Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Tethering-Problem: Internet geht (Kommandozeile) und geht nicht (Cocoa-Apps)

Seltsames Tethering-Problem: Internet geht (Kommandozeile) und geht nicht (Cocoa-Apps)

Weia
Weia13.02.2422:35
Hallo an alle,

ein Freundin von mir hat seit ein paar Wochen urplötzlich (vielleicht nach einem automatischen Sicherheits-Update?) ein äußerst seltsames Problem beim Tethering (und nur dann) zwischen iPhone und MacBook Pro: Die Tethering-Verbindung steht (angezeigt durch die beiden verschränkten Ringe in der Menüleiste von macOS), übers Terminal ist das Internet auf dem MacBook Pro erreichbar (probiert habe ich Abfragen bei Nameservern via host und dig), aber Safari und Mail behaupten, es bestünde keine Internet-Verbindung. Auf dem iPhone selbst funktioniert alles.

iPhone SE 2. Generation, iOS 17.3.1
MacBook Pro 14" (2023), M2 Pro, Ventura 13.6.4.

Ich dachte zunächst an ein DNS-Problem, aber das ist nicht der Fall: Auch wenn ich auf dem MacBook Pro in Safari eine Website mit ihrer IP-Adresse statt des Domainnamens aufzurufen versuche, kommt die Meldung, es bestünde keine Internet-Verbindung.

Was kann das für ein Netzwerkfehler sein, der nur beim Tethering auftritt und nur (generalisiert) bei GUI-Apps auf dem MacBook Pro, aber nicht auf der Kommandozeile/Terminal auf dem MacBook Pro und überhaupt nicht auf dem iPhone? Ich habe keine Idee.

Hat vielleicht jemand von Euch eine? Vielen Dank schonmal!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentare

marm13.02.2422:58
Safari ignoriert die Einträge in /etc/hosts. Laut dieser Quelle hilft es zusätzlich IPv6-Einträge zu ergänzen.
Nur eine Idee, wo es einen Unterschied zwischen Terminal und Safari geben könnte.
Es kann durchaus sein, dass andere GUI-Apps wie Firefox doch Internet per Tethering nutzen können. Kannst du das ausprobieren?
0
Weia
Weia13.02.2423:22
marm
Safari ignoriert die Einträge in /etc/hosts.
Da gibt es aber gar keine Einträge, anders als bei dem von Dir verlinkten Beitrag … Und das betrifft ja die Namensauflösung, die ist aber hier eben nicht das Problem (vermutete ich ja zunächst auch).
Es kann durchaus sein, dass andere GUI-Apps wie Firefox doch Internet per Tethering nutzen können. Kannst du das ausprobieren?
Ich nicht, aber die Betroffene morgen schon. Ich bin mir nach meinen Tests aber ziemlich sicher, dass es Firefox nicht besser ergeht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm13.02.2423:53
Weia
marm
Safari ignoriert die Einträge in /etc/hosts.
Da gibt es aber gar keine Einträge
Du meinst keine zusätzlichen Einträge? Denn diese Einträge stehen meines Wissens immer dort:
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
0
Weia
Weia14.02.2400:35
marm
Weia
marm
Safari ignoriert die Einträge in /etc/hosts.
Da gibt es aber gar keine Einträge
Du meinst keine zusätzlichen Einträge?
Ja, natürlich. localhost ist ja nur die eigene Identität und obligatorisch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
caMpi
caMpi14.02.2409:50
Hat sie iCloud Private Relay aktiviert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
Weia
Weia14.02.2418:51
marm
Es kann durchaus sein, dass andere GUI-Apps wie Firefox doch Internet per Tethering nutzen können. Kannst du das ausprobieren?
Firefox ändert nix.
caMpi
Hat sie iCloud Private Relay aktiviert?
Nicht bewusst/absichtlich, und da das offenbar an einen kostenpflichtigen iCloud-Account gebunden ist, den sie nicht hat, kann das wohl gar nicht unabsichtlich passiert sein.

Mittlerweile weiß ich, dass das MacBook mit einem anderen iPhone (von einem Dritten, also mit unterschiedlicher Apple-ID) problemlos tethern kann. Es scheint also entweder an der gleichen Apple-ID oder an irgendwas anderem am iPhone zu liegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Deichkind14.02.2419:23
Die Tools host und dig auf dem Terminal werden sicherlich jenen DNS-Server verwenden, der in den Systeminformationen in der Darstellung Netzwerk > Wi-Fi angegeben wird. Ich meine jene Darstellung, die sich ergibt, wenn man in den Systeminformationen den Eintrag „Netzwerk“ und dann rechts aus der Liste „Aktive Dienste“ den Eintrag „Wi-Fi“ wählt (nicht „WLAN“ in der Liste unter „Netzwerk“).

