Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard update als Vollversion nutzen

Snow Leopard update als Vollversion nutzen

britt
britt28.10.0916:17
Hallo an Alle,

habe mal hier in Forum gelesen, daß es einige Leute geschafft haben das Snow Leopard update (bei mir retail version) als Vollversion zu nutzen. Leider finde ich diesen Beitrag im Moment nicht wieder. Habe Snow Leopard drübergebügelt, was auch fast eine Stunde dauerte.

Da ich in nächster Zeit meinen iMac neu aufsetzen möchte, wollte ich hier gerne nachfragen, bei wem das ohne Probleme geklappt hat. Ich würde doch dann einiges an Speicherplatz sparen, oder liege ich da falsch?

Legt man dann einfach die DVD ein und es läuft genau so, als wenn ich Leopard neu aufsetze?

Über jede Antwort würde ich mich freuen und sage schon mal vielen Dank im Voraus !!!

Liebe Grüße

von britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Gaugo28.10.0916:21
Die Snow Leo DVD ist eine Vollversion egal welche man
kauft! Einfach von der Dvd booten und gut ist

Gruß
Gaugo
0
lightslayer
lightslayer28.10.0916:24
Einfach beim Starten die "C-Taste" gedrückt halten und es wird die Installationroutine von Snow Leopard geladen.

Bei Apple ist eine Update-DVD auch eine Vollversion, kannst wenn du willst deinen Mac damit komplett frisch aufsetzen.
0
Wowbagger28.10.0916:40
Wenn Du eine Neuinstallation auf eine saubere Platte machen willst, dann sichere zuerst alle Daten, starte von der Installations-Disc, wähl Deutsch als Sprache aus und ruf dann das Festplatten-Dienstprogramm im Menü "Hilfsprogramme" auf und lösch das Volume, auf dem Du OS X installieren willst. Achte beim Löschen darauf, dass "Mac OS Extended (Journaled)" als Format eingestellt ist. Dieser Schritt löscht alle Dateien auf dem Volume, vergewissere Dich daher vorher, dass Du alles gesichert hast!
Danach kannst Du das Festplatten-Dienstprogramm beenden und die Installation normal fortsetzen.
0
ChrisK
ChrisK28.10.0917:06
Das "Update" Bezieht sich ausschließlich auf die Lizenz, die gilt nur in Zusammenhang mit einer Version von Leopard. Technisch ist es - wie schon gesagt - eine Vollversion die man auch direkt installieren kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
britt
britt28.10.0918:05
Hallo an Alle,

absolut top, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt.

Meine Daten sind alle gesichert.

Leopard habe ich so im Januar oder Februar dieses Jahres neu aufgesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die Leo-DVDs (2) eingelegt und bin dann unter löschen und installieren gegangen. War wahrscheinlich über das Festplattendienstprogramm.
"Mac OS Extended (Journaled) habe ich irgendwann auch ausgewählt.

Wenn ich mich recht erinnere, kam dann die Tastaturbelegung, Drahtlos-Netzwerk, Apple-ID und Zeitzone.

Die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr.

Die Lizenzbedingungen habe ich mir selten durchgelesen. Mit meinem iMac habe ich Leopard mit erworben. Ist es dann legal, wenn ich direkt von Snow Leo installiere?

Die Snow Leopard DVD ist nur "eine". Fehlt dann etwas wichtiges, oder ist es komprimiert worden?

Besten Dank nochmals für Eure Kenntnisse.

Liebe Grüße

von britt






„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Wowbagger28.10.0918:16
Bei Leopard gab es die Option "Löschen und Installieren" noch direkt im Installationsprogramm, bei der Installation von Snow Leopard ist der Zwischenschritt über das Festplatten-Dienstprogramm nötig.
Da Du mit dem iMac auch Leopard erworben hast ist es legal, Snow Leopard auch ohne installiertes 10.5 auf der Platte zu installieren.
Die Tastatur- und andere Einstellungen kommen nach der Installation beim ersten Systemstart.
0
bestbernie28.10.0918:18
Die Snow Leopard DVD, wie auch die VorgängerVersionen enthält nur das OS X und die zum OS gehörigen Programme, iLife z.B.(iPhoto, GarageBand,iMovie etc) sind nicht auf der Snow Leopard DVD.
iLife ist bei den den Rechnern beigepackten DVDs( 2.DVD), die musst du bei einem sauberen Neuinstall von Snow Leo von diesen DVDs nachinstallieren.
0
Wowbagger28.10.0918:24
bestbernie
Stimmt iLife muss nachinstalliert werden, das findet sich bei meinem iMac aber auf der ersten Installations-DVD und kann über "Install Bundled Software Only" im Ordner "Optionale Installationspakete" installiert werden.
0
dom_beta28.10.0919:08

ich weiß nicht ob man die 8 € Version von SL als Neuinstallation verwenden kann, da ich sie nicht habe.

Die 29 € Version - also die Handelsversion - kann man als Neuinstallation verwenden. Wenn Apple das nicht gemacht hätte mit der Handelsversion, hätten sie sich viele Kunden vergrault.
„...“
0
MarkoS.28.10.0919:27
Das geht nicht bei iMacs mit Plastikscheiben
0
britt
britt28.10.0922:34
Hallo an Alle,

super Dank für Eure tollen Antworten.

Was man nach installieren muß, habt Ihr mir beschrieben.

Ist es besser erst Leo und dann SN zu installieren, oder SN und dann die Nachinstallation? iPhoto brauche ich ständig!

MarkoS.
was auch immer ich scheibentechnisch vor dem iMac habe, wird im Endergebnis bestimmt nicht meine Installation beinflussen. Danke, daß Du mich auf eine Sache hingewiesen hast, auf die ich nie gekommen wäre.

Ganz lieben Dank an Alle

und schon wieder nette Grüße

von britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
dom_beta28.10.0922:36
du kannst SL auch so installieren.
„...“
0
Wowbagger28.10.0922:42
Ich würde SL direkt installieren, dann iLife und anschließend alle Updates die die Softwareaktualisierung findet.
0
maitzi28.10.0922:47
..... hmmmm,

warum nicht einfach als Update installieren?

Der Platzgewinn ist der gleiche, alle Daten und Einstellungen
bleiben erhalten.
Habe ich bei einigen Systemen gemacht und hatte nie Probleme!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.