Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skript für Dateinamensänderung?

Skript für Dateinamensänderung?

cab13.03.0500:18
Ich habe das Problem, dass ich viele Dateien in einem Ordner habe, bei denen die Namen nicht stimmen und ich sie automatisch per Skript umbenennen will. Geht denn das per Appleskript? Ich blicke da leider hinten und vorne nicht durch, habe mit Skripten nix am Hut. Kann mir da einer helfen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.03.0500:21
A Better Finder Rename läßt eigentlich keine Wünsche offen:
0
pb_user
pb_user13.03.0500:39
renamer4mac ist einfach zu bedienen, sehr effektiv, kostenlos und lokalisiert:
0
Vermeer
Vermeer13.03.0500:58
pb_user: sieht gut aus! A better Finder Rename hat aber sehr viel mehr Optionen und kann mit Beschränkung auf 15 Dateien im Demo-Mode genutzt werden.
0
pb_user
pb_user13.03.0501:14
die einen so, die anderen so oder anything goes …
gute nacht für heute pb_user
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.0502:23
So ein script ist schon von Haus aus dabei. Im AppleScript Menü unter Finder Scripts gibt es mehrere Scripts zum ändern von Dateinamen. Das Menü kann man mit dem ScriptEditor anzeigen lassen (glaube ich, habs schon seit Ewigkeiten an deswegen weiß ich nicht mehr genau wo man es anstellt).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MacMark
MacMark13.03.0508:13
cab
Ich habe das Problem, dass ich viele Dateien in einem Ordner habe, bei denen die Namen nicht stimmen und ich sie automatisch per Skript umbenennen will. Geht denn das per Appleskript? Ich blicke da leider hinten und vorne nicht durch, habe mit Skripten nix am Hut. Kann mir da einer helfen?

Wie willst Du sie genau umbenennen? Was soll anders werden?
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.