Dank des Beitrags von ts in einer anderen Diskussion habe ich gelernt, dass Safari auf Sonoma nun CloudFlare benutzt. Beim Firefox hängt es von der Einstellung ab.
0
Weia
Weia14.02.2419:59
Deichkind
Die Tools host und dig auf dem Terminal werden sicherlich jenen DNS-Server verwenden, der in den Systeminformationen in der Darstellung Netzwerk > Wi-Fi angegeben wird.
Ja, aber DNS ist wie gesagt nicht das Problem. Die Eingabe der IP-Adresse statt des Domainnamens in Safari ändert nichts an dem angeblich fehlenden Internetzugang.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik15.02.2400:23
Weia
Mittlerweile weiß ich, dass das MacBook mit einem anderen iPhone (von einem Dritten, also mit unterschiedlicher Apple-ID) problemlos tethern kann. Es scheint also entweder an der gleichen Apple-ID oder an irgendwas anderem am iPhone zu liegen.
Jetzt fehlt noch der Test, ob ein anderes MacBook an ihrem iPhone tethern kann.
+1
Weia
Weia15.02.2400:28
piik
Jetzt fehlt noch der Test, ob ein anderes MacBook an ihrem iPhone tethern kann.
Ich weiß. Aber da sie nicht gerade nebenan wohnt, kann ich das mit einem MacBook von mir erst beim nächsten nicht-virtuellen Treffen testen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.02.2415:20
piik
Weia
Mittlerweile weiß ich, dass das MacBook mit einem anderen iPhone (von einem Dritten, also mit unterschiedlicher Apple-ID) problemlos tethern kann. Es scheint also entweder an der gleichen Apple-ID oder an irgendwas anderem am iPhone zu liegen.
Jetzt fehlt noch der Test, ob ein anderes MacBook an ihrem iPhone tethern kann.
Jetzt haben wir das getestet – und das funktioniert auch!

Das einzige, was nicht geht, ist die Kombination aus ihrem iPhone und ihrem MacBook. Bleibt eigentlich nur dieselbe Apple-ID auf beiden Geräten als Ursache – aber warum könnte das ein Problem sein? Wenn, sollte man eher das Gegenteil erwarten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rmayergfx
rmayergfx15.02.2420:15
Habt ihr mal probiert die Netzwerkeinstellungen am iPhone und am Mac zurückzusetzen? An der Apple ID kann es eigentlich nicht liegen, funktioniert hier mit gleicher Apple ID ohne Probleme. Ihr könnt auch mal probieren am iPhone das Kennwort für das Tethering zu ändern, nicht das es da einen Konflikt gibt, d.h. am Mac das Netzwerk rauslöschen und neu verbinden.
Gibt zu nicht funktionierenden Hotspot auch noch die Hilfestellung bei Apple das schon mal durchgegangen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
caMpi
caMpi16.02.2413:12
Deichkind
dass Safari auf Sonoma nun CloudFlare benutzt.
Tuts nicht, zumindest nicht grundsätzlich. Ich habe nirgendwo den Beleg dafür gefunden, dass Safari mittlerweile explizit DoH unterstützt. Und auch hier ist es nicht der Fall.
In dem verlinkten Beitrag hat der User vielleicht irgendwo in seiner Konfig als DNS 1.1.1.1 stehen. Und dessen Link ist ein Troubleshootinglink für Cloudflare. Das zeigt nur YES an, wenn auch der Cloudflare DNS genutzt wird.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
Peter Eckel16.02.2417:29
Deichkind
Dank des Beitrags von ts in einer anderen Diskussion habe ich gelernt, dass Safari auf Sonoma nun CloudFlare benutzt.
ts schrieb, daß Safari das bei ihm tut. Generell stimmt das nicht. Erfreulicherweise.

Man kann macOS dazu bringen, DoH zu benutzen. Das setzt aber meines Wissens zumindest derzeit die Installation eines Konfigurationsprofils voraus. Ich sehe allerdings keinen echten Vorteil darin, die DNS-Anfragen verschlüsselt zu übertragen, um die Daten dann bei Cloudflare zentral abzuliefern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Bozol
Bozol16.02.2422:58
Weia
[/i] iPhone und ihrem MacBook. Bleibt eigentlich nur dieselbe Apple-ID auf beiden Geräten als Ursache – aber warum könnte das ein Problem sein? Wenn, sollte man eher das Gegenteil erwarten …

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: der Mac sah den WPA2-Key als nicht gültig an und verlangte nach dem richtigen Key, zeitgleich liefen jedoch W-Lan Steckdosen und das andere Zeug wie gewohnt. Dann habe ich aus Frust den Gastzugang aktiviert und als Schlüssel den bekannten WPA2-Key genommen und... es funktionierte! Nur der Mac akzeptierte den Schlüssel nicht, bei allen anderen Geräten war das W-Lan wie gewohnt verfügbar.

