Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Drehbucherstellung

Software für Drehbucherstellung

Thrill-Kill
Thrill-Kill02.04.0618:14
Hi!
Gibt es eine Software zum Erstellen von Drehbüchern (außer Final Draft), die dazu noch kostenlos ist?
Ich weiß, ist etwas viel verlangt, aber ich will nicht für den "Spaß an der Freude" Geld ausgeben:-P

Danke Euch und schönen Sonntag noch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

erklaerbaer02.04.0618:35
ja. nennt sich celtx:


gruss michael
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.04.0618:48
Super, danke sehr!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0619:19
Thrill-Kill

Versäume aber vorher nicht, Dein Näschen in ein paar gute Bücher (die es inzwischen gibt) über Filmdramaturgie und Drehbuchschreiben zu stecken – sonst nützt einem Final Draft auch in der Luxus-Version nichts.

Die hohe Kunst besteht dann darin, diese Bücher aber nicht als eine Art Kochrezept aufzufassen, sondern als konstruktive Hilfe, die der eigenen erzählerischen Phantasie das notwendig Gerüst, ohne das vielleicht ein Roman, aber nie dramatische Erzählungen wie Hörspiel, Bühnenstück oder eben ein Film funktionieren.

Und dann sind noch vor allem viel Ausdauer und eiserne Disziplin vonnöten - was man leider nirgendwo kaufen kann, und umsonst gibt's das schon mal gar nicht.


Mein Rat: Laß die Finger davon – es könnte sehr, sehr anstrengend werden!
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0619:44
PS:
Es geht auch ohne eines der beiden oben genannten Programme.

Nimm das Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl und beachte dies: @@


Die einmal eingerichtete Formatierung kann ja auf Abruf immer wieder verwendet werden.
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0620:29
seaside
Hift das?
Ich kenne es nicht – ausprobieren!

Ein Anfänger sollte sich sowieso nicht um diesen Formatierungs-Krimskrams kümmern, sondern um die erzählerische Qualität seiner Geschichte.
Damit ist er wohl schon vollauf beschäftigt, und das kann erstmal formlos geschehen.

Die Formatierung ist eine vorwiegend technische Angelegenheit, die im Endstadium der Entwicklung, also frühestens nach mehreren Monaten, mitunter aber auch erst nach mehreren Jahren Arbeit an einer Geschichte von Interesse ist.


Perfekt durchformatierte Drehbücher mit aber leider schwer verdaulichem Inhalt soll es schon wie Sand am Meer geben…!
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0621:10
Korrektur:

„, geben“ wurde oben nach „…ein Film funktionieren“ unterschlagen.:-[
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.04.0621:20
Pseudemys

Danke für die Hilfe und die konstruktive Kritik!:-)

Ich frage mich jetzt aber dennoch, ob Du etwas mit diesem Bereich zu tun hast oder woher diese Auffassung kommt!

Aber Deine Ansicht lieber erst einmal eine gute Story zu schreiben und dann die Formatierung zu machen teile ich!

Letztlich wollte ich aber nur einem befreundeten Regie-Studenten beim Drehbuch schreiben helfen, das er für einen Probefilm haben möchte!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0621:59
Mein geniales Drehbuch:

A tritt auf. B tritt auf. B tötet A. B tritt ab. C tritt auf. C tötet B. C reitet in die Abendsonne.

Für die extra lange, nicht jugendfreie Version gibts dann noch den Einschub "x vögelt y"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0622:39
Thrill-Kill

Ich habe nur sattsam bekannte Binsenweisheiten zum Thema verkündet, die ich allerdings auch erst lernen mußte (wie wohl jeder dieser Zunft).

Aber sag mal:
Ist das jetzt ein Witz?
Ein Regie-Student fragt Dich (der mutmaßlich mit diesem Gewerbe in der Hauptsache nichts zu tun hat), wie er sein Drehbuch schreiben soll? Ist das wirklich wahr?

Also, da hätte ich nur einen Rat:
Der Mann sollte sich nach einem anderen Broterwerb umsehen – das ist ja nicht zu glauben.

Regie-Student…!



Rantanplan

Nach Deinem idealen Drehbuch sind leider nur allzu viele Filme gehäkelt.




0
radneuerfinder
radneuerfinder02.04.0622:52

0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0623:06
radneuerfinder
http://www.finaldraft.com/products/index.php4
Eröffnungsbeitrag lesen, bevor man antwortet!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.04.0600:45
Pseudemys

Das hast Du falsch verstanden:-P

Nur wenn ich den ein oder anderen Dialog verändern möchte (und das zu hause machen möchte um ihm dann per Mail meinen Verbesserungsvorschlag zu schicken) wollte ich das gleich im richtigen Layout haben!

Letztlich aber auch egal, denn ich wollte halt auch einfach aus dem "Spaß an der Freude" so ein Programm mal ausprobieren!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0600:54
Besser ein Mißverständnis als so ein vermuteter Regie-Student - viel Erfolg!
0
seaside02.04.0620:06
Hift das? http://www.theissen.name/filmscriptor/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.