Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>So schießt man OSX ab …

So schießt man OSX ab …

MacMark
MacMark05.03.0423:24
Ich habe mir einige Nostalgieseiten angesehen und wollte etwas über System 1 erfahren. Da bin ich auf diese Seite gestoßen:

Dort kann man sich ein DiscImage von System 1 ziehen. Beim Versuch das zu mounten teilt mir mein Mac in vier Sprachen mit, daß ich nun den roten Knopf drücken muß zum Ausschalten …
Wer es nicht glaubt soll es mal selbst probieren. Ich finds hammerhart, daß ein Mountversuch eines Diskimages mein OSX abschiessen kann!
„@macmark_de“
0

Kommentare

djapple2
djapple205.03.0423:36
nicht schlecht! Mein 10.3.2 auf einem Pismo hats auch verrissen! Nach dem ich das DiskImage aktivieren wollte, musste ich den Einschaltknopf gedrückt halten! Nicht schlecht!
Wie kann das sein?
0
MacMark
MacMark05.03.0423:42
Das frage ich mich auch: Wie kann das sein? Das ist super peinlich!
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple205.03.0423:47
Ich finde zwar nicht, dass es peinlich ist, aber es dürfte nicht passieren! Oder das Image ist defekt, das kann auch sein! Oder so manipuliert, dass der Mac ins Gras beißt (abstürzt)
0
MacMark
MacMark05.03.0423:50
Diskimages werden von OSX von DiskCopy gemountet in der Regel. Egal wie das Image aussieht, es dürfte höchstens DiskCopy plattmachen, aber nicht das System.
„@macmark_de“
0
arno05.03.0423:53
Tja, mit MacOS 9 wär das nicht passiert
0
djapple2
djapple205.03.0423:56
jaja, mit MacOs 1.1 auch nicht

Dann ist es ein fake! Kann doch nicht anderes sein! Wo sind die Programmierer hier? Schaut doch mal ins File und sagt wo das prob liegt!
0
arno06.03.0400:08
Ein 16 Jahre altes Programm und läuft immer noch
0
djapple2
djapple206.03.0400:10
*applause*
mit Classic, schön
Das kann ich auch... hätte ich es installiert
0
arno06.03.0400:22
Von wegen Classic. 9 wird nur eigenständig gebootet.
Ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr, um sys 1 auf einem alten Mac zu testen.
0
cws
cws06.03.0400:24
djapple2
*applause*
mit Classic, schön
Das kann ich auch... hätte ich es installiert

Ja, alles schön und gut, aber wie schreibt man heute 400K Disketten.
Der alte Mac hat ein SingleSide, SingleDensity Laufwerk.

Aber es müssen noch irgentwo ein paar alte SysDiscs rumschwirren.
0
djapple2
djapple206.03.0400:49
ich habe noch einen alten Quadra 660av mit 7.1 SysDiscs
Ob das aber diese einseitigen DIsketten beschreiben kann? Naja, ist ja nicht so wichtig
0
BigMac
BigMac06.03.0404:06
stellt euch vor, neulich hab ich einen kanister wasser in den tank meines motorrades gekippt ... und was glaubt ihr ist passiert??? tatsächlich ... die elende mühle ist auch nach 15 minuten kicken nicht mehr angesprungen ... muss gleich mal bei honda anrufen, sowas darf doch wohl wirklich nicht passieren ...
indenschützengrabenjumpBM:-dO:-);-)8-)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver06.03.0404:25
BigMac
eigentlich wars mir ja zu blöde. sowas zu schreiben, aber hatte vorhin ähnliches vor
danke, dass du mir die arbeit abgenommen hast
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark06.03.0409:56
Ihr habts nicht begriffen: Ich habe nur das Diskimage (von von System1.1) runtergeladen entpackt und gemountet. Ich habe den Emulator *nicht* benutzt. Ich habe System 1.1 *nicht* laufen lassen.

