Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sind mit Snow Leopard mehr als 4Gb/6Gb Ram möglich

Sind mit Snow Leopard mehr als 4Gb/6Gb Ram möglich

nio)(oin
nio)(oin24.08.0908:30
Hallo,

ich habe ein MBP Unibody 15" der ersten generation. Die Frage die sich mir gestellt hat, als ich gelesen hab, dass mit Snow Leo alle Systemprogramme auf 64bit umgestellt werden ist, ob mit SL mehr als 4Gb/6Gb Ram unterstützt werden. Dann könnte ich endlich 8Gb einbauen und die auch nutzen...

Danke

Ach ja, ich hab keine Ahnung ob das vielleicht in die Hardwaresektion gehört...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

ohhhjojoj
ohhhjojoj24.08.0908:43
Hallo,

auf jeden Fall!!! Unterstützt glaube ich 16TB (Terabyte!!!)
0
GeWoldi24.08.0908:43
Die Speicherbegrenzungen kommen von der Hardware. Die verbauten Chipsätze können einfach nicht mehr Speicher ansprechen. In anderen macs (PowerMac, MacPro) kann schon seit laaaanger Zeit mehr als 6GB verbaut werden. E wird sich diesbezüglich also auch mit SL nichts ändern.
0
nio)(oin
nio)(oin24.08.0909:07
ohhhjojoj
Es werden 16 Exabyte unterstützt also extrem viel mehr aber ob diese mein Mac auch adressiert ist mit unklar

GeWoldi
Das heißt, mein MBP von Oktober '08 wird weiterhin nur maximal 6gb unterstützen?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
GeWoldi24.08.0909:15
nio)(oin
ohhhjojoj
GeWoldi
Das heißt, mein MBP von Oktober '08 wird weiterhin nur maximal 6gb unterstützen?
Ich denke ja. Laut Apple kann es ja nur 4GB. Die 6 sind schon inoffiziell. Ich weiss nicht, was da für ein Chipsatz drin steckt, aber ich denke mal, dass hier bei 8 Schluss ist. Mit 32Bit wäre ja schon bei 4GB Ende der Fahnenstange. Ich denke die Krumme Zahl von 6GB kommt vom Chipsatz, was gäbe es sonst für einen Grund dass 2x4GB nicht als solche funktionieren?
0
dreyfus24.08.0909:24

Die Frage ist etwas zu unspezifisch. OS X kann schon ewig mehr als 4GB RAM unterstützen, das 4GB Limit ist pro Anwendung (und selbst das ist nur die halbe Wahrheit: Anwendungen wie Photoshop nutzen bspw. RAM über 4GB indirekt durchaus und seit Tiger können Anwendungen (theoretisch) Prozesse in einen eigenen Adressraum schreiben und somit bis zu 4 TB adressieren, kenne jetzt aber keine, die das täte). Dein Rechner kann 8GB adressieren (unter 10.4, 10.5 oder 10.6) und die helfen bei Multi-Tasking schon jetzt.

SL hilft hier zunächst gar nichts. 8GB kann dein Rechner sowieso verwalten (egal unter welcher OS X Version die Intel-tauglich ist) und mehr passt nicht rein. Anwendungen, die nicht als 64-bit Version vorliegen sind nach wie vor auf 4 GB beschränkt und von den "Systemprogrammen" verbraucht kein Einzelnes auch nur ansatzweise 4 GB. Bevor die wirklich speicherintensiven Anwendung in 64-bit Versionen und mit verbesserter Unterstützung für mehrere Cores vorliegen, bringt SL diesbezüglich erstmal gar Nichts.
0
dreyfus24.08.0909:39
P.S. Ups, erste Generation hast Du geschrieben... dann ist bei 6GB wirklich Schluss. Erst seit dem 17" MBP im Januar 2009 unterstützen die Chipsätze die vollen 8GB. Hat allerdings, wie GeWoldi richtig geschrieben hat, wirklich entweder mit den Chipsätzen oder deren Treibern zu tun, nicht mit dem OS. SL ändert daran Nichts. Wenn Apple einen Treiber bzw. ein Firmware-Update bereitstellen könnte/wollte, dass die 8GB in diesem Modell freischaltet, dann ginge das auch mit 10.4 oder 10.5.
0
Garp200024.08.0910:19
4GByte DDR3 SO-DIMMs sind aber verdammt teure im Moment, oder?

Aber ja, die Frage stellt sich wohl irgendwann jedem, irgendwann heisst es RAM ausmaxen, oder neuen Rechner kaufen.
„Star of CCTV“
0
Alex.S
Alex.S24.08.0910:30
Das Problem ist erst mal Software finden was mehr als 4 GB benutzt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
MacLovin24.08.0910:32
Garp2000

Teuer in der Regel ja, aber der RAM ist irgendwie ziemlich günstig:



dreyfus

Wie viel RAM könnte denn ein MacBook Unibody Late '08 vertragen?
0
EliteHunting24.08.0910:39
für 4 gb ddr3 kann man schon um die 300 euro rechnen, als einzelner riegel. bei 2x4gb sind es auch 600 also ist es momentan echt noch nicht "preiswert"

@maclovin: der ram ist ein "kit" also 2x2GB. damit waren die bänke im mbp voll^^
0
MacLovin24.08.0910:47
EliteHunting
@maclovin: der ram ist ein "kit" also 2x2GB. damit waren die bänke im mbp voll^^

Man lernt nie aus.

0
dreyfus24.08.0911:32
MacLovin: Wie gesagt, 6GB kannst Du einbauen (2 + 4). Habe einem Kollegen, der das "Late 2008" mit 6 GB betreibt und das funktioniert problemlos. Angeblich sollen bei den späteren Modellen (kurz vor der Aktualisierung gebaut) mit der schnelleren Prozessorvariante auch 8 GB gehen, das ist aber nur Hörensagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.