Habe dann mit AVM telefoniert die mir bestätigten das beim letzten Update (also nicht das Update aus dieser Woche sondern 2-3 Updates vorher) von Apple was geändert wurde.

Nachdem ich die Tipps von AVM, ich habe eine 7590, abgearbeitet habe ging das W-Lan auf dem Mac plötzlich wieder, bis jetzt ohne Probleme.

P.S.: ich nutze zwar Sonoma aber ich denke wenigstens das die Richtung stimmen könnte.
+1
Weia
Weia17.02.2400:39
rmayergfx
Habt ihr mal probiert die Netzwerkeinstellungen am iPhone und am Mac zurückzusetzen? […] Ihr könnt auch mal probieren am iPhone das Kennwort für das Tethering zu ändern, nicht das es da einen Konflikt gibt, d.h. am Mac das Netzwerk rauslöschen und neu verbinden.
Haben wir jetzt alles gemacht, hilft aber alles nichts.
Gibt zu nicht funktionierenden Hotspot auch noch die Hilfestellung bei Apple das schon mal durchgegangen?
Ich hab’s mir durchgelesen, aber das sind alles Tipps für den Fall, dass es tatsächlich keine Netzwerkverbindung gibt. Die gibt es ja aber, wie Terminal zeigt, das funktioniert. Das ist ja das extrem Seltsame: die Netzwerkverbindung steht, nur Safari und Mail kapieren das nicht oder werden an irgendeiner Stelle aktiv ausgesperrt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
querendus17.02.2407:28
Ich verfolge die Diskussion interessiert, da mir es auch schon einmal passiert ist. Bei mir lag es an den APN Einstellungen, die nicht für LTE eingetragen war. Ob es in diesem Fall hilft, kann ich leider nicht sagen, einen Versuch wäre es meines Erachtens wert.
+1
feel_x17.02.2410:30
@Weia:
Taucht das Problem auch auf, wenn ihr per USB-Lightning-Kabel teathert oder nur per Bluetooth/WLan?
+1
Weia
Weia23.02.2414:27
Sorry, hat eine zeitlang gedauert, bis ich wieder bei meiner Freundin testen konnte.
feel_x
Taucht das Problem auch auf, wenn ihr per USB-Lightning-Kabel teathert oder nur per Bluetooth/WLan?
Über USB konnte ich gar nicht tethern. Es erscheint zwar in den Systemeinstellungen ein Netzwerkanschluss iPhone-USB, der wird aber nie grün, höchstens gelb, wenn man ihn aktiviert und WLAN und Bluetooth ausschaltet.

Ansonsten ist es wirklich gespenstisch. Ich habe jetzt (WLAN-Tethering) in Terminal mehrere Server im Internet probiert, auf die ich ssh-Zugriff habe. Klappt ausnahmslos wunderbar, ich kann nach Herzenslust in den Server-Accounts arbeiten, in denen ich per ssh eingeloggt bin. Die Netzwerkverbindung steht also definitiv. Nur GUI-Apps behaupten, es gäbe sie nicht … 🤔
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia23.02.2414:31
querendus
Ich verfolge die Diskussion interessiert, da mir es auch schon einmal passiert ist. Bei mir lag es an den APN Einstellungen, die nicht für LTE eingetragen war. Ob es in diesem Fall hilft, kann ich leider nicht sagen, einen Versuch wäre es meines Erachtens wert.
Aber würde das iPhone dann nicht bei allen Macs Probleme machen, die es als Hotspot verwenden wollen? Aber es macht ja nur mit diesem einen MacBook Probleme.

Da habe ich gestern aber leider vergessen, das zu prüfen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Quantas23.02.2417:04
Komme da nicht ganz mit, nehme an, Tethering aus iPhone heraus? Ein Handy WLAN Tethering kann nur über ein, sagen wir, über das USB am Handy angeschlossenem LAN Adapter funktionieren. Dann über das Bluetooth oder ein USB Kabel. Wenn Bluetooth und USB anderswo funktionieren liegt es an dem MAC Bluetooth, vielleicht sind die 2 nicht kompatibel, kommt oft vor. Oder nicht richtig konfiguriert, abgemeldet...
-6
Weia
Weia23.02.2418:52
Quantas
Komme da nicht ganz mit, nehme an, Tethering aus iPhone heraus?
iPhone stellt als Hotspot die LTE-Netzwerkverbindung bereit, Mac meldet sich via WLAN am iPhone-Hotspot an. Was ist daran unverständlich, das ist doch ganz normal?

