Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra auf IMAC 21 18.1 installieren ??

Sierra auf IMAC 21 18.1 installieren ??

rainerm07.07.1819:00
bekannter von mir hat einen neuen iMac und möchte gern noch Logic 9 installieren, da er tatsächlich noch alte Logic 5 Songs hat , die erst in Logic 9 gespeichert sich dann in Logic X bearbeiten lassen

das Gerät wurde mit OST 13.2 geliefert, mein Versuch mit Sierra Bootstick zu installieren klappte nicht

hat einer einen Tip wie es klappen könnte, da Logic 9 unter 10.13 nicht mehr läuft
0

Kommentare

Jörg H.07.07.1819:09
Das geht nicht, die ältest mögliche Version bei einem Mac ist immer die, mit der er ausgeliefert wurde.
0
Apple@Freiburg07.07.1819:10
rainerm

Gar nicht. Ein Mac kann nur mit dem System starten mit den er ausgeliefert wurde oder neuer.

War schon immer so. Kannst höchstens in einer virtuellen Maschine z.B. VMWare Sierra installieren.
0
rainerm07.07.1819:12
Danke für die Info
0
bmonno07.07.1821:23
Es wir immer gerne behauptet, dass kein älteres BS installiert werden kann als das, mit dem er geliefert wurde. Das ist falsch. Mein Mac Mini late 2012 wurde mit Mavericks geliefert, ich konnte aber problemlos Mountain Lion installieren.
Richtig muss es heissen: ein Mac kann als ältestes BS nur das installieren, mit dem die Baureihe zuerst ausgeliefert wurde. Everymac sagt zum iMac 18.1, dass er zunächst mit X 10.12.4, also Sierra ausgeliefert wurde.
Wenn du vom Sierra-USB-Stick starten konntest, kannst du es auch installieren. Allerdings weigert sich der Installer grundsätzlich, ein älteres über ein neueres BS drüber zu installieren. Du muss also die Platte löschem oder eine kleine leere Partition für Sierra anlegen. Darauf kannst du dann installieren
+3
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1821:26
Mit Verlaub: Das stimmt so nicht. Mein iMac 18,1 (Modell 2017) kam auch mit 10.13 und läuft jetzt tadellos unter 10.12. Man muss allerdings dabei in Kauf nehmen, dass man die 10.13 Installation komplett platt machen muss, denn die interne HD muss für 10.12 neu formatiert werden (HFS+).

Da der Installer von 10.12 ein unter 10.13 formatiertes Medium nicht "sieht", kann er auch nichts installieren. Der Weg führt somit über das FDP, um den Datenträger vor der Installation von 10.12 neu zu formatieren.

Also ein klares Ja für die Möglichkeit, auf dem iMac 10.12 zu installieren!

Edit: @bmonno war schneller, meine Aussage bezieht sich auf die Ausführungen der Vorposter!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.