Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard - 8 € & 30 € Variante

Snow Leopard - 8 € & 30 € Variante

mike_s
mike_s24.08.0916:37
Hi Leute,

Handelt es sich um die 30 € Snow Leopard CD um ein Upgrade oder um eine Vollversion des neuen Betriebssystems.
Muss man Leopard vorinstalliert haben? und wenn ja wie wird da den Speicherplatz reduziert? oder wie sieht aus? Hat man am Ende ein richtigs pures Snowleopard System,das fehlerfrei ist.


Danke

AH und noch etwas wenn man in einem land ist das kein apple store hat ( nur premium reseller geschäfte, die gar nicht bis jetzt snow leopard anbieten) wie macht man die Bestellung? wird es nach hause geliefert?Danke
„....“
0

Kommentare

tobiask24.08.0916:42
30 Euro Version: Upgrade: Leopard muss installiert haben.


Speicherplatzreduktion:

Entfernung des PPC-Codes; Nur Kompatibel mit Intel-Macs; 6GB Mehr Speicherplatz


0
Spleeni
Spleeni24.08.0916:44
Zur Frage 2: Die APRs werden wahrscheinlich am Freitag alle mir SL beliefert.
Bzw. dürfen es ab Freitag verkaufen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
mike_s
mike_s24.08.0916:46
nehme ich nur meine Rechnung mit oder wie wird man es tun? gibt es irgendwelche infos darüber?

Danke für die Antworten
„....“
0
Bonzo8724.08.0916:55
Besteht die Möglichkeit das Update als komplette Neuinstallation durchzuführen? Also so dass man ein komplett "sauberes" SL hat?
0
Homie
Homie24.08.0916:57
Komplett sauber??? Also ich bügel drüber und putz die Glasscheibe wieder - fertig!
0
alfrank24.08.0917:09
Bisher stand noch nirgends bei Apple, dass bei der Snow Leopard Version für € 29,- die Vorversion, also Leopard, bereits installiert sein muss !

Ich denke, dass es keinerlei Überprüfung geben wird. Auch nicht auf eine Original-Leopard-DVD.

Das wäre ein riesiger Aufwand für Apple bei den ganzen verschiedenen ausgelieferten Disks und würde bei den Anwendern viel zu viele Probleme ergeben...

Außerdem hat doch fast jeder, der einen intel Mac hat, auch Leopard, das gibt's ja auch schon fast zwei Jahre. Für eine komplette Neuinstallation wäre es aber natürlich sehr praktisch, vorher nicht auch noch Leo installieren zu müssen...
0
berlin7924.08.0917:11
mike_s
nehme ich nur meine Rechnung mit oder wie wird man es tun? gibt es irgendwelche infos darüber?

Danke für die Antworten

Hä? Rechnung mitnehmen? Du meinst wegen der 8.95 Euro Version? Kann man die nicht nur online direkt bei Apple bestellen?

„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
Spleeni
Spleeni24.08.0917:16
Für die 30€-Variante brauchst Du gar nichts beim Händler.
Die 9€-Variante gibt es nur über das Uptodateprogramm bei Apple zu ordern.


Wenn es so läuft, wie bei den letzten Updateversionen, muss das 10.5 installiert sein, wenn man das Update durchführen will. Egal, ob mit der 9 oder der 30 Euronen-variante
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Waldi
Waldi24.08.0917:19
Bitte im Apple Store lesen!

Leopard muss drauf sein!
Wer noch den Tiger hat, muss die Mac Box um 169 kaufen!

Ausgeliefert wird ab 28. August!


Das steht alles laut und deutlich im Apple Store.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi24.08.0917:24
Das bedeutet auch:
Nur in dem Mac Box Set ist eine Vollversion von Snow Leopard drinnen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank24.08.0917:31
Waldi
Bitte im Apple Store lesen!
Leopard muss drauf sein!
Das steht alles laut und deutlich im Apple Store.

Wo ?

Ich finde nur:
Finde heraus, welches Upgrade das richtige für dich ist.

