deinen Input... nö eigentlich habe ich keine Leerzeichen drin. Mitlerweile gehen auch Files auf dem Desktop, aber gewisse wollen einfach nicht abgespielt werden. Einige laufen, einige nicht. Kann es sein das die mp3 Files defekt sind? Via iTunes oder auch mit der space Taste lassen sich jedoch alle abspielen...
0
smuehli
smuehli07.10.0914:21
Kovertier doch das Soundfile mit iTunes einmal um und probier es dann nochmal. Das sollte helfen!
0
DerDude
DerDude07.10.0914:35
yess! das hilft Vielen Dank euch!
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0915:07

Bei Leerzeichen im Dateinamen

do shell script "afplay \"/Users/Admin/Music/SRX/Albert Castiglia - Ghosts of Mississippi.mp3\""



afinfo zeigt Details einer Datei

File:           /Users/Admin/Music/SRX/Albert Castiglia - Ghosts of Mississippi.mp3
File type ID: MPG3
Data format: 2 ch, 44100 Hz, '.mp3' (0x00000000) 0 bits/channel, 0 bytes/packet, 1152 frames/packet, 0 bytes/frame
                            no channel layout.
estimated duration: 288.488 sec
audio bytes: 4615816
audio packets: 11068
bit rate: 128000 bits per second
packet size upper bound: 1052
maximum packet size: 417
audio data file offset: 1667
optimized

0
DerDude
DerDude14.10.0913:38
Hallo again

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zu sagen dass bei erneutem drücken einer F Taste der Jingle Stoppt?

Besten Dank jetzt schon für eure Hilfe!
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0914:02

                             
do shell script "killall afplay"

0
DerDude
DerDude14.10.0914:14
Besten Dank... Hmmm... Wie muss ich das anwenden. Auf eine neue F-Taste legen und dann mit dieser, wenn ein Jingle läuft, abbrechen? Oder kann ich auf der gleichen F Taste belegen dass der Jingle starte und bei erneutem Drücken den Jinlge abbricht?

Wie müsste das denn genau aussehen?

do shell script "afplay /Users/Michi/Desktop/jingle/looneytunes.wav"
do shell script "killall afplay"

?

Danke für deine Hilfe
0
hendrik00114.10.0914:54
Hallo,


Freewaretool: Soundplant http://soundplant.org/

viel Spass!!
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0915:31

try
    set pid to (first word of (do shell script "ps ax | grep afplay  | grep -v grep"))
    do shell script "kill " & pid
on error
    do shell script "afplay /Users/Michi/Desktop/jingle/looneytunes.wav > /dev/null 2>&1 &"
end try

                                        auf der gleichen F Taste
0
DerDude
DerDude14.10.0915:36
Absolut Gigantisch!!! Genial! Vielen Dank für deine Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.