Und nochmal: Die Netzwerkverbindung funktioniert, sonst ginge ssh nicht. Nur Apps (im Gegensatz zu Unix-Programmen) auf dem Mac funktionieren nicht, das kann nur ein Softwareproblem sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Quantas23.02.2421:53
Na ja, es ist die Mischung aus Tethering und Hotspot, die ich in der Frage 1 nicht verstehe.
"Was kann das für ein Netzwerkfehler sein, der nur beim Tethering auftritt" und " Ich habe jetzt (WLAN-Tethering)" Wlan Tethering? Von welchem Gerät? Sicher nicht vom Handy aus? Oder womit Tethering? Eigentlich kann es nur Bluetooth Tethering über das Handy sein, wenn Tethering über USB nicht funktioniert.

Vielleicht das hier lesen, warum es nicht verständlich ist, das gleiche Problem:
"https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/mobiler-wlan-hotspot-tethering-schaltet-mobiles-internet-ab.429934.html" ano 2013

Eine Antwort erwarte ich nicht, es geht langsam in die falsche Richtung, trotzdem, es war interessant kompliziert.
-11
sebi.st24.02.2400:15
Als ein Test noch folgender Vorschag:
Am iPhone Einstellungen Persönlicher Hotspot Kompatibilität maximieren aktivieren (oder falls es aktiv ist deaktivieren)

Dann würde mich interessieren, welche Ausgabe ein Ping auf z.B. mactechnews.de im Terminal bringt.

Wenn SSH geht währe sonst noch spannend zu wissen, ob eine VPN Verbindung mit Wireguard aufgebaut werden kann und ob dann trotz tethering alles geht.
+1
Weia
Weia24.02.2407:03
Quantas
Na ja, es ist die Mischung aus Tethering und Hotspot, die ich in der Frage 1 nicht verstehe.
Hm, ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst. Für meine Begriffe (ich habe mich nie näher damit beschäftigt, weil ich das selbst nicht nutze) sind Tethering und Hotspot-Funktion Synonyme. Im iPhone wird Tethering eingeschaltet (das ist die Bezeichnung in der GUI) und dadurch kann sich das MacBook über WLAN via iPhone mit dem Internet verbinden – aus Sicht des MacBooks ist das iPhone also ein Hotspot = WLAN-Accesspoint. Das ist doch völlig normal?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia24.02.2407:07
sebi.st
Als ein Test noch folgender Vorschag:
Am iPhone Einstellungen Persönlicher Hotspot Kompatibilität maximieren aktivieren (oder falls es aktiv ist deaktivieren)

Dann würde mich interessieren, welche Ausgabe ein Ping auf z.B. mactechnews.de im Terminal bringt.
Kann ich beides später heute ausprobieren.
Wenn SSH geht währe sonst noch spannend zu wissen, ob eine VPN Verbindung mit Wireguard aufgebaut werden kann und ob dann trotz tethering alles geht.
Das kann ich leider nicht testen, da Wireguard hier nirgendwo installiert ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Upsi24.02.2409:52
Quantas
Wlan Tethering? Von welchem Gerät? Sicher nicht vom Handy aus? Oder womit Tethering? Eigentlich kann es nur Bluetooth Tethering über das Handy sein, wenn Tethering über USB nicht funktioniert.

Wenn man ein iPhone als Hotspot benutzt (Tethering) wird natürlich WLAN zur Datenübertragung zum iPHone benutzt und nicht Bluetooth. Digga, weißt Du wie langsam Bluetooth im Gegensatz zu WLAN ist, von der geringen Signalstärke mal abgesehen? Wie kommt man auf die Idee?
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa24.02.2409:59
Upsi
Wenn man ein iPhone als Hotspot benutzt (Tethering) wird natürlich WLAN zur Datenübertragung zum iPHone benutzt und nicht Bluetooth. Digga, weißt Du wie langsam Bluetooth im Gegensatz zu WLAN ist, von der geringen Signalstärke mal abgesehen? Wie kommt man auf die Idee?

