Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Signatur in mail2

Signatur in mail2

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:26
Nun bin ich gerade von Entourage auf mail umgestigen, doch nun kann niemand mehr mein Logo (24,4 KB tiff), welches in der Signatur steckt sehen.

Bei Entourage lief alles bestens.

Anstelle des Logos erscheint bei den Empfängern ein X. Liegt es nun an der Größe, am Format, oder gar an Mail?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Fipz
Fipz24.05.0515:38
Screenshot bitte!
0
camaso
camaso24.05.0515:39
Mail kann keine Nicht-Text-Signaturen senden.

Gruss
camaso
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:42
Hier der screenshot

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:43
So, nun aber
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:43
Aaaaaaaargh!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:47
camaso

In Entourage musste ich das als html mail kennzeichnen, daß soll laut Apple in mail2 nun auch möglich sein!?

Oder bringe ich nun 'was durcheinander?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0515:55
Das steht in der mail Hilfe, nur leider wird hier nicht erwähnt, wie das funktioniert.

"Wählen Sie "Standardschrift für E-Mails verwenden" oder ändern Sie über das Menü "Format" Schrift, Farbe, Stil und Ausrichtung Ihres Signaturtextes. Wenn Sie Formatierungen hinzufügen, wird Ihre Signatur zu formatiertem Text. Sie können auch ein Bild oder eine vCard Datei in Ihre Signatur bewegen."

Hat jemand 'ne Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
leBeat
leBeat24.05.0516:02
vielleicht mal mit nem gif probieren?
nen tiff ist nicht unbedingt für html gemacht.
nur ne idee ...

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0516:08
leBeat

Das checke ich gleich mal - Danke!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
geroq
geroq24.05.0516:08
ich habs hier mal mit einem png ausprobiert (sollte aber für alle formate gelten):

im finder grafik markieren und mit apfel-c kopieren, in mail dann per apfel-v wieder einfügen ... fertig
0
Liebling
Liebling24.05.0516:08
Jo, .tif is nicht so gut...
0
der_seppel
der_seppel24.05.0516:16
.jpeg benutzen.
dann klappts...


der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.05.0516:21
Tja, was soll ich sagen. Ich habe nun alle Formate durch (git, tiff, jpeg, png, ..) es wird, wenn ich es mit mail schicke bei dem Empfänger nicht angezeigt.

Es erscheint beim Empfänger ein ge-x-tes Rechteck, und man kann mit der rechten Maustaste das Bild herunterladen.

Ein mail an den gleichen Account aus Entourage beeinhaltet das Bild aber.

Was ist da los?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0518:32
Also wenn ich ´ne Mail an mich selbst schicke (2 verschiedene Adressen), funktioniert es. Ich habe ein tiff in der Signatur, welches auch angezeigt wird, und ich habe auch von anderen noch nichts Gegenteiliges gehört.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.05.0518:36
Grafiken in der Signatur amp;:-&:-&:-&
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.05.0518:47
Jaaaa...

Ist auch nur in einer drinnen, kein Standard . Ich wollte auch nur sagen, dass es prinzipiell funktioniert, zumindest von Mail.app zu Mail.app
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.05.0518:51
Von mail.app zu mail.app ist das ja quasi wertlos, weil da draußen niemand mail.app hat
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0511:48
Ich muß das Thema nochmals aufgreifen, es war bislang nicht möglich in mail2 eine signatur zu erstellen, die bei verschiedenen Empfängern so szu sehen war, wie von mir gewollt.

Ich habe das Logo in alle mögliche Formate (.tiff, .jpg, .png, ...) konvertiert, und es hat nicht einmal funtioniert.

Die Grösse des logos lag dabei zwischen 4 - 16 kb, also auch das sollte zu schaffen sein.

Bei entourage hingegen kein Problem, da kann es jeder so sehen wie es sein soll, und sogar unabhängig vom Format des Logos.

Liegt es vielleicht daran, daß ich emails aus entourage als html schicke?

Wenn ja, ist dies irgendwie auch in mail2 möglich, denn ich finde nur die Auswahl FORMARTIERTER TEXT & REINER TEXT.

Hilfe!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0512:15
Mail.app hat immer nur rtf unterstützt; damit jetzt auch html verschicken zu können wäre mir neu.

