Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Nummerierung in Mail

Seltsame Nummerierung in Mail

andreas_g
andreas_g06.07.1218:16
Hallo MTN Community,

ich habe ein seltsames Problem mit Mail (aktuelle Version 5.2):

Meine Mails sind zwar noch korrekt nach Datum sortiert, jedoch sind die Zahlen in der Nummern-Spalte (#) völlig durcheinander geraten. Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder korrigieren?
Ausschnitt:
165
176
2
3
4
5
16
27
38
49
60
71
83
94
99

Danke im Voraus für alle Tipps!

Andreas
0

Kommentare

dreyfus06.07.1218:49

Meinem Verständnis nach, nummeriert Mail per Mailbox und nach Zeitstempel. Mit mehreren Mailboxen kann die Anzeige schon ziemlich durcheinander erscheinen (sogar doppelte Zahlen sind möglich) und vollends bunt wird es in der Thread-Ansicht, da in einem Stack natürlich regelmäßig ältere Nachrichten dabei sein werden. Hat man nun auch noch Mailboxen mit verschiedenen Einstellungen für das Leeren des Papierkorbes und/oder Spamordners, werden natürlich die Nummern auch noch durch die Mails ebendort beeinflusst.

Ob das bei dir etwas damit zu tun hat, oder eine andere Ursache vorliegt, kann ich nicht sagen. Falls definitiv nicht, könnte es lohnen mit Mailbox Rebuild einmal anzuschubsen.
0
andreas_g
andreas_g07.07.1213:49
Danke für den Tipp! Leider hat es nicht geholfen.

Ich nutze nicht die Thread-Ansicht und habe nur eine Mailbox. Daran kann es also nicht liegen und es war ja auch bisher immer alles "normal".
Vielleicht ist es am besten, es einfach zu ignorieren. Es scheint zumindest keinen negativen Effekt zu haben, außer dass es den Anschein von Chaos verbreitet.
0
andreas_g
andreas_g09.07.1209:33
Hat niemand eine Idee?
0
Calinox09.07.1209:41
Das einzige was mir einfällt ist die Sortierung der "Konversationen".

Ich versuch meinen Gedankengang mal mit dem bei mir so sehr beliebten GMX Spam report zu erklären.

du hast ne mail an Stelle 155 "GMX Spam"
jetzt kommt wieder der Spam report......
155 rutscht an Stelle 1
jetzt Steht Mail 155 vor der 1 und so weiter.

Ich hoffe ich konnte es relativ simpel erklären?
wenn net einfach überlesen
0
Marcel Bresink09.07.1210:19
Die fehlerhafte Nummerierung ist ein bekannter Fehler in Mail, der im Zusammenhang mit der Spotlight-Unterstützung (um Tiger herum) eingeführt wurde.

Meines Wissens gibt es keine Abhilfe dagegen. Man kann versuchen, ein temporäres Postfach anzulegen und die Nachrichten sortiert dorthin zu verschieben und dann wieder zurückzuschieben. Das hilft aber nicht immer und kann die Nummern sogar noch mehr durcheinander bringen.
0
andreas_g
andreas_g09.07.1211:07
Danke nochmals, also ein bekannter Fehler ...
Nur seltsam, dass es erst seit kurzem auftritt.

@Calinox:
Ich habe es tatsächlich nicht so ganz verstanden, aber ich denke nicht, dass es mit der Konversationen-Sortierung zusammenhängt. Auch wenn ich diese Sortierung aktiviere, ergeben die Nummern keinen Sinn und sind auch innerhalb einer Konversation völlig wirr.
0
der Wolfi
der Wolfi09.07.1211:47
Schalt die Nummernspalte ab.
Wenn Du eh nach Datum sortierst ist sie nicht nötig.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.