Ich habe lediglich ein simples Diskimage in OSX _gemountet_ – dabei knallt es tödlich! Das darf nicht sein.
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple206.03.0410:05
BigMac:
Klingt echt interessant. Musst aber ganz schön besoffen gewesen sein, sowas zu machen, nicht? Da hättest du auch eine Stunde deinen Fuß kaputt kicken können und es wäre nicht angesprungen, glaub mir!
Und wenn du das Honda erzählst, werden sie dir bestimmt gleich einen neuen Motor einbauen (kostenlos natürlich!) und dir einen Kanister schenken, auf dem in dicken fetten Buchstaben draufsteht: B-E-N-Z-I-N
Dann sollte das nicht mehr vorkommen. Eigentlich musst du ja auch besoffen gewesen sein, das hier zu posten

Hehe


nachbigmacaushol:-)
0
jonez
jonez06.03.0412:13
der vergleich ist einfach nicht zutreffend.
ich habe das problem apple über das feedback-formular mitgeteilt.
0
djapple2
djapple206.03.0412:17
und was soll Apple dann machen? Die löschen vielleicht das Image, das wars. Oder glaubst du das setzt sich einer hin und checkt das Image?

Also...
0
rofl
rofl06.03.0412:29
Mädels die Seite da oben ist aus System 8 Zeiten, bzw er erzählt das er noch 7.6 laufen hat. D.h. das DiskImage liegt vielleicht schon seit 8 Jahren auf dem Server, ich habe viele Dateien die seit 8 Jahren oder mehr rumliegen und mittlerweile auch nicht mehr laufen. Liegt am Datenverfall der im digitalen Zeitalter nicht wegzudenken ist.

Ist halt nix mehr in Stein gemeißelt...
0
djapple2
djapple206.03.0412:33
rofl:
Das habe ich auch gesagt. Ist auch so
0
MacMark
MacMark06.03.0412:51
Wenn das Diskimage Schrott ist, dann darf folgendes passieren:
* Diskcopy sagt: Oje, das Ding ist nix.
* Diskcopy stürzt ab und OSX sagt: Diskcopy ist im Orcus!

Aber es darf *nicht* dieses passieren:
* OSX kriegt Kernel Panic und die Sitzung ist zuende.

Selbst wenn eine Datei fehlerhaft wäre, darf nicht das OS abkacken. Höchstens eine Applikation. Rafft Ihr hier den Unterschied denn nicht? Wenn eine einzige dämliche Datei beim Öffnen das OS lahmlegen kann, dann haben wir hier ein riesen Problem! (Ich habs inzwischen auch an Apple gemailt.)
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple206.03.0412:55
Ok, gerafft
Ich maile es sicherheitshalber auch an Apple, wer weiß, vielleicht löscht der Sabotuer bei Apple die beschwerde mails


0
BigMac
BigMac06.03.0414:59
djapple2
warum muss ich da benzin nehmen, wasser ist doch auch flüssig und früher hats mal fahrzeuge - dampflocks glaub ich hiessen die - gegeben, die einen wassertank hatten und damit fuhren...

„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MacMark
MacMark06.03.0420:30
BigMac
djapple2
warum muss ich da benzin nehmen, wasser ist doch auch flüssig und früher hats mal fahrzeuge - dampflocks glaub ich hiessen die - gegeben, die einen wassertank hatten und damit fuhren...
Ich weiß nicht was Du rauchst, aber Du bist absolut off topic.
„@macmark_de“
0
CRASH06.03.0420:47
ich hätte gerne was von dem zeug das die anderen geraucht haben:-d
0
arno06.03.0420:51
Seit Hustizetten aus Tabak teurer wurden, rauchen die Leute wieder alles mögliche. Hauptsache es qualmt. *g*
0
CRASH06.03.0420:51
MacMark: HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen;-)
0
arno06.03.0421:03
Und nein, eine Datei, mit der ein eigentlich dafür zuständiges Programm nicht zurecht kommt, sollte bei einem Unix-Kernel keine Panik auslösen.