Nicht aufregen, Quantas hat offensichtlich keine Ahnung. Das kommt davon, wenn man mit einem Samsung-Smartphone rummacht...lol.
+1
Quantas24.02.2410:29
Tethering ist kein Hotspot und von Handy aus, wie schon erwähnt, ist Tethering nur über ein USB LAN Adapter als Tethering definiert, wo das Handy über den LAN Anschluss als Hotspot fungiert, also nicht über LTE, 5G Verbindung. In der Tat ist das bei WLAN Tethering, bei Android, auch als Info erwähnt und der Schalter kann man ohne oben erwähntes nicht schalten. Wenn man bei Apple nach WLAN Tethering sucht, findet man nur WLAN Hotspot, bedeutet aber nicht, dass es das gleiche ist. Auch auf meinem iPhone SE, gibt es nur Bluetooth und USB Tethering, somit gehe davon aus, dass WLAN Tethering bei Apple nicht mehr integriert ist, weil es selten benutzt wird.
Das mit dem "keine Ahnung" gebe zurück an die Apple alles Wissenden.
-12
Quantas24.02.2411:47
Tethering war in der Zeit 2G, 3G sehr verbreitet. In vielen Hotels gab es LAN Anschlüsse und mit so einem relativ billigen LAN Adapter könnte man die Laptops ohne RJ45 Anschluss, über ein Handy betreiben. Später kamen die Reise WLAN Router dazu. Nicht alles ist egal, gerade wenn es sich um Technik handelt, sollte man präzise sein. Immer wieder gibt es Diskussionen, ob eine Festplatte auch eine SSD ist, manchmal ist es egal, oft aber nicht. Genauso hier die Frage, es ist weder egal noch verständlich von der Sache.
-9
caMpi
caMpi24.02.2412:18
Quantas
Tethering war in der Zeit 2G, 3G sehr verbreitet. In vielen Hotels gab es LAN Anschlüsse und mit so einem relativ billigen LAN Adapter könnte man die Laptops ohne RJ45 Anschluss, über ein Handy betreiben.
Das ergibt doch gar keinen Sinn, was du schreibst.
Tethering ist, allgemein gesprochen, die Freigabe der Mobilfunkverbindung für weitere Geräte. Ob das über USB, Bluetooth oder WLAN als persönlicher Hotspot passiert, ist vollkommen Wurscht und hat mit dieser Fragestellung noch viel weniger zu tun.
Ich behaupte, dass Tethering auch heute noch verbreitet ist. Aber der Begriff wird kaum noch verwendet, seit man ihn vor 15 Jahren wie die Sau durchs Dorf getrieben hat, weil die Mobilfunkanbieter nicht wollten, dass die günstigen Surf-Flats der Smartphones von Computern verwendet werden. Stattdessen hätte man sich einen Surf-Stick mit extra Vertrag kaufen sollen.

@Weia: ist in den Netzwerkeinstellungen ein Proxy hinterlegt?
Gibts in Ventura noch die Netzwerkumgebungen? Da mal eine neue anlegen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Another MacUser24.02.2412:28
Hallo WEIA,

ob es am iPhone oder ggf. Provider liegt, könntest Du herausbekommen, indem Du einen »SIM-Tausch« vornimmst. Dann wäre es interessant, wie sich DEIN/IHR iPhone mit DEINER/IHRER SIM mit DEINEM/IHREM Mac usw. verhält ( gibt einige Kombinationen solltest Du aber m.E.n alle durch testen… Wenn auch nur zum Ausschluss… ).

War sie vor kurzem im Urlaub – also iPhone »ausserhalb« ?? Würde Roaming mal aus/ein ausprobieren.
Habe ich's überlesen:
1. Welcher Provider ??
2. Gehen andere Apps ( nicht Browser ), die das Internet nutzen wollen – Facetime? iMessage?

Wenn SIM / Provider sicher ausgeschlossen, dann schauen wir weiter…

Greetings, C.
+1
Another MacUser24.02.2412:30
Dear All,

naja, ich glaube zu meinen, dass u.a. Apple sich manchmal von technischen Bezeichnungen löst und eigene Namen dafür versucht zu finden. Vielleicht um dem normalen Nutzer es dank Trivialnamen einfacher zu machen?? Also bei mir am Mac steht »Personal Hotspot«, aber ich habe meinen Mac auch »auf Englisch« stehen.

Und wer oder was Mr. Thertering ist – bitte schön:
Wer des langen Lesens faul ist, hier das Wichtigste in Kürze:
… bedeutet es wurden durch mich Inhalten gekürzt
// // bedeutet es wurden durch mich Inhalte eingefügt

»Tethering … bezeichnet die Verbindung eines Smartphones … mit einem anderen Gerät … um diesem über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Microsoft Windows Mobile auch als »Internetfreigabe« bezeichnet.
// MIST, wieder ein anderer Name dafür… //


Art der Verbindung
Die beiden Geräte können mit einem Kabel (drahtgebunden) oder drahtlos verbunden werden über:

Serielle Schnittstelle
IrDA (Infrarot drahtlos)
Bluetooth-Funktechnik
Universal Serial Bus (USB)
WLAN «

Und dann steht da noch, dass die und die mittlerweile nicht mehr so wichtig sind.

So, und nun alle wieder ruhig atmen…

Happy Weekend ALLEN, C.
+3
Deichkind24.02.2413:02
Meldet Safari wie in dem Eröffnungsbeitrag angedeutet wörtlich "Es besteht keine Verbindung zum Internet. Diese Seite kann nicht angezeigt werden, da dein Computer gerade offline ist"?

Den Fall beobachte ich, wenn keine Verbindung zum lokalen Router besteht (Mac vom Netzwerk getrennt).

