Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siftung Warentest testet iTunes nur befriedigend ...

Siftung Warentest testet iTunes nur befriedigend ...

Dirk!24.01.0612:00
Hallo Leute,

die Siftung Warentest testet iTunes nur befriedigend:



Musicload und AOL schneiden gut ab!

Naja, die haben damals ja auch den C64 schlechter gefunden als den TI 99A. Den C64 gab's danach noch jahrelang, den TI keine 6 Monate.

In Computerdingen haben die oft sehr merkwürdige Kriterien.

Gruß,

Dirk
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc24.01.0612:03
in sachen verbraucherschutz und hilfe gab es beispielsweise punkabzug.
meiner meinung nach absolut zurecht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
willyman
willyman24.01.0612:03
Die Testergebnisse von Stiftung Warentest sind seit mehr als 2 Jahrzehnten eigenwillig und selten nachvollziehbar. Einfach ignorieren:-y
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Dirk!24.01.0612:05
Hallo,

ja, leider ignoriert aber die Tagespresse das nicht, sondern bauscht die entsprechenden Ergebnisse immer maßlos auf.

Gruß,

Dirk
0
arsbbr
arsbbr24.01.0612:06
willyman
Bist Du mit Uschi Glas verheiratet, oder wie!?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.01.0612:07
arsbbr
Wie böse!(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
ghost
ghost24.01.0612:09
Ja ja und unsere WM Stadien sind auch alle unsicher... der iPod ist nur mittelmäßig.... bla bla bla...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
MMeissner
MMeissner24.01.0612:16
Dirk! und willyman

das nennt man Kognitive Dissonanz, wenn jemand etwas aufdeibelkommraus nicht zur Kenntnis nehmen will!
0
ella
ella24.01.0612:17
Um dieses Testergebnis objektiv einordnen zu können, müsste man den ganzen Test mal lesen.

Für mich ist es erst mal unverständlich, warum iTunes auf Platz 3 landet.
Bei musicload ist nicht einmal sichergestellt, dass man seine gekaufte Musik noch abspielen kann, wenn man auf einen neuen Rechner umzieht (oder Hardware tauscht).

Für iTunes spricht in diesem Vergleich (wenn man nur nach messbaren Zahlen geht):
- Musikangebot
- großzügiges DRM
- der Preis

Zum Service kann ich nichts sagen, brauchte ihn noch nicht. Ansonsten finde ich den Store sehr selbsterklärend. Den Abzug in Sachen Kompatibilität verstehe ich.

Warum sieht es bei Verbraucherschutz so düster aus? Wegen des mini-Stores? Der Test ist von Januar 2006. Vielleicht gab es den da noch gar nicht (Anfang Januar).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
arsbbr
arsbbr24.01.0612:20
Bis auf die schlechte Bewertung der Webseite ist doch alles nachvollziehbar. Da müsste man den Artikel genauer lesen.

Dass Service und Kompatiblität mies sind, kann doch hier keiner bestreiten...
0
arsbbr
arsbbr24.01.0612:21
Da war einer schneller.
0
elroy
elroy24.01.0612:22
Wer kein WMA anbietet kriegt wohl Punktabzug bei Kompatibilität?
0
elroy
elroy24.01.0612:25
MMeissner
Dirk! und willyman

das nennt man Kognitive Dissonanz, wenn jemand etwas aufdeibelkommraus nicht zur Kenntnis nehmen will!

Wikipedia erklärt den Begriff genauer:
Der Begriff Kognitive Dissonanz (innerer Widerspruch) (kognitive = erkenntnisbezogene; Dissonanz = Nichtübereinstimmung, Unvereinbarkeit) stammt aus der Psychologie. Er beschreibt die Unvereinbarkeit von Erfahrungen und Informationen zu der persönlichen Einstellung bzw. zu getroffenen Entscheidungen des menschlichen Individuums. Die Dissonanz meint auch die aus dem Widerspruch von Entscheidung und Wahrnehmung folgende innere Spannung.

0
arsbbr
arsbbr24.01.0612:27
Warum auch nicht? Für AAC braucht man unbedingt einen iPod, für WMA reichen auch die meisten billigen neuen USB-Sticks.
0
TimSK
TimSK24.01.0612:29
Warum ist AOL bei Kaufen und Bezahlen mit AOL-ePayment und t-Pay besser als iTunes mit Firstgate, Mastercard, AmEx, Visa und Lastschrift?

0
iMad24.01.0612:32
iTunes ist mir wurscht.



