Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma 14.0 und 14.1 DNS Probleme

Sonoma 14.0 und 14.1 DNS Probleme

binbashuser30.10.2311:56
Hallo zusammen,
folgendes ist gegeben:
- mac Mini 2018 der von macOS Monterey auf Sonoma aktualisiert wurde.
- Der Mini ist in einer Windows-Domäne eingebunden (Netzwerkaccount-Server Windows ActiveDirectory)
- Installation lief ohne Probleme. Anmeldung kein Problem.
- als DNS Server sind 3 interne DNS Server eingetragen.

Nun zum Problem:
Ich habe versucht im iTerm nach ein paar externen Hosts zu suchen und stellte fest, dass der DNS Server (intern, ein Domänen Controller) nichts zurückliefert. Ein ping auf dessen IP = alles prima: antwortet.
Neustart des Rechners - kein AUS und wieder AN sondern nur ein Neustart. Keine Anmeldung an der Domäne möglich.

Hab mich dann mit dem lokalen User angemeldet und die DNS Server einzeln via IP angepingt. Alle haben genantwortet. Ping via hostname = keine Antwort.
nslookup dcname ipdesdnsservers = passende Antwort.

Ich war dann leicht verzfeifelt. Hab dann in den Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet die DNS Server umgestellt. Einfach die bestehenden Server über die Editierfunktion von 192.168.3.195 auf 192.168.3.196 in der Reihenfolge geändert. Zack alles funktioniert wieder.

Als das Problem auch nach dem Update 14.1 aufgetreten ist = Rechner war eine längere Zeit im Bildschirm "gesperrt" Modus da ich in Meetings war, konnte ich zumindest via den lokalen User die DNS kurz umstellen und die Arbeit kann mit dem Domänen-User wieder aufgenommen werden.

Das nervt aber - in allen bisherigen Versionen hat macOS immer wieder skurille bugs, aber so was hab ich noch nicht gehabt. Warum auch immer das passiert. Laut google bin ich der einzige mit dem Problem - habe nichts passendes gefunden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann es leider nicht reproduzieren - muss quasi immer warten bis der Fehler wieder auftritt. Da der lokale User keine DNS Auflösung des Netzwerkaccount-Servers braucht um sich anmelden zu können, vermute ich, dass es nur User merken die eine Anmeldung gegen einen Server starten. Das Problem tritt aber nie beim ersten Login des Tages - sondern immer dann wenn der Rechner eine Weile läuft und dann - vielleicht (so genau habei ich es nicht prüfen können) - nicht benutzt wird.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.