Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sony verwendet nun AAC statt Atrac!!!

Sony verwendet nun AAC statt Atrac!!!

Rainer Puschner
Rainer Puschner13.05.0622:21
Das ist doch mal eine Meldung, oder???

0

Kommentare

myPod13.05.0622:24
Hier der Link:
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0622:26
Wow !

Und wenn Apple jetzt noch das DRM Fairplay an Sony lizensiert, dann wird das ja mal ne faire Angelegenheit.
0
Dieter13.05.0622:27
Gibt diverse Sites, die es heute im Ticker hatten ... Manche betonen sogar, dass zwar das Abspielen mit iTunes gerippten CDs (als wenn iTunes nicht auch MP3 rippen könnte) funktioniert, aber nicht die mit FairPlay geschützten Einkäufe aus dem iTMS. Das ist dem iPod und dem Gerüchte-iPhone vorbehalten.
0
MacMark
MacMark13.05.0623:33
Dieter
… aber nicht die mit FairPlay geschützten Einkäufe aus dem iTMS. Das ist dem iPod und dem Gerüchte-iPhone vorbehalten.

Einkauf auf CD brennen und weg ist das DRM. Reimport als MP3 oder was auch immer und fertig. Das ist das faire an FairPlay.

„@macmark_de“
0
Klaus Major13.05.0623:53
MacMark
Dieter
… aber nicht die mit FairPlay geschützten Einkäufe aus dem iTMS. Das ist dem iPod und dem Gerüchte-iPhone vorbehalten.

Einkauf auf CD brennen und weg ist das DRM. Reimport als MP3 oder was auch immer und fertig. Das ist das faire an FairPlay.

Genau!

0
vb
vb14.05.0602:50
also leute, natürlich gibts durch das 2 malige umkodieren verluste, aber hand aufs herz: das sit doch praktisch so gut wie unhörbar. ich bin mir sicher, dass ein grossteil der user nicht mal mehr den ganzen frequenzumfang hören, den man als mensch normalerweise hat.
und noch was: ich kann mich noch an die zeit erinnern, wo man mit dem cassettenrecorder die knisternde lp seines freundes aufgenommen hat, um sie dann auf dem sony-walkman anzuhören. und wir habens tatsächlich überlebt(w00t)
also ich denke dass das umkodieren auf audio-cd und zurück für 80% der gebrauchsmusik mehr als ausreichend ist und halte den qualitätsverlust eher für ein theoretisches argument. in der praxis kann man das ruhigen gewissens machen, und ich sage das als tontechniker.
man muss halt differenzieren und seine prioritäten entsprechend setzen.
wenns einem wirklich um qualität geht und man cds ( zb klassik ) fürs leben haben will, dann darf man von vornerein keine komprimierte musik einkaufen...
meine meinung:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0603:01
vb
…, wo man mit dem cassettenrecorder die knisternde lp seines freundes aufgenommen hat, um sie dann auf dem sony-walkman anzuhören. und wir habens tatsächlich überlebt(w00t)
also ich denke dass das umkodieren auf audio-cd und zurück für 80% der gebrauchsmusik mehr als ausreichend ist

Aber da fehlt doch dann das Knistern und Knacken…


So, und wenn M$ nun noch wmf aufgibt, könnte es ja endlich mal in Richtung einheitliche Standards gehen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bremer
bremer14.05.0603:09
Wo sind eigentlich die guten alten Zeiten, als man zu Hause mit dem Kassettenrekorder aus dem Radio Musik aufgenommen hat...Bloß schnell auf Rec drücken, wenn das Lied anfing....:-)
0
boehel
boehel14.05.0605:21
@bremer

Und hoffen das keine Geisterfahrermeldung kommt
0
cab14.05.0609:38
Oh was habe ich diese Quasselstrippen im Radio früher immer gehasst, die grundsätzlich mitten in dem Lied das du aufgenommen hast, blöde reingequatscht haben! amp;

Aber heute höre ich kaum noch Radio, wozu auch?
0
JustDoIt
JustDoIt14.05.0609:55
Nur mal so als kleiner Hinweis:

Hüsteln im Konzertsaal macht die Qualität der Instrumente und des Klanges nicht schlechter, warum dann leichtes Knistern der LP?