Hingegen kommt "Safari kann den Server nicht finden. Safari kann die Seite [URL mit Vorsatz https://] nicht öffnen, da Safari den Server [URL ohne den Vorsatz „https://“] nicht finden kann", wenn der Router für das Heimnetzwerk keine Verbindung zum WAN der Telekom hat. Laut Berichten kommt sie auch dann, wenn die Ermittlung der IP-Adresse aus anderen Gründen scheitert.

Drittens gibt es „Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen. Safari kann die Seite „[komplette URL]“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server [URL ohne den Vorsatz „https://“] aufbauen kann.“

Diese Meldung soll kommen, wenn die Verbindung zur IP-Adresse nicht hergestellt werden kann.
+1
Quantas24.02.2420:36
"https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Hotspot-Verbindung-unter-macOS-nicht-moeglich/td-p/4227054" ganz unten die Lösung. Ansonsten "Fliehe weit und schnell", von Apple. Fred Vargas
-13
Quantas25.02.2410:12
Another MacUser: WLAN Tethering über USB LAN, kann als "Lieferant", wie auch Mobilfink, der Hotspot Funktion dienen, ist aber kein Hotspot, dann wäre auch Mobilfunk Hotspot. Empfehle mal ein Samsung Handy, dort gibt es die 3 Arten, Bluetooth Tethering, USB Tethering und WLAN Tethering. Und WLAN Tethering hat nichts mit der allgemeinen Funktion Hotspot auf dem Handy zu tun. Mal probieren es einzuschalten. Das Ergebnis wie Hotspot Funktion, kann über verschiedene Funktionen zu Stande kommen, die Ausgang Funktionen sollte man aber klar trennen und nennen.
-13
Quantas25.02.2413:07
"Uni USB C auf Ethernet Adapter, USB C auf RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, kompatibel mit iPhone 15 Pro, iPad Pro/Air, MacBook Pro/MacBook Air M1 M2, Galaxy" Amazon
"https://www.amazon.de/s?k=handy+LAN+adapter+usb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EN2G0ADBYUS0&sprefix=handy+lan+adapter+usb%2Caps%2C109&ref=nb_sb_noss_2"
-8
matt.ludwig25.02.2413:15
Statt irgendwelches wirres Zeug von dir zu geben, könntest du ja was zur Lösung beitragen.
+8
Quantas25.02.2413:54
Habe auch, "matt.ludwig", oder zu mindesten versucht und erfolgreich -6 Punkte dafür bekommen, was nicht gerade viel an Minus ist. Und wenn du nichts weiß um das "wirres Zeug", dafür kann ich wirklich nicht. Es war übrigens an Another MacUser, adressiert, nicht an dich.
-12
piik
piik25.02.2416:54
Quantas
Und wenn du nichts weiß um das "wirres Zeug", dafür kann ich wirklich nicht.
Wenn Du nichts dafür kannst: An was leidest Du dann? An Wortdurchfall?
Bzw. warum müssen die anderen Leute hier an Deinen Ergüssen leiden?
+3
Weia
Weia25.02.2419:11
So, gestern konnte ich einiges testen; kurz vorweg: Es scheint doch ein DNS-Problem zu sein, allerdings ein besonders Schräges.

Aber erst will ich rasch ein paar Fragen beantworten; nicht alle, das ergibt jetzt keinen Sinn, und insbesondere die um die Terminologie Tethering ↔︎ Hotspot nicht, die nichts zum Problem beitragen.
sebi.st
Als ein Test noch folgender Vorschag:
Am iPhone Einstellungen Persönlicher Hotspot Kompatibilität maximieren aktivieren (oder falls es aktiv ist deaktivieren)
Ändert nix.
Dann würde mich interessieren, welche Ausgabe ein Ping auf z.B. mactechnews.de im Terminal bringt.
Es geht im Terminal nur mit der numerischen IP-Adresse, mit dem Domainnamen geht es auch nicht – das war eine wichtige neue Erkenntnis, das hatte ich zuvor in der Eile, die beim Testen bei meiner Freundin immer herrscht, leider durcheinandergebracht:
% dig mactechnews.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> mactechnews.de
[...]
;; ANSWER SECTION:
mactechnews.de.        600    IN    A    46.163.120.244

;; Query time: 71 msec
;; SERVER: 1.1.1.1#53(1.1.1.1)
;; WHEN: Sat Feb 24 11:21:49 CET 2024
;; MSG SIZE  rcvd: 59