Mac OS X v10.5 (Leopard): Aktualisiere deinen Mac durch den Kauf von Mac OS X Snow Leopard.
Mac OS X v10.4 (Tiger): Aktualisiere deinen Mac durch den Kauf des Mac Box Set mit Snow Leopard, iLife '09, und iWork '09.
Und:
Upgrade von Mac OS X 10.5 Leopard.
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.5 Leopard läuft, kaufst du einfach Mac OS X 10.6 Snow Leopard und folge den einfachen Installationsschritten.
0
alfrank24.08.0917:35
Die Logik hinter dem Mac Box Set ist meiner Meinung nach folgende:

Ein Mac OS X 10.4 Tiger Benutzer kann kein iLife '09 haben, da es 10.5 voraussetzt, also packt Apple es und netterweise auch noch iWork '09 zur neuen Betriebssystemversion dazu. Dann hat der Kunde alles auf einen Schlag, fertig.
0
Charriu24.08.0917:57
Als Systemvorraussetzung für die 29 Euro Version steht bei Apple aber nirgends, dass ein Leoprad installiert sein muss.
Systemanforderungen
* Mac Computer mit Intel-Prozessor
* 1 GB Arbeitsspeicher
* 5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
* DVD-Laufwerk für die Installation
* Für einige Funktionen ist ein kompatibler Internetanbieter erforderlich; es können Gebühren anfallen.
* Für einige Funktionen ist der Apple MobileMe Service erforderlich, es gelten die üblichen Gebühren und Geschäftsbedingungen.

Klick mich!

Und als Lieferumfang wird angegeben:
* Installations-DVD
* Gedruckte und elektronische Dokumentation

Da hätten sie dann ja auch Upgrade-DVD schreiben müssen.
0
alfrank24.08.0917:59
Charriu: Danke, sag' ich doch auch dauernd...
0
Waldi
Waldi24.08.0918:04
Da wird ein Heulen und Zähneknirschen sein, wenn Tiger-Nutzer die 29 Euro Update-Version geholt haben
und sie nicht den Snow Leopard installieren können.
(Ich denke nicht, dass die 29 € dann refundiert werden.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank24.08.0918:06
Waldi: Na, wenn Du so sicher bist, kannst Du ja mal Deine Quellen offenbaren, oder ?
0
Spleeni
Spleeni24.08.0918:18
Ich kann auch nichts eindeutiges im Store dazu finden, aber bei den letzten Versionen 10.3 10.4 und 10.4 10.5 war es so, dass die vorherige Version installiert sein musste. Cleaninstall war aber dann möglich. Klingt seltsam, war aber so.
Freitag werden wir es wissen......
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
janos_ad
janos_ad24.08.0918:30
0
alfrank24.08.0918:31
Spleeni: Es gab noch nie Upgrade-Versionen von Mac OS X, ausser den Up-To-Dates für neue Macs, bei denen wirklich die Vorversion installiert sein musste.
0
fbaier24.08.0918:32
Mal ne Frage:
Wenn ich jetzt Leopard oben hab und mir über das Up-to-Date Programm SnowLeopard bestellt habe; kann ich dann nicht SnowLeopard installieren wenn ich vorher meine Platte formatiere?
0
alfrank24.08.0918:32
janos_ad: Und was willst Du uns damit sagen ?

fbaier: Das ist leider nicht klar, da Apple dazu nichts genaues sagt...
0
Waldi
Waldi24.08.0918:38
fbaier
Mal ne Frage:
Wenn ich jetzt Leopard oben hab und mir über das Up-to-Date Programm SnowLeopard bestellt habe; kann ich dann nicht SnowLeopard installieren wenn ich vorher meine Platte formatiere?

Deine Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
janos_ad
janos_ad24.08.0918:40

hier stehts auf englisch aber da stehts
0
alfrank24.08.0918:41
Waldi: Das ist eine durchaus begründete Frage.

Bei der 10.3 Up-to-date für meinen 2003er Power Mac G5 musste definitiv 10.2 installiert sein, ohne ging es nicht...

