Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum Zippen

Software zum Zippen

WoifeH
WoifeH04.09.0813:49
Ich brauch mal wieder euren fachmännischen Rat. gleich zuvor: ich fand bei der MTN-Suche nichts und Googel spuckte auch nichts brauchbares aus...
Folgendes: Ich bräuchte ein Packprogramm zum erstellen von .zip - Dateien; und zwar eins, das man kostenlos downloaden kann, bis jetzt bin ich nur auf kostenpflichtige Downloads gestoßen...
Und noch eins: Ich möchte gerne meinen Urlaubsbilderordner ( ca. 1,2 GB ) mit meinen Freunden teilen; und zwar so, dass sie den Ordner von einem Server downloaden können und nicht jedes Bild einzeln. Mit Quickshareit habe ich es scho versucht, bei mir hängt sich das Programm aber leider sofort auf, sobald ich alle Bilder auswähle und hochladen möchte. Ausserdem müsste man hier wieder die Bilder alle einzeln runterladen und das möchte ich ja nicht...


„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

martin8504.09.0813:54
Hallo,

Rechtsklick auf den Ordner und dann „...“ komprimieren tut es nicht?

Gruß, Martin
0
Richard
Richard04.09.0813:55
YemuZip - URL nicht zu Hand. Macht auch PC kompatible Zip Dateien.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iKev
iKev04.09.0813:56
Dateien markieren, rechtsklick (ctrl-klick), komprimieren... there you go Zip
0
Brandy
Brandy04.09.0813:58
Ich hab mal das Terminal aufgemacht und "zip" eingegeben. Bin mir ziemlich sicher, nie ein Zip-Programm installiert zu haben. Da ich die kompletten Optionen als Antwort bekam, wünsche ich dir viel Spaß mit Apples Dreingabe zum OS. Alternativ tut es auch ein Rechtsklick im Finder zum Erstellen ein Archivs.

0
WoifeH
WoifeH04.09.0814:19
Das mit komprimieren im Rechtsklickmenü war mir neu...danke dafür ! Ich werds mal damit probieren.

jemand ne Idee für den Datenaustausch via Server?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
westmeier
westmeier04.09.0814:21
WoifeH
jemand ne Idee für den Datenaustausch via Server?

Ja, eine ganz einfache:
Dateien auf den Server kopieren, den Server ordentlich polstern und in ein großes Paket packen. Dieses mit der Adresse des Empfängers versehen und DHL mitgeben. Sorry, ich konnte nicht anders.

Na ja, im internen Netzwerk musst du nur an deinem Rechner "File Sharing" aktivieren.
0
WoifeH
WoifeH04.09.0814:23
Wenns nur einer wär, dann würde ich das prompt machen, dass ich es per Post verschicke, nur leider sins knapp 10 Leute...
Leider ist es auch nicht im internen Netzwerk...Das funktioniert bei mir sowieso auch irgendwelchen gründen nicht...FileSharing ist zwar aktiviert, aber die Windoofs finden den freigegeben Ordner nicht...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Zacks
Zacks04.09.0814:36
7zX
„Ware wa messiah nari!“
0
sierkb04.09.0815:11
Macintosh HD System Library CoreServices Archivierungsprogramm
ist identisch mit
/System/System/Library/CoreServices/Archive Utility.app

Oder auch einfach: Rechtsklick auf den betreffenden Order und dann im Menü "Ordnername komprimieren". Da wird Dir Zugriff auf dieses Archivierungsprogramm auch gegeben.

Siehe auch der betreffende erläuternde Wikipedia-Eintrag dazu:

Oder auch im Terminal auf Unix-Ebene ohne Umwege über einen Wrapper wie das Archivierungsprogramm (welches im Grunde nur mehrere im MacOSX System verankerte Archivierungsprogramme in einem Programm und unter einer GUI zusammenfasst:

Zip-Packer:
/usr/bin/gzip

Zum Entpacken von Zip-Archiven:
/usr/bin/gunzip

Die erklärende Manual-Page zu zip: Einfach 'man zip' im Terminal eingeben (bzw. äquivalent dazu 'man gunzip').

