Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Shop in der Cloud hosten – gute oder schlechte Idee?

Shop in der Cloud hosten – gute oder schlechte Idee?

Macjaner25.09.1409:30
Hallo allerseits,

wie ihr am Titel sehen könnt, habe ich eine Frage zum Thema Cloud-Computing: Würdet ihr nach den jüngsten Meldungen über Hacks noch in Betracht ziehen, als Onlineshop-Betreiber euren Shop in der Cloud zu hosten? Wir nutzen aktuell das e-vendo System (Shop und Warenwirtschaft) und haben jetzt ein Angebot vorliegen, dass wir den Shop zukünftig nicht mehr lokal hosten wie aktuell, sondern auf die angebotene Cloud-Lösung umsatteln.
Wirtschaftlich wäre das für uns die attraktivere Variante, weil wir dadurch bei eigener Technik und vor allem beim Zeitaufwand einiges sparen könnten.

Allerdings bereitet es uns leichte Bauchschmerzen, die sensiblen Kundendaten zukünftig dann nicht mehr vollständig unter eigener Kontrolle zu haben.

Wie siehts da mit den Meinnungen hier in der Community aus? Ich hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen neuen Denkanstoß zu bekommen, weil wir uns seit mittlerweile zwei Wochen im Kreis drehen und das Thema jetzt gern endlich mal abhaken würden.

Viele Grüße,
macjaner
0

Kommentare

Duck Dodgers25.09.1409:58
Grundsätzlich ist die Cloud immer eine schlechte Idee Aber an deiner Stelle, würde ich vom Anbieter folgendes wissen wollen: Wo liegen die Daten? Land? Wie werden die Daten geschützt und wie wird sichergestellt, dass keine Zugriff darauf hat? Gibt es Verschlüsselung? etc.

Letztendlich kann euch keiner die endgültige Entscheidung abnehmen ... ihr müsst sorgfältig abwägen!
0
MikeMuc25.09.1410:29
Entweder ihr oder der Anbieter sorgt für die Sicherheit, denn es braucht Leite die sich (sehr) gut mit sowas auskennen. Wo die Daten dann physikalisch lagern ist fast zweitrangig (oder habt ihr einen richtigen "Hochsicherheitsbereich" mit Zugangskontrolle etc.

Also ist die eigentliche Frage wer die bessere Manpower hat: ihr oder der Anbieter?
0
thokon25.09.1410:46
Zudem ist es wichtig zu verstehen, dass Cloud nichts anderes als ein skalierbares Webhosting ist.

Und da ein Onlineshop im Internet verfügbar sein muss und keine Intranet-Lösung sein kann, ist es fast egal, wo der Server steht. Am Internet angebunden ist im Internet. Sicherlich ist die Möglichkeit des physischen Zugriffs durch Dritte hier größer.

Alles was "offline" betrieben werden kann, würde ich in einem Intranet abbilden, was jedoch an die Außenwelt angebunden sein muss, ist so oder so im Internet und ob sich die Lösung nun Webhosting oder Cloud schimpft, kommt aufs gleiche raus, außer das letzteres besser skalierbar und kostengünstiger ist.
„StorageBase.de“
0
teorema67
teorema6725.09.1410:50
MikeMuc
... Wo die Daten dann physikalisch lagern ist fast zweitrangig ...
Finde ich nicht, denn es macht einen Unterschied, ob US-Behörden Daten von einer US-Firma mit US-Servern in USA wollen (sie werden Mittel haben, auch die verschlüsselten zu erhalten) oder ob US-Behörden Daten von einer chinesischen Firma mit Servern in CH wollen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thokon25.09.1411:01
teorema67
MikeMuc
... Wo die Daten dann physikalisch lagern ist fast zweitrangig ...
Finde ich nicht, denn es macht einen Unterschied, ob US-Behörden Daten von einer US-Firma mit US-Servern in USA wollen (sie werden Mittel haben, auch die verschlüsselten zu erhalten) oder ob US-Behörden Daten von einer chinesischen Firma mit Servern in CH wollen.
Software kommt aus Deutschland
Cloud Hosting ist in Deutschland
Datenaustausch zwischen BND und NSA
Manipulation und Spähsoftware der NSA

Selbst ein Server hinter einer Hochsicherheitsbarriere in deinem Keller könnte entsprechend manipuliert und von der NSA auslesbar sein.

Am meisten Vertrauen setze ich in:
- Software aus der Schweiz und Firma und Mitarbeiter haben keine Verbindungen zum Ausland
- Hardware inkl. aller Komponennten aus der Schweiz (gibt es meines Wissens nach nicht)
- Betrieb in der Schweiz
„StorageBase.de“
0
jogoto25.09.1411:25
Gemeinhin nennt sich so was auch "Onlineshop" und es dürfte die Ausnahme sein, wenn der in den eigenen vier Wänden gehostet wird. Ich kenne jetzt euer System nicht und auch nicht die genauen Anforderungen aber "normal" ist, dass der Shop-Teil bei einem Anbieter liegt, die Verwaltung lokal.
Bei einer Lösung, in der der Anbieter nur die Hardware stellt, dürfte es absolut keinen Unterschied machen. Es gibt sogar Cloud-Lösungen, bei denen man einen Teil online stellen kann und den anderen wie ein privates Netzwerk, z.B. hier:
0
JeDI25.09.1411:51
Sehe ich genauso wie die meisten hier. Der Server muss eh im Internet erreichbar sein und sehr wahrscheinlich kann dir ein darauf spezialisierter Hosting-/Cloud-Anbieter eine deutlich bessere Perfomance, Sicherheit (dazu gehört auch die Ausfallsicherheit!) und Backup-Mechanismen zu wesentlich günstigeren Konditionen anbieten als man das selbst kann. Alleine die Internetanbindung (redundante Standleitung mit getrennter Hauszuführung und mind. 100 Mbit/s.) dürfte lokal schon deutlich teurer sein als das komplette externe Hosting, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.