Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Serienbriefe mit Bordmitteln

Serienbriefe mit Bordmitteln

johnstart
johnstart26.06.0520:45
Hi Leute, hab die undankbare Aufgabe ein paar hundert Serienbriefe zu schreiben. Adreesen sind im Adressbuch. Ansonsten steht mir (natürlich) appleworks zur Verfügung und PAges. Irgendjemand ne Idee, wie das easy hingeht ohne M$ (Office)??

THX a lot John
0

Kommentare

bluesmile26.06.0520:47
Nun Appleworks hat doch eine Serienbrieffunktion...
0
johnstart
johnstart26.06.0520:49
bluesmile

hab keinen Plan wie das mit Appleworks läuft. Kann man damit Seirenbrief felder aus dem Adressbuch definieren?
0
johnstart
johnstart26.06.0521:07
Lasst mich hier bitte nicht hängen - muss doch irgendjemand geben der mit diesem mist auch schon mal ein Problem hatte. Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Bei appleworks braucht man eine datenbank von appleworks. es kann aber doch nicht angehen, dass man die daten aus dem adressbuch zuerst irgendwie in eine datenbank von appleworks überführt um dann einen serienbrief zu erstellen....:-((

ich war immer der meinung macs sind anwendefreundlich..:-/

any good news??

THX John
0
bluesmile26.06.0521:14
Ja es geht, braucht aber etwas Zeit... nun die Schritte:

man lädt das Freeware Programm Address Book Exporter 2.12 runter:



ist übrigens auch deutsch

Das Programm starten und auf Einstellungen konifigurieren klicken und dort die Felder auswählen die man braucht, "Spaltentitel in erste Zeile schreiben" rausnehmen.
Zum Export folgende Vorlage verwenden: Outlook
Es wird dann eine Textdatei geschrieben

Danach AppleWorks starten und eine Neue Datenbank anlegen mit den Feldnamen die man braucht. Dann auf Ablage - Einfügen klicken
und die exportierten Daten auswählen - Dateiformat ASCII Text wählen
Nun die AppleWorks Datenbank speichern.

Nun ein neues Textdokument erstellen und Ablage - Serienbrief klicken
und die erstelle Appleworks Datenbank auswählen und den Serienbrief
ausdrucken...

Das wars...:-)

0
johnstart
johnstart26.06.0521:40
bluesmile

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe - es funzt.

finds aber tortzdem ziemlich umständlich. Kenne das im Büro vom M$ office. Da muss man sagen, dass speziell diese Sachen dort deutlich besser integriert sind.
Is jetzt aber egal - bin sehr froh für deine hilfe. hauptsache ist, dass ich es jetzt hinbekomme..

THX John
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0521:49
Wenn du es etwas bequemer haben möchtest, gucke dir mal Letter Star an, ist allerdings keine freeware: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
johnstart
johnstart26.06.0522:32
Ties-Malte

vielen dank für den Tip - sieht hanz gut aus. Hab es aber in der Demo nicht hinbekommen die Verteilerliste zu aktivieren. Kennnst Du dich mit dem proggi aus?

Thhx John
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0522:40
Das geht nur bei Letter Star Pro, vermutlich also nicht in der Demo:

Aus der Hilfe:

Die Massenversand-Funktionalität ist ausschließlich in Letter Star Pro verfügbar. Letter Star Pro Lizenzschlüssel können online erworben werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.0522:42
(ach so, prinzipiell über Fenster @@ Verteileranzeige einblenden. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
johnstart
johnstart26.06.0522:58
Ties-Malte

danke nochmals. Habs probiert. Hat jedoch eine "Blinkerfunktion: geht und geht mal nicht. (Fenster wird nicht immer angezeigt).
Kann vielleicht auch am neuen Tiger liegen, dass es etwas buggy ist. Werd mir vorerst mal mit dem Tip von bluesmile behelfen. Vielleicht schaffts pages im nächsten update ja auch...

Thx John
0
rofl
rofl27.06.0501:33
Das müsste doch auch mit Automator zu machen sein, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.