Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Logic Pro Sustainverhalten

Seltsames Logic Pro Sustainverhalten

schmoddr
schmoddr07.01.0922:22
Hallo,
habe seit eben ein sehr seltsames Problem mit Logic pro 8 (tritt aber auch in Garage Band auf), 10.5.6. und alle Updates installiert.
Ich habe zwei Eingabegeräte: zum Einen eine m-audio Miditastatur und zum Anderen ein Roland FP-5 Digitalpiano (Midi über USB bei beiden). Ich habe im Moment nur das Sustainpedal vom Roland an beiden Geräten wechselweise im Einsatz. Jetzt das Problem:
die Kombination MacbookPro mit dem m-audio und dem Pedal geht problemlos.
Spiele ich ganz normal mit dem Roland Piano und den internen Sounds funktioniert ebenfalls alles. Schliesse ich das Piano dann aber an den Mac an, denkt dieser ständig, das Pedal sei gedrückt und macht mir nen Dauersustain. Starte ich den Song ist das Problem weg bis zum nächsten Pedaleinsatz, dann gleiches Problem. Ich verstehs nicht. Habe die Midi-Treiber des Pianos grade nochmal neu installiert- ohne Erfolg. Auch alle Tricks die man als Nutzer von e-pianos kennt, wie Pedal vor dem Einschalten gedrückt halten, Polarisation ändern etc bringen nix.
Ohne Computer funktioniert es, also kann es nicht am Pedal oder an der Pedalbuchse liegen.
Am Logic kann es auch nicht liegen, da das Pedal ja mit dem m-audio funktioniert.
An Leopard kann es auch nicht liegen: Habe es auch mal im Logic Pro 8 unter Tiger probiert, falls 10.5.6 schuld sein sollte, da geht es aber auch nicht mehr.
Habe es auch mal per normalem Midikabel über das Audiointerface probiert - bringt nix.

Mein einziges plugIn, bei dem es noch funktioniert ist das Lounge Lizard E-Piano, alle andern kriegen es nicht mehr hin.
Ich hab da nur noch eine Idee: ich hatte das Piano vor Kurzem in Reparatur um die Tastenfilze austauschen zu lassen. Vielleicht ist da was geschrottet worden.Es könnte ja vielleicht sein, dass das Pedal nur über Midi ständig ein Signal sendet, und nur das funktionierende PlugIn weniger sensibel eingestellt ist, da es als einziges nicht anspricht. Leider kann man da ja oft nix einstellen...
Ich hab echt keinen Plan, was ich da machen kann. So kann ich auf jeden Fall nicht mehr aufnehmen bzw auftreten. Ich wäre über Theorien und Lösungsansätze sehr dankbar!

0

Kommentare

schmoddr
schmoddr08.01.0912:27
kleiner Nachtrag: in Finale 2008 klappt auch alles. Vielleicht doch ein Logic Problem?
Keiner ne Idee?
0
flocko08.01.0912:33
Na finde doch mal raus welche MIDI Events dein Keyboard abfeuert.. dann siehst du ja, was Logic und Garageband da interpretieren. Entweder stellst du es dann am Keyboard um, oder im Environment von Logic...
0
schmoddr
schmoddr12.01.0914:08
also: mein midi Interface am Piano sendet nach einmaliger Betätigung des Pedals keinen Nullwert, sondert den Wert 19. Was erklärt warum ich ständig Sustain habe. Am Piano selbst kann ich das nicht verändern. Scheint was an der Buchse nicht mehr zu stimmen, das Pedal funzt einwandfrei. Ich hab mich in Logic noch nie wirklich mit dem Environment auseinandergesetzt, da Midi-Anwendungen bei mir nicht wirklich im Mittelpunkt stehen. Deshalb meine Frage: was muss ich zwischen das physik.Objekt und den Sequenzereingang schalten und wie sieht die Bedingung aus, wenn ich dem Computer sagen will, dass er den Wert 127 als "Controller gedrückt" und den Wert 20 als "Controller off" interpretieren sol? Habe bissl rumprobiert, aber kein brauchbares Ergebnis erziehlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.