Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Logic Pro

Software für Logic Pro

Lahrer08.03.0900:59
Ich suche schon seit zwei Jahren ein spezielle Software für das Logic Pro. Logic beinhaltet ja über 21000 Soundsamples. Sortiert nach allem möglichen Instrumenten, Musikstile, Beats, Dur´s usw.. Gibt es eigentlich auch eine Software dazu, die mir z.B. alle Samples die in der gleichen Dur, Takt, Beat, Musikstil vorhanden sind, zusammenstellt und sie mir abspielbereit zur Verfügung stellt. So ähnlich wie bei Ableton live. Oder zumindest die Midifiles via Keyboard angesteuert werden können auf der Basis wie Band in a box?
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat08.03.0910:35
Im Loop-Browser von Logic-Studio bzw. GarageBand geht das. Dazu müssen die Samples allerdings richtig getaggt sein.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lahrer08.03.0911:08
Jetzt musst Du mir aber noch verraten, was das Wort "getaggt" heißt. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich noch nicht so richtig im Logic drin bin. Also genauer gesagt noch ein ziemlicher Anfänger. Ich komme noch aus der Analogwelt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.03.0912:59
Taggen bedeutet hier, Du fügst dem Sample Informatonen als Metadaten hinzu.
In Apple Loops sind diese Informationen bereits enthalten. Logic Studio liefert das „Apple Loop Utility" mit. Damit kannst Du beliebiges Audiomaterial bearbeiten und Informationen über Tempo, Tonart, Taktart, Stimmung und einiges mehr hinzufügen und abspeichern.
Das Utility verfügt auch über eine Analyse-Funktion mit der Transienten und Pegel automatisch erkannt werden. Damit erhält das Sample dann die typische AppleLoops Funktion des Timestretchings.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.03.0913:08
Ach so, die bearbeiteten Samples ziehst Du einfach in den geöffneten Loop-Browser von LogicStudio oder Garageband und kannst dann nach deinen Kriterien die Loops auswählen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lahrer08.03.0922:19
Jetzt weiß ich was du meinst. Das hab ich soweit schon heraus gefunden. Was ich aber meine ist eine Software, die anhand solcher "taggs" mir Aufgrund von bestimmten Vorgaben wie z.B. R&B mir alle Samples in der Musikrichtung R&B vorschlägt und in einem Ordner auflistet. Oder noch komfortabler, eine Software, die mir Anhand von einem Akkord den ich einspiele, einer vorgegebenen Musikrichtung und einer Auswahl von Instrumenten gleich mal eine komplettes Arrangement generiert und abspielt.
Also ähnlich wie bei einer interaktiven Begleitautomatik von einem Arrangerkeyboard. Ich habe z.B. noch eine alte Korg I3. Die konnte das sogar schon. Leider aber nur mit 64 festprogrammierten Arrangements. Dafür musste man eben nur grad mal einen einzigen Akkord eingeben, die Musikrichtung anwählen und los gings. Und so was ähnliches suche ich jetzt für das Logic.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.