Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Grammatik korrektur für Mail. Gibt's so was?

Software für Grammatik korrektur für Mail. Gibt's so was?

barbagianni
barbagianni06.02.0615:52
Also Leute, ich habe immer wieder das Problem dass ich einige grammatikalische Fehler wie (unter anderen) Ihnen, Sie, Dich, in zusammenhang mit Dativ Akkusativ usw., jetzt will ich hier in Forum nicht alles auslisten, in meiner Gehirnzelle nicht richtig Speicher kann. Ich glaube der Speicher ist defekt

Und suche daher eine kleine Hilfe für das Problem. Kennt jemand vielleicht ein Programm die für meine Angelegenheit geeignet sein könnte.


Besten Dank für die Hilfe
0

Kommentare

Josef
Josef06.02.0615:56
Ich glaube nicht, daß es das gibt, da Grammatik sehr komplex ist. Speziell in unserer Sprache. Es funktioniert ja nicht einmal die Rechtschreibprüfung hundertprozentig, weil sie den Kontext nicht berücksichtigt.
0
Eszett
Eszett06.02.0616:04
MS Word hat wohl eine deutsche Grammatikprüfung (bzw. eine Grammatikprüfung für Deutsch), ich weiß aber nicht, wie gut die ist. Jahrelang stand auch nur eine amerikanische zur Verfügung.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0616:15
barbagianni
Ich glaube der Speicher ist defekt

dsp-memory.de hilft

Gestern in der c't habe ich einen Test der neuen iWork-Programme gelesen. Darin wird als eines der größten Nachteile von Pages das Fehlen einer Grammatikprüfung bemängelt. Und daß die Rechtschreibprüfung von Pages deswegen nicht annähernd der von MS Word das Wasser reichen könne. Ich weiß nicht wie gut die in MS Word ist, ich verwende das nicht, aber da solle Apple mal etwas nachlegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0616:15
"einer der größten Nachteile". Kommt davon, wenn man Sätze noch mal umstellt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.02.0616:24
Benutze selbst MS Word und kenne die Grammatikprüfung!
Sie ersetzt keineswegs die Eigenleistung und korrekte Anwendung des in der Schule gelernten, jedoch werden einige kleinere Fehler unter Umständen erkannt, so z.B. falsche Satzstellung u.ä.
Jedoch habe ich noch nie einen Fehler gemeldet bekommen, den ich beim Korrekturlesen nicht selbst gefunden hätte.
Folglich wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als einen Duden zu kaufen und nochmals ein paar Regel durchzugehen!
Wünsche viel Spaß und vor allem Erfolg!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0616:26
Die in der c't haben moniert, daß in Pages zum Beispiel "Ich viel vom Stuhl" als korrekt erkannt wird. Wie sieht das in MS Word aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab06.02.0616:42
Eine Rechtschreibkontrolle finde ich noch nützlich, aber wenn ein Programm anfängt, an meinem Satzbau etwas umzustellen, dann werde ich wahnsinnig! Deswegen vermisse ich dieses angeblich so tolle Funktiönchen von Word überhaupt nicht. Mein Satzbau ist eh zu konfus für eine programmierte Logik.

Ansonsten, wenn du das unbedingt haben willst, wirst du um Office und Entourage nicht herum kommen.
0
Eszett
Eszett06.02.0616:44
Duden? Naja. Da steht auch so'n Quatsch drin wie "hier zu Lande" und "eine Hand voll Leute". Vergiß es!
0
jogoto06.02.0619:05
Eszett

Man muss den Duden dann halt im Antiquariat kaufen...
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0619:35
Mein Duden ist von 1972, das paßt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx06.02.0619:32
Viel wichtiger wäre es das systemweite Wörterbuch von Apple eigenhändig editieren zu können.

Ich füg zwar immer wieder Begriffe dazu, aber es wäre schön, wenn man da direkteren Zugriff hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.