Zu Mail/html sag ich jetzt mal nix, da guck mal in die Suche...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso26.05.0513:01
Torsten Mewes
Ich muß das Thema nochmals aufgreifen, es war bislang nicht möglich in mail2 eine signatur zu erstellen, die bei verschiedenen Empfängern so szu sehen war, wie von mir gewollt.

Ich habe das Logo in alle mögliche Formate (.tiff, .jpg, .png, ...) konvertiert, und es hat nicht einmal funtioniert.

Mir geht's genau so. Vielleicht mache ich es ja falsch? Ich kann jedenfalls auf das Signaturfenster ziehen, was ich will, es erscheint dort einfach nicht. Wie muss ich da vorgehen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0518:46
Niemand 'ne Idee?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chris-berlin
chris-berlin26.05.0518:52
liegt vieleicht an der Codierung, im Menü (ich glaub' "bearbeiten") "Anhänge immer Windows kompatibel senden" aktiviert?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0518:57
Hmm, die option kann ich nirgends finden!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:00
Ich glaube fast, daß ich wieder auf entourage wechseln muss. amp;

Für mich, der den mail-account geschäftlich nutzt, ist entourage wirklich eher geeignet.

Mist!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0519:05
camaso
Mir geht’s genau so. Vielleicht mache ich es ja falsch? Ich kann jedenfalls auf das Signaturfenster ziehen, was ich will, es erscheint dort einfach nicht. Wie muss ich da vorgehen?
Komisch... aber du hast Recht, geht bei mir auch nicht. Ich habe zwar alte Signaturen mit Bild, aber hier in Tiger klappt´s nicht, gerade probiert. Es erscheint das + -Zeichen über dem Signaturen-Fenster, aber es lassen sich keine Bilder, egal welchen Formats, hineinziehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:14
Auf der Apple-site steht folgendes zu Mail2:

"Erstellen von HTML Nachrichten Formatieren Sie neu erstellte E-Mails mithilfe von HTML."

und in der Hilfe steht:

"Wählen Sie "Standardschrift für E-Mails verwenden" oder ändern Sie über das Menü "Format" Schrift, Farbe, Stil und Ausrichtung Ihres Signaturtextes. Wenn Sie Formatierungen hinzufügen, wird Ihre Signatur zu formatiertem Text. Sie können auch ein Bild oder eine vCard Datei in Ihre Signatur bewegen."

Doch nirgends ist etwas darüber zu finden, wie das funktionieren soll!?

amp;
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:16
Ties-Malte
Mail.app hat immer nur rtf unterstützt; damit jetzt auch html verschicken zu können wäre mir neu.

Zu Mail/html sag ich jetzt mal nix, da guck mal in die Suche...

Korrektur: nicht rtf, sondern "rich text". rtf ist etwas völlig anderes.

Zu HTML in Mails: halte ich auch für galoppierenden Blödsinn, aber bitte... wem's gefällt. In meinem Mail habe ich eine Regel, die HTML-Mails rot färbt, damit ich schon mal vorgewarnt bin. Am liebsten würde ich die gleich per automatischer Regel in den Papiereimer werfen, aber dieser Virus greift immer weiter um sich. Sogar Apple selber schickt HTML-Mails

So... wenn ich mich noch recht entsinne hieß es bei der Ankündigung zu 10.4, daß das Mail2 dann auch HTML-Mails erzeugen kann. Gefunden habe ich das aber auch noch nicht, ich wollte das nämlich ausschalten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:21
Torsten Mewes
Auf der Apple-site steht folgendes zu Mail2:

"Erstellen von HTML Nachrichten Formatieren Sie neu erstellte E-Mails mithilfe von HTML."

Ja, so ist auch mein Kenntnisstand, in Mail gefunden habe ich (zum Glück) aber nix.
und in der Hilfe steht:

"Wählen Sie "Standardschrift für E-Mails verwenden" oder ändern Sie über das Menü "Format" Schrift, Farbe, Stil und Ausrichtung Ihres Signaturtextes. Wenn Sie Formatierungen hinzufügen, wird Ihre Signatur zu formatiertem Text. Sie können auch ein Bild oder eine vCard Datei in Ihre Signatur bewegen."

Doch nirgends ist etwas darüber zu finden, wie das funktionieren soll!?

amp;

Was heißt, du hast nichts gefunden wie es funktionieren soll. Wie es funktionieren soll hast du doch gerade hier reingepastet. Formatiere mal einen Teil der Mail und du wirst gefragt, ob du ihn in formatierten Text umwandeln möchtest. Das ist die eingedeutschte Bezeichung für "rich text", das für solche Dinge vorgesehene Format. Das gab es auch schon in Mail1.