Vergesst nicht: Apple ist nach wie vor ein sch... Laden mit tollem Betriebssystem und angebissenem Apfel!
:-G:-G
0
jeti
jeti24.01.0612:37
Ich für meinen Teil habe schon lange aufgehört auf das zu achten was die StiWa sagt.
Habe in der Vergangenheit mich immer umfassend informiert über ein Produkt
und dann das gekauft von dem ich persönlich überzeugt war,
damit bin ich immer gut mit gefahren und hatte noch nie einen wirklichen Fehlgriff.

Ergo => who the fuck is StiWa(?)
0
elroy
elroy24.01.0612:38
Sicher. Im Allgemeinen (und nur da) brauchen wir alle mehr WMA und weniger AAC. Ob das im Besonderen zutrifft hängt vom verwendeten Player oder OS ab.
0
Klaus Major24.01.0612:41
## die Siftung Warentest testet iTunes nur befriedigend:

Heisst das:

1. Die Stiftung hat das Teil nur befriedigend getestet? (Adverb)

Oder

2. Sie hat das Ding getestet und ist zu dem Ergebnis "Befriedigend" gekommen?




Gruß

Klaus


P.S.
Jaja, ich hör ja schon auf...
0
iMad24.01.0612:44
Klaus Major:

Befriedigst Du Dich mit Deinem Beitrag selbst?



0
iMad24.01.0612:46
Klaus Major:

Sorry ... schlecht formuliert:

Ist Dein Beitrag Selbstbefriedigung?

0
nova.b24.01.0612:55
Bei den iPod-Tests war es ja ähnlich: Abwertung wegen eines nicht tauschbaren Akkus z.B. beim Shuffle. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht auszurechnen, wie lange man Musik hören kann, wenn ein Akku 'nur' 400 mal aufladbar ist (Was drei Jahre lang täglich 6 Stunden Musikhören entspricht).
Da wird deutschkonservetiv von Lebenszeiten ausgegangen, die in keinem Verhältnis zum Produkt und dessen typischer Nutzung stehen.

Man muß bei StiWa (sehr schöne Akü) genau lesen, welche Kriterien sie ansetzen, um zu entscheiden, ob das Ergebnis Relevanz hat.

Nicht vergessen sollte man auch nicht, dass es für eigenartiges Design Punktabzug gibt. Für schönes MedionAldiLidl-Design hingegen Punkteaufschlag - will sagen
dass dort geschmacksmäßiges Mittelmaß bevorzugt behandelt wird und scheinbar elitäres Design für den Deutschen Käufer für unzumutbar gehalten wird.
0
Klaus Major24.01.0612:58
Das ist aber wirklich kein Grund gleich persönlich zu werden, iMad!
Smiley hin, Smiley her!


Gruß

Klaus
0
Danyji
Danyji24.01.0613:05
nova.b
Sie haben sich nicht die Mühe gemacht auszurechnen, wie lange man Musik hören kann, wenn ein Akku 'nur' 400 mal aufladbar ist (Was drei Jahre lang täglich 6 Stunden Musikhören entspricht).
Diese Angabe wird wohl in der Praxis kaum erreicht und ich hätte dem iPod auch nur eine 3+ gegeben. Ich weiß nicht, was der Hype soll. Ziemlich durchschnittlicher Player mit kaum Zusatzfunktionen, schlechter Ausstattung und restriktiver Handhabung.
Haben Musicload und AOL nicht diese Musik-Flatrate? Das wäre ein guter Grund für ein besseres Ergebnis.
0
MMeissner
MMeissner24.01.0613:09
elroy

jau, das weiß ich (als studierter Kommunikationswissenschaftler und mit dort 35-jähriger Dozententätigkeit) auch:-D
Aber eines muss ich sagen: Als Fachmann der Recherche gehe ich NIE zu wiki - zumindest nicht allein, sondern höchstens zur Erstorientierung...:-y
0
iMad24.01.0613:17
Klaus Major
Das ist aber wirklich kein Grund gleich persönlich zu werden, iMad!
Smiley hin, Smiley her!


Gruß

Klaus



Sorry.
Hat gerade so gut gepasst ...
0
Klaus Major24.01.0613:24
Einem Alfred E. iMad hätte ich aber mehr (oder zumindest etwas) Humor zugetraut.