% ping mactechnews.de
^C
% ping 46.163.120.244
PING 46.163.120.244 (46.163.120.244): 56 data bytes
64 bytes from 46.163.120.244: icmp_seq=0 ttl=117 time=70.108 ms
64 bytes from 46.163.120.244: icmp_seq=1 ttl=117 time=55.530 ms
64 bytes from 46.163.120.244: icmp_seq=2 ttl=117 time=91.532 ms
^C
--- 46.163.120.244 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 55.530/72.390/91.532/14.786 ms
Man sieht hier auch, dass für die DNS-Auskunft der Google-Nameserver verwendet wird – das hatte ich extra testweise von dem normalerweise benutzten in den Systemeinstellungen umgestellt und das wird auch berücksichtigt, ohne jedoch etwas an dem Problem zu ändern. Es liegt also nicht an spezifischen Nameservern, die eingetragen sind.
querendus
Bei mir lag es an den APN Einstellungen, die nicht für LTE eingetragen war.
Bei der Telekom als Provider lässt sich bei den APN-Einstellungen nichts editieren. Es steht da internet.v6.telekom und das war’s.
Another MacUser
ob es am iPhone oder ggf. Provider liegt, könntest Du herausbekommen, indem Du einen »SIM-Tausch« vornimmst. Dann wäre es interessant, wie sich DEIN/IHR iPhone mit DEINER/IHRER SIM mit DEINEM/IHREM Mac usw. verhält ( gibt einige Kombinationen solltest Du aber m.E.n alle durch testen… Wenn auch nur zum Ausschluss… ).
Das haben wir noch nicht gemacht, weil ihr das unheimlich war, aber auch, weil sie 3 iPhones beim selben Provider hat und die anderen beiden problemlos funktionieren – das spricht eigentlich gegen den Provider als Ursache. Wir könnten es aber wohl noch probieren, wenn es beim jüngsten Stand (s.u.) Dir immer noch sinnvoll erscheint.
War sie vor kurzem im Urlaub – also iPhone »ausserhalb« ??
Nein.
1. Welcher Provider ??
Telekom
2. Gehen andere Apps ( nicht Browser ), die das Internet nutzen wollen – Facetime? iMessage?
Keine GUI-App. Kommandozeilen-Programme gehen alle, aber, wie sich jetzt herausgestellt hat (s.u.) nur mit numerischer IP-Adresse, nicht mit Domainnamen.
Deichkind
Meldet Safari wie in dem Eröffnungsbeitrag angedeutet wörtlich "Es besteht keine Verbindung zum Internet. Diese Seite kann nicht angezeigt werden, da dein Computer gerade offline ist"?

Den Fall beobachte ich, wenn keine Verbindung zum lokalen Router besteht (Mac vom Netzwerk getrennt).
Das ist aber eben nicht der Fall. Das ist ja das Verrückte: Die Internet-Verbindung steht, wie Kommandozeilenprogramme (wenn auch nur mit numerischer IP-Adresse, nicht mit Domainnamen) zeigen, aber Safari behauptet, es bestünde keine Verbindung zum Internet (Mail, FaceTime, Nachrichten … gehen auch alle nicht).
Quantas
"https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Hotspot-Verbindung-unter-macOS-nicht-moeglich/td-p/4227054" ganz unten die Lösung.
Da geht es um ein völlig anderes Problem, die Verbindung zu öffentlichen Hotspots der Telekom, nicht um den persönlichen Hotspot eines bestimmten iPhones.

Im Folgebeitrag zum aktuellen Stand der Dinge.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.02.2419:11
Hier nun, wie im vorigen Beitrag angekündigt, mein aktueller Erkenntnisstand:

Ganz am Anfang hatte ich gedacht, es handele sich um ein mir wohlbekanntes DNS-Problem: Die Domainnamen können aus irgendeinem Grund nicht aufgelöst werden und deshalb kommen keine Verbindungen zustande.

Dann habe ich mich aber im Wesentlichen von zwei Dingen in die Irre führen lassen, dass es kein DNS-Problem sein könne:
  • Die Namensauflösung mit host oder dig im Terminal funktioniert wunderbar.
  • Safari beschwert sich nicht, dass er http://mactechnews.de nicht finden könne, sondern behauptet, es bestünde gar keine Verbindung zum Internet und das auch, wenn ich stattdessen die numerische IP-Adresse http://46.163.120.244 (nicht https – das funktioniert mit numerischen IP-Adressen grundsätzlich nicht) eingebe.

Durch mein weiteres Testen weiß ich aber, dass es kurzschlüssig war zu meinen, weil host und dig die Domainnamen auflösen können, könnten das auch ping, ssh & Co., auch wenn ich absolut nicht verstehe, warum. (Bei meinen ersten ssh-Tests zuvor hatte ich offenbar die numerische IP-Adresse benutzt, ohne das korrekt zu erinnern.)