Bei OS9 sagt mir ShrinkWarp z.B. es geht mal eben unarwartet über den Jordan, aber ich soll mir deswegen keine zu großen Sorgen machen. Nehme ich eben Diskcopy und öffne das Image damit - basta.

Aber das Problem ist nicht unbekannt - mir jedenfalls nicht. Diskcopy-X riss mir schon unter 10.1 und 10.2 das System mit, wenn es sich an einem (eine seltene Art??) Image die Zähne ausbiss.
0
MacMark
MacMark06.03.0422:19
CRASH
MacMark: HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen;-)
Was meinst Du?
„@macmark_de“
0
christian alisch
christian alisch06.03.0422:34
ey, nix gegen meine honda.

MTN, habt ihr etwas an der seit herum geschraubt? vom win aus ist sie jetzt besser zu starten ich sehen sogar endlich die bilder.

aber weitere defekte:
- icons sind nicht erkennbar
- seite ladet und ladet nur
- das problem habe ich auf allen windosen, die ich in der firma nutzen kann.
am win2000 kann ich auf MTN antworten. bei XP-rechnern konnte ich das nicht (weisz nicht, ob das jetzt geht), dort konnt ich nur lesen

danke, und gruss
0
oliver
oliver06.03.0422:36
das problem bei der sache ist, dass zum mounten eines diskimages nicht allein disk-copy bzw. unter 10.3 der diskimagemounter zuständig sind, sondern noch einige systemprozesse mehr, die teilweise mit root-rechten laufen und daher dem kernel potentiell gefährlich werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
christian alisch
christian alisch06.03.0422:39
MTN, hab mich geirrt.
im thread "Wie oft Stürtzt Ihr System unter 10.3 ab?" sehe ich immernoch keine bilder.
naja, schade.
0
MacMark
MacMark07.03.0400:46
oliver
das problem bei der sache ist, dass zum mounten eines diskimages nicht allein disk-copy bzw. unter 10.3 der diskimagemounter zuständig sind, sondern noch einige systemprozesse mehr, die teilweise mit root-rechten laufen und daher dem kernel potentiell gefährlich werden.
DiskCopy hat eine Kernel Extension die Amok läuft. Apple sollte DiskCopy ohne diese Kernel Extension programmieren, dann passiert sowas nicht. Bei mir ist es so eingestellt, daß alle Diskimages von DiskCopy und nicht vom Diskimagemounter gemountet werden. Ich habe 10.3.2.
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple207.03.0404:54
der ganze thread hier ist eigrntlich off topic! Und genruacht haben hier alle was außer ich natürlicjh
0
BigMac
BigMac07.03.0405:57
genruacht...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Agrajag06.03.0412:28
djapple2: Da hat MacMark aber recht. Soetwas dürfte eigendlich nicht vorkommen. Da hat der DiskMounter einfach eine Schwachstelle. DIE müsste Apple beheben, nicht lapidar das Löschen des Images empfehlen.
<br>
<br>Das erinnert mich stark an die Zeiten, wo man mit defekten Musik- und Videodateien dem ganzen Rechner die Beine wegziehen konnte. Beim Mediaplayer konnte man auf diese Weise eigenen Code ins System einschleusen.
0
Agrajag06.03.0412:41
Ich meinte ja auch nicht, dass das Image noch geöffnet werden muss. Es darf nur nicht das System ins Nirvana reissen. Soetwas kann ernsthafte Datenverluste nach sich ziehen. Über diesen Sachverhalt muss man doch nicht ernsthaft Diskutieren?!?
0
bug05.03.0423:52
Macplus,vmac und dann 1.1 ?
0
bug06.03.0400:00
Ich kann den Emulator nicht mal richtig starten, da "no such file exists" kommt…wird schon einen Grund haben warum 2 Files geladen und gestartet werden sollen bevor das 1.1 System gestartet wird.
0
bug06.03.0422:31
Das war früher einmal, das die Kisten dauernd irgendwelche Macken hatten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.