Ich verstehe es nicht.

Ist es so wichtig einen klinisch toten Klang zu haben, anstelle mitreissenden Sounds?

Und rein technisch gesehen, hat die LP einen wesentlich größeren Frequenzumfang als eine CD, bis zu 40 kHz, und was man hört ist nicht nur der Frequenzumfang, auch wenn das viele nicht verstehen. Schließlich leben wir noch in der Steinzeit der Technik, das werden nachfolgende Generationen gerne bestätigen

0
kester14.05.0611:35
vb

Alle Achtung! Eine ziemlich "weltliche" Anschauung für einen Tontechniker.
0
jeti
jeti14.05.0611:41
JustDoIt
Wow !

Und wenn Apple jetzt noch das DRM Fairplay an Sony lizensiert, dann wird das ja mal ne faire Angelegenheit.

Jau, endlich im iTMS gekaufte Titel auch auf der PSP
Die Welt kann doch so schön sein
0
teorema67
teorema6714.05.0612:47
JustDoIt
Und rein technisch gesehen, hat die LP einen wesentlich größeren Frequenzumfang als eine CD, bis zu 40 kHz, und was man hört ist nicht nur der Frequenzumfang, auch wenn das viele nicht verstehen.

So ist es. Nur erziele ich mit CD & Co. akzeptable Resultate bis hin zum iPod-Format, ohne dass mich das 5-stellige Summen kostet wie bei qualitativ hochwertiger LP-Wiedergabe.

Sony hat aber auch Besseres geleistet als die Konkurrenz (z. B. Betamax), aber das setzte sich ebensowenig durch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb14.05.0615:06
teorema
eigentlich war so ziemlich jedes format ausser VHS besser. aber durchsetzen tut sich selten das gute, sondern eher das wirtschaftliche. und es hängt davon ab, was für allianzen seitens der hersteller gebildet werden.

damals haben die japaner sich gegen 2-3 amerikanische keyboard firmen
( oberheim, moog, sequential circuits gegen korg yamaha, roland usw.) als es um eine schnittstelle für musikinstrumente ging ( midi )

die japaner haben sich durchgesetzt, obwohl midi damals schon bei der einführung "veraltet" war ( zu langsam, datendurchsatz ) aber die japaner sind mächtiger und habens durchgedrückt.

kester

danke. ich hatte mal einen kunden, der wollte das ich sein master durch den vorverstärker einer alten Revox bandmaschine schicke und dann auf band aufnehme. aus klanglichen gründen. und die bandsättigung kann auch "sound" machen, fast wie ein kompressor.
das kleine rauschen, das dazukam, interessiert ihn nicht.
anderes bespiel: in den achzigern hab ich drums mit x mikros aufgenommen, alles sauber gegated usw. heute kann ich das selbe mit der hälfte an mikes und es klingt deutlich lebendiger. dazu muss man aber natürlich etwas sorgfältiger bei der aufstellung und einstellung der mikros sein.
das sind erfahrungswerte. hängt aber auch von der musikrichtung ab.

schönen sonntag allerseits.. vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag13.05.0623:53
MacMark<br>
Einkauf auf CD brennen und weg ist das DRM. Reimport als MP3 oder was auch immer und fertig. Das ist das faire an FairPlay.
Womit du dir aber auch zusätzliche Verluste einbringst, durch das erneute Komprimieren. Dann sollte man sich doch lieber weiter CDs kaufen.
0
Sazanami14.05.0611:53
Sony-Eigengewächse scheinen es in der letzten Zeit arg schwer zu haben - die UMD erweist sich auch nicht gerade als Erfolg:
http://www.golem.de/0603/44397.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.