0
janos_ad
janos_ad24.08.0918:41
janos_ad

hier stehts auf englisch aber da stehts

Sry ihr müsst noch auf "Find out which version you’re using" klicken

0
alfrank24.08.0918:42
janos_ad: Siehe meinen Beitrag um 17:31 Uhr. Es gibt dort keine genaue Info, ob 10.5 installiert sein muss oder eine Original-DVD abgefragt wird oder keines von beidem.
0
janos_ad
janos_ad24.08.0918:46
ok übersehen
0
alfrank24.08.0920:13
So, habe gerade mit dem Apple Store telefoniert...

Erste Aussage:
Ja, die € 29,- Variante ist eine Upgrade-Version, die ein installiertes 10.5 voraussetzt. Und wieso möchten Sie Snow Leopard überhaupt ohne Vorversion installieren ?

Meine Antwort:
Z.B. auf eine nagelneue Festplatte. Das wäre sonst etwas unkomfortabel...

Zweite Aussage:
Ja, stimmt eigentlich. Moment, ich schau' mal nach.
Hmm...
Also in den Systemvoraussetzungen steht wirklich nichts von 10.5.
Hmm...
Na, vielleicht haben Sie ja Glück und ist es doch eine Vollversion. Ich kann jetzt leider wirklich keine exakte Angabe dazu finden...
Sicher ist aber, dass keine Original-DVD abgefragt wird.

Also müssen wir wohl warten, bis die DVDs da sind, dann sind wir schlauer...
0
MacLovin24.08.0920:29
Bin eben im Apple Store gewesen um mich zu erkundigen, wie alles bezüglich dem Schneeleoparden abläuft.
Laut dem Apple Store Mitarbeiter kann man sich Mac OS X Snow Leopard für 29 Euro, 129 Euro und mit dem Paket 10.6 + iWork '09 + iLife '09, kaufen.
Er meinte zudem, dass es keinen Unterschied zwischen der Upgrade Version für Leopard-User und mit der für Tiger-User, gibt.
Auf die Frage, ob man irgendwie 'beweisen' muss, dass man Leopard User ist, meinte er, dass dies nicht nötig sei.

Also klingt alles recht einfach, er meinte auch das Leopard nicht vorausgesetzt wird, da, wie schon oben beschrieben, es keine Unterschied zwischen dem OS für Tiger- und Leopard-User, herrscht.

Auf die Frage um wie viel Uhr es zugeschickt bzw. es erwerblich ist, meinte der, dass man mit spätnachmittags rechnen kann.

Hoffe die Informationen sind für euch hilfreich.

Muss aber anhängen, dass der 'Typ' ein bisschen unsicher geklungen hat und ab und zu massive Denkpausen von rund zehn Sekunden gebraucht hat, darum:

Alle Angaben ohne Gewähr.

Nicht, dass ihr mich später 'aufhängt', weil's doch anders gekommen ist.
0
Philundseincube
Philundseincube24.08.0920:48
alfrank

Ich habe vor mir eine neue HD in mein iMac einzubauen und darauf wollte ich Snow Leo installieren. Das kann ich ja so jetzt nicht machen. Im Klartext: ich muss die neue Platte einbauen darauf ein Leopard installieren und dann auf SL upgraden, sollte doch so stimmen oder?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube24.08.0921:15
Wobei es der Apple Typ am Tele auch nicht genau gewußt hat. Wir warten es einfach ab fertig
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Charriu24.08.0921:37
Ich hab auch mal nachgefragt, hab da so meine Connections. Der wusste es nicht, hat aber einen Kollegen gefragt. Und der wusste auch nichts genaues. Mit anderen Worten: Nicht mal die Verkäufer wissen, was genau wie läuft.
0
alfrank24.08.0921:50
Was ich bei meinem Telefongespräch mit Apple echt komisch fand:

Der Store-Mitarbeiter hat Snow Leopard auch heute ganz normal bestellen müssen...

Also hat er die finale Version bisher auch weder gesehen noch installiert.

Apple und die Geheimhaltung...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.