Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sicherer Cloud Service gesucht

Sicherer Cloud Service gesucht

redbear28.01.1311:47
... somit scheidet alles was in den USA die Server stehen hat , wie Icloud, schon mal aus

Ich suche deshalb :

- Server in Deutschland
- gute Mac- Anbindung
- Verschlüsselung
- für das Snchronisieren von
Adressen, Kalendern , To-Do-Lists, Lesezeichen, Notizen und sonst alles was praktisch ist

Photo oder Musiksynchro spielt keine Rolle

Ideen ?
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.28.01.1312:29
Wuala?
0
ndl
ndl28.01.1312:43
Wuala kann ich auch empfehlen, bin bisher sehr zufrieden damit.
0
iDevice28.01.1312:46
Hab auch Wuala im Einsatz.
Kann dazu noch folgendes empfehlen:
Mit den Promo-Codes bekommt man 13 GB mehr Speicher (kostenlos).
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.1312:47
redbear
… somit scheidet alles was in den USA die Server stehen hat , wie Icloud, schon mal aus

Was in China steht, nicht?

ownCloud: DIY für die Freunde des gepflegten Frickelns: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rana7028.01.1312:52
Aktuelle Synology NAS, das aktuelle OS der NAS bringt diverse Cloud Anwendungen für iOS/OSX/Win mit, somit ist nur noch die Frage ob die eigenen Internetverbindung dem
Datenaustausch gewachsen ist.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.01.1312:59
Und dann halt DynDNS vertrauen...
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
eRPeeS28.01.1313:19
Managed-Exchange-Server? Gibts z.B. bei Domainfactory. Kostet aber was.
0
Michi.D.29.01.1309:21
Ich kenn mich da nicht so aus, aber grundsätzlich bin ich eigentlich auch schon seit längerem auf der Suche nach irgend was gescheitem!
Ich hab mal so eine Buffalo NAS Platte ausprobiert .... war aber nix! Ist zu laut, geht über irgend einen Server der wahrscheinlich in China oder sonstwo steht ... das nutze ich nicht mehr!

Jetzt hab ich aber gelesen, dass man mit einer Apple-AirPort Extreme Basisstation auch etwas einrichten kann:

Gemeinsame Festplattennutzung.

Du kannst eine externe USB Festplatte über Drahtlos- oder Kabelnetzwerke ganz einfach gemeinsam mit anderen nutzen. Wie das geht? Einfach die Festplatte an den USB Anschluss der AirPort Extreme Basisstation anschließen. Schon können Dateien und mehr mühelos ausgetauscht werden. Wenn du „Zugang zu meinem Mac“ mit OS X Lion oder neuer verwendest, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf der Festplatte zugreifen.

Hat jemand Erfahrung, ob und wie gut das funktioniert?
Könnte man damit tatsächlich ein Laufwerk einrichten, über das ich dann auch über 3G dran komme?
0
zwobot29.01.1309:46
Michi.D.
Du kannst eine externe USB Festplatte über Drahtlos- oder Kabelnetzwerke ganz einfach gemeinsam mit anderen nutzen. Wie das geht? Einfach die Festplatte an den USB Anschluss der AirPort Extreme Basisstation anschließen. Schon können Dateien und mehr mühelos ausgetauscht werden. Wenn du „Zugang zu meinem Mac“ mit OS X Lion oder neuer verwendest, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf der Festplatte zugreifen.

Wie immer schwammig formuliert. Ich meine, dass es früher dazu die Fußnote gab, dass das mit dem Internetzugriff nur über einen mobileme Account läuft. Du kannst Dir bei Apple aber das Handbuch runterladen, ob das aktuell geht sollte dann drin stehen.

Das Problem ist wohl, dass der Zugriff auf eine Platte bei der Airport Extreme extrem lahmarschig sein soll. So 5MB/s im Schnitt. Das zumindest habe ich so in diversen Foren gefunden.

PS Würde auch Wuala nehmen. Server stehen glaube ich in Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Steht aber auf deren Webseite.
0
rana7029.01.1309:59
Spatenheimer2
Und dann halt DynDNS vertrauen...
Falls sich das auf die NAS Lösung bezieht, DynDNS brauchst Du nicht nutzen
wenn es Dir zu unsicher erscheint, Synology bietet hier einen hauseigene (kostenlose)
Lösung an, um die Dynamische IP zuzuordnen.