Du bist also von Haus aus reichhaltig und kostenfrei ausgestattet mit derlei kleinen Helferlein dank der Unix-Grundlage von MacOSX, weil solche Tools fest zum Standard-Umfang eines Unix/Linux-Systems gehören. Da braucht's eigentlich keine Extra-Programme (womöglich noch gegen Geld), zumindest für den Standard-Anwendungsfall nicht.
0
void
void04.09.0815:13
bevor du 1,2gb hochlädst, würde ich die bilder durch den automator jagen und verkleinern. 1280er auflösung reicht fürs web locker aus und ich gehe davon aus, dass deine freunde die bilder nich ausdrucken und an die wand hängen wollen, oder?^^ (und selbst wenn - du kannst ja noch die großen dateien einzeln nachliefern)

zum sharen übers internet gitbs bestimmt hunderte von möglichkeiten. wenn du nen eigenen server haben solltest: zip hochladen und aufm server entpacken. dann kann jeder sowohl das ganze paket runterladen, als auch die bilder online angucken.
eleganter geht es sicherlich mit online fotoalben wie zb picasa (ich glaube sogar, dass iphoto direkt in ein solches album uploaden kann). alle photos zusammen herunterladen ist da aber glaube ich auch nicht möglich. aber es gibt ja noch genug andere kostenlose online-alben, die dieses feature evtl sogar anbieten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
uwekel04.09.0815:42
für solcher Art von Datenaustausch bietet sich doch die Bittorrent-Technologie an. Mit zB dem Programm Azureus, das es für alle Plattformen gibt...
0
WoifeH
WoifeH04.09.0816:44
Wenn ich mithilfe des rechtsklickmenüs die Dateien zippe, ist das ganze dann auch Windoof-kompatibel ?
Azureus kenn ich, aber kann ich da einstellen, dass nur bestimmte Leute diesen Ordner laden können ?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
RAMses3005
RAMses300504.09.0816:55
Klar geht das auch mit Windows. ZIP ist ein plattformübergreifendes Format.

Hast Du bei Deinem Sharing auch Windows-FileAharing aktiviert ?

Wenn es so herum nicht geht, dann versucht Dich doch mit der IP-Adresse eines PC zu verbinden. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, Dateien im lokalen Netzwerk zu übertragen.

Wenn es um den Dateiaustausch über das Internet geht, dann würde ich am Mac mal das iChat mit einem AIM-Account versehen und am PC ICQ installieren (oder auch AIM). Dann kann man nämlich ganz komfortabel Dateien auf das Ikon des Bekannten per Drag&Drop austauschen. Das geht ratzfatz.
0
WoifeH
WoifeH04.09.0816:59
Windows FileSharing ???? Wo finde ich das denn bitte?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Spleeni
Spleeni04.09.0817:07
Ich geh mal davon aus, dass Du unter 10.5 unterwegs bist.
Dann ist es in den Systemeinstellungen Sharing FileSharing
Dort unten rechts den Punkt "Optionen" wählen und in den Pop-Up Fenster den SMB-Dienst aktivieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni04.09.0817:11
Nochmal bildlich
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Hühnchen
Hühnchen04.09.0817:19
Zum Bilder-sharen (schönes Wort) eignet sich aber auch wirklich Mobile.me an. Den kostenlosen Testaccont verlängert Apple ja momentan regelmäßig bis ins nächste Jahr . Für eure Urlaubsbilder von diesem Jahr reicht es ja allemal noch.
Aber da kann man Bilder ansehen, einzeln laden, alle laden und sogar noch von deinen Freunden per Browser oder Email hochgeladen bekommen.
Und aus Apeture oder iPhoto 08 auch alles ein Kinderspiel

Und eigentlich sogar Benutzer mit Bestimmten Rechten für einzelne Alben anlegen. Das geht aber scheinbar nur mit Apeture, oder geht das auch mit iPhoto 08 (habe leider nur 06)? Nur mit Mobile Me geht das nicht, oder bin ich da zu dämlich für?
0
Spleeni
Spleeni04.09.0818:48
Hühnchen
Und eigentlich sogar Benutzer mit Bestimmten Rechten für einzelne Alben anlegen. Das geht aber scheinbar nur mit Apeture, oder geht das auch mit iPhoto 08 (habe leider nur 06)? Nur mit Mobile Me geht das nicht, oder bin ich da zu dämlich für?

Das geht auch mit iPhoto '08 und MobileMe. Mit '06 ging es aber meiner Meinung nach auch, bin mir da aber nicht so sicher.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.