Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sommer-/Winterzeit in 10.4.3?

Sommer-/Winterzeit in 10.4.3?

Rene
Rene05.11.0515:38
hi leute!

ich hab hier auf meinem G5 ausgewählt, dass die Zeit automatisch eingestellt werden soll. Für Wien, d.h. MEZ = CET.

nur steht meine uhr auf 13.35, obwohl es in wirklichkeit schon 14.35 ist! hab schon versucht, die anderen time-server auszuwählen, aber die haben auch die falsche zeit....

hm, kann sich (mir ) das jemand erklären?

danke!

rene
0

Kommentare

Rene
Rene05.11.0515:40
ps: ein problem mit der drift (dem langsamen nachführen der zeit) kanns nicht sein - wenn ich zuerst händisch die richtige zeit eingebe und dann auf automatik gehe, springts wieder auf die falsche zeit....!
0
oliver
oliver05.11.0515:42
falsche zeitzone ausgewählt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rene
Rene05.11.0515:46
als zeitzone ist wien (CET) ausgewählt.
0
Arachnid
Arachnid05.11.0516:03
rene
probier mal als Zeitzone "Berlin" (oder andere Dt. Stadt) vll. klappt die Sommer/Winterzeit nur auf dt. Zeitzonen. (glaubich zwar nicht, aber probieren kann man ja mal )
0
Rene
Rene05.11.0516:06
Arachnid hab ich schon probiert, geht leider auch nicht. wenn ich eine andere zeitzone auswähle springts brav um 1h hin und her, aber auch in den anderen zeitzonen ist die zeit 1h zu "klein".....

sehr rätselhaft - bei euch allen stimmt die zeit? very strange....

vielleicht stell ich einfach auf manuell....
0
Mac51.de
Mac51.de05.11.0516:07
am server liegts übrigens nicht... die haben eh gmt oder sowas... also was globales... nicht die zeit von da wo sie stehen... die server haben auch keine "falsche zeit" die haben alle die selbe...

der mac rechnet dann jeweils stunden drauf oder runter jenachdem wo man sich aufhält bzw was eingestellt ist
0
Rene
Rene05.11.0516:16
hm, hab die firewall einstellungen gecheckt: netzwerkzeit war disabled! jetzt gehts...!

wundert mich nur ein bisschen, denn

1) dachte die firewall blockt nur eingehenden traffic, und der ntp-request geht ja von mir zum server....

2) sonst werden die firewall settings ja automatisch verändert, wenn nötig (z.b. windows sharing an firewall wird richtig eingestellt). aber anscheinend nicht bei allen sachen...

anyway, jetzt gehts.... danke an alle!

rene
0
oliver
oliver05.11.0516:19
willkommen in der normalität
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.