Das Problem lässt sich jetzt also so zusammenfassen:

Was kann der Grund dafür sein, dass bei der Kombination eines spezifischen iPhones mit einem spezifischen MacBook (mit jeweils anderen Geräten gepaart, funktionieren ja beide):
  • im Terminal dig und host funktionieren, ssh und ping Domainnamen aber trotzdem nicht auflösen können, jedoch mit numerischen IP-Adressen funktionieren
  • Safari und andere GUI-Programme sich nicht etwa darüber beschweren, Domainnamen nicht auflösen zu können, sondern darüber, dass keine Internetverbindung besteht (was nicht stimmt, wie die Terminal-Programme zeigen) und das auch, wenn man numerische IP-Adressen eingibt, so dass gar keine Namensauflösung erforderlich wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
teorema67
teorema6725.02.2419:32
Hans Mazeppa
... Das kommt davon, wenn man mit einem Samsung-Smartphone rummacht...lol.

Das ist auch meine Hypothese zu Quantas' Bluetooth-Ansichten. Denn Android bietet "WLAN-Hotspot" und "Bluetooth-Tethering" (und auch noch "USB-Tethering") an. Was nichts daran ändert, dass Tethering originär WLAN-Hotspot und nicht BT (oder USB) meint und in älteren iOS- und Android-Versionen auch ebenso hieß.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+5
teorema67
teorema6725.02.2419:44
Weia
...
Das Problem lässt sich jetzt also so zusammenfassen:
...

Ich habe keine Ahnung. Also es liegt nicht am Provider und es betrifft nur das eine spezifische iPhone (in Kombi mit nur einem Mac) und Netzwerkeinstellungen löschen/zurücksetzen hat (siehe oben) nichts gebracht. Dann würde ich als nächsten Schritt das betroffene iPhone komplett zurücksetzen, auch wenn das ein großer Aufwand ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
marm25.02.2419:50
Kannst du Webseiten per curl abrufen? Zum Beispiel:
curl https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Seltsames-Tethering-Problem-Internet-geht-Kommandozeile-und-geht-nicht-Cocoa-Apps-350721.html#form
Weia
Safari .... behauptet, es bestünde gar keine Verbindung zum Internet und das auch, wenn ich stattdessen die numerische IP-Adresse http://46.163.120.244 (nicht https – das funktioniert mit numerischen IP-Adressen grundsätzlich nicht) eingebe.
Was heißt https funktioniert mit numerischer IP grundsätzlich nicht? Das sollte doch eigentlich funktionieren.

Ist Google auch an ansonsten der DNS-Provider? Ich habe in meiner Synology (nur bei Synology) das seltsame Problem, dass Funktionen ausfallen, wenn ich nicht Google, Quad9 oder Cloudflare als DNS eintrage.
+1
caMpi
caMpi25.02.2420:39
Meiner Meinung nach schreit sowas förmlich nach Proxy.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
piik
piik25.02.2421:04
Bitte einfach ignorieren, falls ich was im Beitrag nicht gesehen oder vergessen habe.

Wenn es ein DNS-Problem ist, ist es wirklich schräg.
Als Workaround würde ich beim in Frage kommenden Laptop den DNS in den WLAN-Einstellungen fest vorgeben, sodass der des iPhones nicht genutzt wird.

Ansonsten ist es wirklich schwer rauszubekommen. Irgendwas muss mit dem iPhone merkwürdig eingestellt sein - vielleicht werden da Adressen geblockt etc.
Wenn man es sichert und von der Sicherung eines anderen iPhones wiederherstellt müsste der Fehler weg sein, vermutlich.
-1
caMpi
caMpi25.02.2421:33
Und noch was: mal auf dem iPhone in den Einstellungen unter Allgemein > VPN und Geräteverwaltung schauen, welche Profile da hinterlegt sind.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Weia
Weia26.02.2400:39
marm
Was heißt https funktioniert mit numerischer IP grundsätzlich nicht? Das sollte doch eigentlich funktionieren.
https-Zertifikate werden auf einen bestimmten Domainnamen ausgestellt, zum Beispiel mactechnews.de. Andere Domainnamen wie zum Beispiel 46.163.120.244 erzeugen dann einen Fehler, weil Name im Zertifikat und als URL eingegebener Name nicht übereinstimmen. Du kannst ja https://46.163.120.244/ mal ausprobieren.
Ist Google auch an ansonsten der DNS-Provider?
Nein, den habe ich extra zum Testen genommen, weil er sonst nicht eingestellt ist – um zu sehen, ob der DNS-Provider etwas ändert.

Weiteres kann ich erst Montagabend gucken.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Weia
Weia26.02.2400:45
caMpi
Meiner Meinung nach schreit sowas förmlich nach Proxy.
Was hieße das? Weder meine Freundin noch ich haben jemals einen Proxy benutzt und wüssten daher auch gar nicht, wie das ginge und wo man es einstellen müsste und sehen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.