Gruß
0
MacGrubi
MacGrubi29.01.1310:47
Die Empfehlung für Wuala ist im Moment totaler Quatsch.
Denn redbear hatte gewisse Anforderungen im Posting erwähnt, die nicht realisierbar sind.
Er sucht :
- Server in Deutschland Wuala ist in der Schweiz
- gute Mac- Anbindung geht im Moment nur mit unsicherem JAVA 6 und läuft nicht mit JAVA 7
Zitat Webseite Wuala: "Note on Java: At the time of this writing, Java 7 is not recommended for use with Wuala."
- Verschlüsselung ist gegeben, wenn es laufen würde
- für das Synchronisieren von Adressen, Kalendern , To-Do-Lists, Lesezeichen, Notizen und sonst alles was praktisch ist keine Ahnung wie das gehen soll, seine Kalender usw. mit Wuala zu synchronisieren, ich hab diesen Funktion da noch nicht gefunden

Für verschlüsselte Dateien ist Wuala zu gebrauchen, wenn die es endlich mal schaffen das JAVA Problem zu lösen, denn ohne JAVA geht da garnix .... schade eigentlich.
0
MacGrubi
MacGrubi29.01.1311:02
Was die Anforderungen vielleicht ganz gut abdeckt ist die TelekomCloud

Und als Laufwerk am Mac richtet man das mit +K ein wie hier beschrieben:

Ein kurzer Test bei cloudsider ist hier:
0
virk
virk29.01.1312:41
Redbear, ich habe einen Tag benötigt, um owncloud hier in der Fa. auf einem alten Macbook mit 10.6.8 zu installieren. Hier gibt eine Demo: http://demo.owncloud.org
Wir benötigen das, um Adressen zu sharen. Das haben wir früher mit mobileme gemacht. Kalender sharen wir seit Jahren mit icalx.com. Das ginge mit icloud wohl auch.
Der Riesenvorteil, wenn es denn einer ist, von owncloud ist, dass Deine Daten zuhause liegen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
teacup29.01.1312:58
zwobot
Das Problem ist wohl, dass der Zugriff auf eine Platte bei der Airport Extreme extrem lahmarschig sein soll. So 5MB/s im Schnitt. Das zumindest habe ich so in diversen Foren gefunden.

Kann ich bestätigen. Dachte zuerst, das liegt an der WLAN-Verbindung oder an der 2,5"-Festplatte. Per Kabel und 3,5"-7200RPM-Platte geht's auch nicht schneller. Verwende das eigentlich nur als Medienshare fürs Tablet, für produktives Arbeiten ist das eher nicht geeignet.
zwobot
PS Würde auch Wuala nehmen. Server stehen glaube ich in Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Steht aber auf deren Webseite.

Wuala ist doch mWn eine FileStorage-Service, keine Workgroup-Lösung inkl. Kalender und Adressbuch-Synch?! Lerne aber gerne dazu...
0
langweiler29.01.1313:49
Ich würde dir auch zur owncloud raten.

Entweder auf einer Synology Diskstation (man kann dort owncloud istallieren ), da die Diskstation selber nur caldav, aber kein carddav kann)
oder man nimmt Port Knox mit Servern in Deutschland, kostet auch nix:
0
eRPeeS29.01.1314:54
Ich wiederhole nochmal. Das was benutzen willst, kann alles ein Exchange-Server. Bei Domainfactory befindet sich dieser nach Firmenangaben in Deutschland. Du kannst den Dienst 90 Tage kostenlost testen und der Preis ist m. M. n. in Ordnung. Dazu gibts eine aktuelle MS-Outlook-Version für die Dauer der Laufzeit. Kostenlos kannst Du auch noch per Webdav auf Webspace (Lifedisk) zugreifen.

Wie gesagt, das was Du angibst machen zu wollen, funktioniert damit problemlos und kostengünstig.

Wäre schön, mal zu hören, was Du mittlerweile getestet hast, bzw. für was Du Dich entschieden hast.
0
eRPeeS29.01.1315:02
Verflixt, ich hasse Schreibfehler, besonders bei mir selbst. Und dann auch noch ein "Du" vergessen. Ein bisschen mehr Zeit, seine Postings zu bearbeiten wäre nicht schlecht.
0
preprintmedia08.02.1316:36
Ich habe bei uns owncloud auf einem Mac mit Lion unter Zuhilfenahme von Mamp installiert. Funktioniert sehr gut. Wenn jetzt die Telekom am 25. unseren DSL zum VDSL hochschaltet werde ich mich wohl von der Dropbox verabschieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.