Oder, bevor du das jetzt falsch verstehst: in der Hilfe wird offensichtlich "rich text" beschrieben (das es auch schon in Mail1 gab), auf der Webseite von Apple aber HTML. Warum auch immer...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:22
Ties-Malte

Besserer Lesestoff als das RFC:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:31
Rantanplan

Meine eigentliche, ursprüngliche Frage war die, "Wie kann es sein, daß mein Logo in der Signatur kein Empfänger erkennt, wenn ich ein Mail mit Mail2 schicke, hingegen der gleiche Empfänger ein aus entourage gesendetes mail mit meinem Logo in der Signatur vorfindet".

Liegt es daran, daß entourage meine mails als html verschickt, und mail2 das nicht kann?

Das mit dem html Versand war eher eine Frage, damit ich nun endlich mal Gewissheit habe, daß ich mit mail nicht arbeiten will/kann (ohne nun den Sinn/Unsinn von html-mails zu erläutern).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:37
Torsten Mewes
Rantanplan

Meine eigentliche, ursprüngliche Frage war die, "Wie kann es sein, daß mein Logo in der Signatur kein Empfänger erkennt, wenn ich ein Mail mit Mail2 schicke, hingegen der gleiche Empfänger ein aus entourage gesendetes mail mit meinem Logo in der Signatur vorfindet".

Jo, habe ich schon verstanden.
Liegt es daran, daß entourage meine mails als html verschickt, und mail2 das nicht kann?

So im Allgemeinen würde ich das nicht sagen. Wenn du es als formatierten Text verschickst, dann landen die Bilder auch direkt im Text, also auch in der Signatur. Aber es gibt eine Menge Möglichkeiten, warum es vielleicht doch scheitert: evtl. wird die Signatur nicht als formatierter Text eingesetzt (da bin ich überfragt), oder das Empfängermailprogramm kommt mit "enriched text" nicht (gut) klar. Keine Ahnung, es gibt - zumindest aus meiner Sicht - mehrere Fehlerquellen.
Das mit dem html Versand war eher eine Frage, damit ich nun endlich mal Gewissheit habe, daß ich mit mail nicht arbeiten will/kann (ohne nun den Sinn/Unsinn von html-mails zu erläutern).

Ich wüßte es auch gerne. Erstens weil Apple es angekündigt hatte und ich dann wieder einen Grund zum Motzen hätte und zweitens weil ich nachsehen möchte, wo man es einschaltet, damit ich mit Befriedigung sehen kann, daß es bei mir aus ist

Wenn du willst kannst du mir ja mal eine Mail schicken, wenn ich mir den Source ankucken könnte, dann wäre ich schon ein Stück schlauer (hoffe ich).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:39
Rantanplan
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:39
Rantanplan

Das mit dem Sender einer mail würde ich gern tun, doch habe ich Deine adresse nicht!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0519:39
Rantanplan
Besserer Lesestoff als das RFC: [url]http://wso.williams.edu/~eudora/kens/etf.html
[/url]
Ah, o.k., dank dir - war mir nicht klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:41
Hmm, wenn das Empfänger mail-programm das nicht handeln könnte, dann könnte es dies doch auch nicht wenn die mail aus entourage gesendet wurde, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0519:52
Rantanplan

email für Dich - Pizza für Jonas Wagner.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:53
Torsten Mewes

Danke, Mail ist angekommen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. da steht wirklich HTML drin. Meine Vermutung: Mail2 erzeugt kein "enrichted text" mehr (was RFC-konform wäre), sondern HTML-Mails.

2. das Bild wird nicht angezeigt, da die URL auf die lokale Datei bei dir auf dem Rechner verweist. Ob das nun ein Fehler in Mail ist oder an der Art und Weise liegt, wie du das Bild da reingebracht hast... keine Ahnung.

Hier ein Ausschnitt aus der Mail, die IMG-URL habe ich mal rot hervorgehoben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0520:25
Rantanplan

Das ist wirklich total verrückt, wenn ich eine neue mail schreibe und das logo direkt in die mail-signatur einfüge, dann ist es zu sehen.

