Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Empfehlung gesucht

Software Empfehlung gesucht

DoktorS22.12.0812:25
Ich suche schon seid einiger Zeit eine geeignete Software für Informationssammlung und -verwaltung. Beruflich bin ich immer auf Sammlung von Informationen angewiesen. Die sollen dann, wenn ich sie brauche präsent und geordnet sein. Das betrifft hauptsächlich Text, Internetfetzen, Notizen, Buchtitel, Zitate, Gedanken usw., um Vorträge vorbereiten zu können und Artikel zu schreiben, also Recherchearbeiten.
Habe mir schon verschiedenes angeschaut, wie Devon, Journler u.a. Bin mir aber unschlüssig und man wird auf den erst Blick auch nicht gleich schlau aus den Programmen. Will nicht Geld ausgeben und hinterher merken, dass es doch nicht passt. Ausserdem wäre eine deutsche Oberfläche gut.
Wer kann mir eine Empfehlung geben oder aus eigener Anwendererfahrung berichten?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs22.12.0812:43
DoktorS:
Frag mal @@jochen hier im Forum, er hat schon einiges an Software ausprobiert was das angeht.
„Deux Strudel!“
0
Digitalo
Digitalo22.12.0822:57
DoktorS
Ich versuche mich gerade an DevonThink Prof. Eben ist Version 2 Public Beta erschienen, ein rechter Entwicklungssprung. Sie läuft im Moment ohne die 30-Tage Testlizenz. Eine Lokalisierung ist in Aussicht gestellt.
0
dreyfus22.12.0823:47

Also ich denke ich habe so ziemlich alles ausprobiert und fast alles irgendwann einmal gekauft. DevonThink habe ich nach dem Kauf nichteinmal mehr aufgehabt (frag' mich bitte keiner warum ich es gekauft habe) - das Programm ist einfach ein Fremdkörper auf dem Mac.

Seit 3 Jahren nutze ich jetzt ausschliesslich Circusponies' Notebook () wirklich und es schlägt alles andere klar. Man kann darin sog. Clipping Pages einrichten (praktisch Zielseiten für den Datenempfang), danach kann man in Mail, Safari/OmniWeb u.v.a.m. einfach das gerade aktuelle Dokument über das Kontextmenü in das Notebook schicken - Notebook speichert dann automatisch das ge-"clippte" inklusive Metadaten (d.h. man kommt bspw. vom Clipping einer Webseite wieder zur Quelle). Es verwaltet automatisch einen sehr ausführlichen Index (URLs, Schlüsselwörter, Anhänge, etc.). Schick gemacht ist es auch - sieht aus wie ein echtes Notebook, kennt verschiedene Seitentypen (Outline, Cornell, Fliesstext), unterstützt Aufgaben mit Zieldatum und iCal Integration, es gibt Shapes, Stickies und Highlighter, man kann mit einem Wacom Tablett Zeichnen/Kritzeln, etc. Mir fällt eigentlich nichts ein, was da fehlt.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.0801:58
Ich würde mich selbst als „DEVONthink Pro-heavy-duty user“ bezeichnen.

Meine Empfehlung: DEVONthink Pro. Was sonst?

Es gibt auch Leute, die auf Yojimbo @@ oder Bento @@ schwören.

Letztendlich führt wohl kein Weg daran vorbei, daß Du alles selbst ausprobieren mußt – jeder hat halt so seine persönlichen Vorlieben.
0
Uli23.12.0808:03
DevonThink und Journler habe ich aufgegeben, mein krassester Fehlkauf bisher war Curio. Yojimbo habe ich vor kurzem noch einmal getestet, und das war auch nicht so richtig mein Ding.
NoteBook hatte ich ganz aus den Augen verloren, das probiere ich jetzt noch einmal aus.

DoktorS; Meine Erfahrung ist die gleiche wie die meiner Vorschreiber : Jeder hat so unterschiedliche Arten zu arbeiten, und so unterschiedliche Erwartungen an unterstützende Software, dass Du nicht darum herumkommen wirst, selbst auszuprobieren.
0
MoreliaV
MoreliaV23.12.0808:29
Letztlich sind es ja alles Datenbanken...also mit Filemaker oder Bento eine entsprechende basteln...
Aber da sind sich wohl alle einig...ausprobieren
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Digitalo
Digitalo23.12.0811:12
Bei DevonThink ist es unterdessen möglich, innerhalb einer Datenbank mehrere 'Datensätze' (nennt man glaube ich so) gleichzeitig geöffnet zu haben. dreyfus Das war bei NoteBook seinerzeit glaube ich nicht möglich. Eine Weile hatte ich es auch benutzt, allerdings mehr geschrieben damit. Optisch gefällt es mir ebenfalls, als Datenbank schien es mir jedoch nicht sehr geeignet. Es liegt noch auf meiner HD, vielleicht schaue ich es mir nochmals an. Ein ähnliches Programm ist NoteTaker oder NoteShare.
0
dreyfus23.12.0822:54
Digitalo
Bei DevonThink ist es unterdessen möglich, innerhalb einer Datenbank mehrere 'Datensätze' (nennt man glaube ich so) gleichzeitig geöffnet zu haben. dreyfus Das war bei NoteBook seinerzeit glaube ich nicht möglich.

Geht in der aktuellen Version (mehrere Notebooks offen haben und auch mehrere Ansichten des selben Notebooks).
0
Digitalo
Digitalo23.12.0823:37
Bin bei Version 2 stehen geblieben.
...und auch mehrere Ansichten des selben Notebooks
Heisst das, dass mehrere Seiten eines Notebooks gleichzeitig geöffnet sein können? Genau dies hat mir nämlich damals gefehlt.
0
dreyfus23.12.0823:41
Digitalo
Bin bei Version 2 stehen geblieben.
...und auch mehrere Ansichten des selben Notebooks
Heisst das, dass mehrere Seiten eines Notebooks gleichzeitig geöffnet sein können? Genau dies hat mir nämlich damals gefehlt.

Ja, genau das. Man kann das selbe Notebook beliebig oft in verschiedenen Fenstern öffnen - ist eine der vielen Neuerungen in Version 3 ().
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.