Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Smart Home im Gäste-WLan betreiben?

Smart Home im Gäste-WLan betreiben?

Tammi
Tammi12.01.2411:18
Ist es sinnvoll, Smart-Home Geräte oder Internetradios am (passwortgesicherten) Gäste-WLan der Fritzbox zu betreiben?
Derartige Geräte können ja Hacker-Angriffen ausgesetzt sein, und das Haupt-WLan wäre dann dadurch nicht betoffen, also "sicher" weil getrennte Zugänge?
Oder macht das unter Sicherheitsgesichtspunkten keinen Unterschied?
Entschuldigung, falls ich zu unbedarft bin, um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen. Danke schon mal an alle, die einen Hinweis dazu geben können.
0

Kommentare

Gubi12.01.2411:54
Und wie willst du die Geräte bedienen wenn dein Smartphone im Haupt-WLan eingelogt ist.
Viele Geräte laufen über das WLan zu Hause und nicht über das Internet.
+1
Tammi
Tammi12.01.2412:13
Ich dachte da primär an ein Internet-Radio, das über das WLan auf die Sender zugreift. Je nach Anbieter könnten da ja Sicherheitslücken eingebaut sein.
+1
uplift
uplift12.01.2412:40
Wenn Du derartige Bedenken im Bezug auf Sicherheit hast frage ich mal nach der bisherigen Konfiguration des Netzwerks. Gibt es eine Firewall? Ansonsten könnte man eventuell was mit VLAN regeln, etc.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
breaker
breaker12.01.2412:45
Um was für Smarthome Geräte und Internetradios handelt es sich denn überhaupt? Auch da gibt es Hersteller, die an Sicherheit interessiert sind und welche, die es nicht sind, sondern einfach nur mal was "Billiges" auf den Markt werfen und sich dann nie wieder drum kümmern.
+2
Internet ID
Internet ID12.01.2412:51
Ich würde es auch mit einem VLAN lösen.
Und die Regeln dafür definieren.
-1
chb12.01.2415:53
Für das Internetradio genügt wahrscheinlich das Gastnetzwerk.
Falls das Radio kompromittiert ist, kann es so nur ins Internet, und nicht in dein Heimnetzwerk / auf die Computer und Fileshares.
+1
Tammi
Tammi12.01.2416:31
Danke erst mal für die Hinweise. Keine Ahnung, ob ein "Teufel" Radio vertrauenswürdig ist, ich würde zunächst mal darauf vertrauen. Über VLAN werde ich mich informieren, der Begriff sagt mir erst mal nichts.
0
rmayergfx
rmayergfx12.01.2419:55
uplift
Wenn Du derartige Bedenken im Bezug auf Sicherheit hast frage ich mal nach der bisherigen Konfiguration des Netzwerks. Gibt es eine Firewall? Ansonsten könnte man eventuell was mit VLAN regeln, etc.
Internet ID
Ich würde es auch mit einem VLAN lösen.
Und die Regeln dafür definieren.
Eine Fritzbox kann kein VLAN! Das hilft nicht. Lest ihr eigentlich auch mal was der TE schreibt?

@Tammi
Das Internet Radio ins Guest WLAN und gut ist es.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
M@rtin12.01.2420:10
Tammi
Danke erst mal für die Hinweise. Keine Ahnung, ob ein "Teufel" Radio vertrauenswürdig ist, ich würde zunächst mal darauf vertrauen. Über VLAN werde ich mich informieren, der Begriff sagt mir erst mal nichts.
Mir ist nicht klar, in wie weit das mit SmartHome was zutun hat. Beim HomePod hätte ich da noch Verständnis gehabt, aber ein Teufel-Radio ohne Anbindung zu SmartHome??? Wenn du Angst hast, dann lass es über das Gast-Netz ins Internet. Allerdings funktionieren dann Apps auf dem Handy nicht mehr, um das Radio zu steuern, mag aber verschmerzter sein, weil sicherlich eine Infrarot-FB beiliegt.

Wenn es ein oder mehrere HomePods (Minis) wären, ginge das nicht, weil sie auch als Steuerzentrale dienen. Dazu müssen diese im gleichen Netz liegen. Schon beim Einrichten werden die HomePods automatisch und ohne Möglichkeit der Änderung, ins gleiche Netz eingebucht und eingerichtet.
+1
Internet ID
Internet ID12.01.2420:59
rmayergfx
Internet ID
Ich würde es auch mit einem VLAN lösen.
Und die Regeln dafür definieren.
Eine Fritzbox kann kein VLAN! Das hilft nicht. Lest ihr eigentlich auch mal was der TE schreibt?

Schon gesehen, wusst nicht, dass Fritzboxen immer noch schlechte sind.
-3
Fonliar13.01.2410:00
Also ich habe die Saugroboter, die Heizung, den Mähroboter und den Fernseher im Gäste WLan und kann alles ohne Probleme über das normale WLAN steuern. Im normalem WLan habe ich alle EVEs im 2,4GHz Band und die Apple Geräte im 5GHz Band.
Das Gästewlan ist natürlich eingeschränkt und läuft nur im 2,4GHz Band.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.