Wenn ich es aber in den Einstellungen, in die Signatur einfüge, dann setzt mail nur 'nen link.

merkwürdig, merwürdig.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0523:23
camaso
Vielleicht mache ich es ja falsch? Ich kann jedenfalls auf das Signaturfenster ziehen, was ich will, es erscheint dort einfach nicht. Wie muss ich da vorgehen?

drag&drop funktioniert nicht, obwohl das Plus-Zeichen angezeigt wird. Du musst es per copy&paste einsetzen.

Zu html: Wenn es denn unbedingt sein muss, so funktioniert´s in Mail.app 2:

1. Erstelle html nach Wahl und uppe es auf einen Server. Homeverzeichnis funktioniert nicht!
2. Gehe mit Safari auf diese Seite und wähle unter Ablage "Inhalt dieser Seite als E-Mail senden".
3. Jetzt kannst du´s im Mail-Fenster ggf. kopieren und in die Signatur einsetzen.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von hier: @@ (Apple-Discussions)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.0523:44
Ties-Malte

Tool, besten Dank für Deine Mühen, dennoch verstehe ich leider nicht, was Du mir/uns damit sagen willst.

Vielleicht ist es auch nur zu spät, denn ich habe schon 'nen 15" Blick.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0523:57
Sorry, ich dachte, es geht darum, wie du ein html-Bild (icon, whatever) in deine Signatur bekommst? Anleitung s.o.
X wird gezeigt, wenn in dem Mail-Einstellungen html-Bilder nicht automatisch geladen werden sollen, dann muss man sie manuell nachladen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0500:01
P.S.

In der Mail, die Rantanplan bekam, ist ja rot localhost hervorgehoben. Das ist der Punkt: Du musst dein Logo nach Anleitung erst hochladen und dann den Kram in deine Sig einsetzen, dann klappt´s (eben ausprobiert).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maxefaxe27.05.0501:23
Ties-Malte

Ich möchte aber mein Signaturbilder nicht nachladen müssen. (Ich habe das auch schon immer unterbunden)

Die sollen einfach wie bisher in Entourage als Teil der HTML-Mail mitgesendet werden. ist das denn so schwer? Wenn es dafür keine adäquate Lösung gibt, dann war es das mit Mail für mich endgültig.

Schade. Zumal er mir die Signatur ja in der Mail anzeigt bis ich sie versende. Erst danach wird die Signatur von Mail2 zerkloppt.
0
Maxefaxe27.05.0501:25
So sieht das aus wenn ich die Signatur benutze. leider nur bis zum Senden der mail.
0
Maxefaxe27.05.0501:27
Nanu. Auf einmal geht es einfach. Da habe ich wohl zu früh geflucht.O:-)
0
Maxefaxe27.05.0501:30
Mist. Die Signatur sieht nur in Mail2 richtig aus. in anderen Mail-Programmen bleibt ein rotes X bei jedem GIF
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.0512:04
So,

nachdem ich nun eine Stunde mit dem apple-care service telefoniert habe, und der freundliche Mitarbeiter mit Kollegen in Cupertino gechattet hat, ist es nun amtlich:

Bilder in der Signatur läßt nur der .mac Account zu!!!

Ich empfinde das als absolute Frechheit! (w00t)(w00t)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Maxefaxe27.05.0512:12
Das ist ja eine Frechheit. Das wars dann wohl leider mit Apple Mail2.:-&

rafft es wohl nie. Mit solchem Mist verprellt man sich Kunden. Was ist denn das für ein Features, das man es an einen kostenpflichtigen Dienst koppeln kann?
0
zeko
zeko27.05.0512:35
Torsten Mewes
Das stimmt nicht!!!
Bei mir geht es...

Versuch folgendes:
Öffne in Mail eine neue Mail und schreib da deine Signatur. Wähle das gewünschte Bild (ich hab zum Test ein .gif genommen).

Kopiere alles und füge es in die Signatur ein.

Wenn du dann eine neue Mail mit dieser Signatur erstellst, sollte es gehen bzw. bei mir ging es. Ich habe es an jemand gesendet, der Windows und Thundermail benutzt. Die Signatur mit Bild war bei ihm zu sehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0512:49
Ach je, der Apple-Support... (sick)
(Wenn das war wäre (.mac only), wäre es eine absolute Frechheit!)

Trotzdem, beides geht: Du kannst ein Bild per c&p in die Signatur einsetzen, du kannst es auch per html verschicken, nur dass die Bilder ggf. vom Empfänger nachgeladen werden müssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.