Gruß

Klaus
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.0613:36
Findet Ihr eigentlich nicht, daß man für € 0,99 pro Titel eine bessere Qualität verlangen könnte?
Ich habe noch nie ein komplettes Album im ITMS gekauft, da man für € 9,99 auch schon zwei bis drei CDs bekommen kann, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.
Mittlerweile haben sich bei mir knapp 730 GB Musik angesammelt; lediglich neun Titel stammen aus dem ITMS.
Wenn Apple im ITMS das Lossless-Format zur Auswahl anbieten würde, dann hätte ich da mit Sicherheit auch schon mehr gekauft.
0
elroy
elroy24.01.0614:09
MMeissner
elroy
jau, das weiß ich (als studierter Kommunikationswissenschaftler und mit dort 35-jähriger Dozententätigkeit) auch:-D
Aber eines muss ich sagen: Als Fachmann der Recherche gehe ich NIE zu wiki - zumindest nicht allein, sondern höchstens zur Erstorientierung...:-y

Ich würde sagen, "wenn jemand etwas aufdeibelkommraus nicht zur Kenntnis nehmen will", nennt man das einfach Ignoranz.
Besser wäre: Menschen neigen dazu an einmal gefällten Urteilen festzuhalten und diese durch selektive Wahrnehmung zu bestätigen. Der Aufwand, um die Wahrnehmung zu "korrigieren", führt zu dem, was man als "Kognitive Dissonanz" bezeichnet.

Wikipedia ist eine wunderbare Plattform, solche Ideen weiterzugeben, weil es innerhalb des Internets den kürzesten Weg zu einer Information darstellt und am nächsten an das herankommt, was man als Allgemeingültigkeit sehen kann.
0
macster
macster24.01.0614:14
Na und, Sch… der Hund drauf!

70 Prozent Marktanteil iTMS, wieviel waren es bei Musicload und AOL nochmal:-y…

0
DarkLord541
DarkLord54124.01.0614:15
Danyji

Ob die eine haben weiß ich net genau, weiß aber zumindest das wenn die eine haben das wohl so wie "neo" Napster machen werden das du die Musik nur abspielen kannst wenn du auch jeden Monat fleißig zahlst und solltest doch mal keine Lust mehr haben an die gebunden zu sein ist deine gesammte Musik futsch weil du sie nicht mehr abspielen kannst. Also währe das wohl eher ein minuspunkt (bei normalen Menschen jedenfalls bei der StiWa bin ich mir da net sicher )
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
iMad24.01.0614:21
Klaus Major
Einem Alfred E. iMad hätte ich aber mehr (oder zumindest etwas) Humor zugetraut.


Gruß

Klaus




Den Gag versteh ich nun wirklich nicht.
0
Richard
Richard24.01.0612:40
arsbbr<br>
Warum auch nicht? Für AAC braucht man unbedingt einen iPod, für WMA reichen auch die meisten billigen neuen USB-Sticks.

Das stimmt so aber nicht. Die wenigsten billigen USB Sticks können WMA mit DRM abspielen.
Aber ganz ehrlich, hat man ein anderes Ergebnis erwartet. Ein Shop der folgende Bedingungen hat

"Zum Einkaufen auf Musicload brauchen Sie einen Computer mit Betriebssystem Windows 98 Second Edition (SE), Windows ME, Windows 2000 oder Windows XP. Nur auf diesen Betriebssystemen lässt sich der Windows Media Player ab Version 9 installieren, der über alle nötigen Funktionen für das Digitale Rechte Management (DRM) verfügt.

Mit Mac OS und Linux können Sie Musicload nicht nutzen, da hier weder der volle Funktionsumfang des Windows Media Players noch des Internet Explorers verfügbar sind."

muss schon Testsieger werden. Alleine wegen der "Kompatibilität".

Naja jeder hat so seine eigenen Regeln. Nach meiner Meinung sollten die weiter Shampoo oder Katzenfutter testen. Da kann sowieso keiner wissen ob die Ahnung von der Sachen haben.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.0616:49
Kompatibilität sei schlecht? Naja ich hab zwar gerade keine genauen Zahlen zur Hand, aber selbst in Deutschland, wo der iPod nicht ganz so gut verkauft wird, wie in den USA, glaube ich, dass Apple mehr iPods vertickt, als die anderen Hersteller zusammen an MP3-Playern auf den Markt werfen. Somit läuft AAC mit FairPlay auf rund der Hälfte aller Player und WMA auf der anderen Hälfte, wobei etliche "Billigplayer" nicht mal WMA mit DRM können...

Dafür läuft musicload nur unter Windows... Prima Sehr kompatibel, wenn ich die richtigen Kriterien anlege, gewinnt auch ein Lada spielend gegen einen Mercedes jeden Test; ist genauso wie mit Statistiken: Traue keiner Statistik (keinem Test), die (den) du nicht selbst gefälscht hast...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.