Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seitennummerierung in InDesign CS2

Seitennummerierung in InDesign CS2

sonorman
sonorman07.07.0513:28
Hallöle zusammen!

Nun arbeite ich eigentlich schon ziemlich lange mit InDesign, aber bislang musste ich noch nie die Automatische Seitennummerierung in Anspruch nehmen und habe dementsprechend auch keinen Schimmer, wie das am einfachsten funktioniert.

Mein Dokument sieht wie folgt aus:
• Insgesamt 50 Seiten
• Auf der zweiten Seite ein Inhaltsverzeichnis
• Nummerierung soll durchgehend ab Seite 3 erfolgen
• Seitenzahlen sollen zentriert jeweils unten auf der Seite in einer kleinen Box erscheinen.

Was ich auch versuche, ich bin wohl zu blöd dazu.
Wie muss ich vorgehen, um möglichst einfach auf jede Seite (ab Seite 3) unten ein kleines Kästchen mit einer Seitenzahl hinzubekommen? Ich brauche keine Sektionen, sondern nur eine ganz simple Nummerierung ab der 3. Seite. In den Preferences habe ich schon "Absolute Page Numbering" gewählt. Und nun? Muss ich zum Beispiel manuell auf jeder Seite das Kästchen für die Seitenzahlen einfügen und ausrichten, oder geht das auch irgendwie automatisch?

Ich stehe da, wie der Ochs vor'm Berg.
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser07.07.0513:45
Also,ich mach das immer so. Ich lege auf der Masterseite an der Stelle, an der später die Seitenzahl sein soll, nen Textrahmen an. Über Menu > Schrift > Sonderzeichen einfügen > Automatische Seitenzahl bringe ich den Seitenzahl-Platzhalter in den Taxtrahmen.
Wenn ich nun neue Seiten anlege (oder in deinem Fall dann der Punkt "Mustervorlagen auf Seiten anwenden...") wird durchnummeriert.
Falls du auf einer Seite keine Seitennnummer haben willst, dann klicke mit + SHIFT + Klick (zum lösen aus dem Masterdokument) auf den Textrahmen der Seitenzahl und lösche ihn einfach.

Hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber.

floppy
0
sonorman
sonorman07.07.0513:47
floppyvergesser

O.k. danke. Ich versuche es mal nachzuvollziehen.
0
sonorman
sonorman07.07.0513:58
Also das hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Danke.

Aber ein Problem habe ich noch:

Ab der Zweiten Seite habe ich die Mustervorlagen angewendet. Aber die Seitenzahl dort beginnt mit 4 !?!? Da sind, wahrscheinlich von meinen laienhaften Experimenten, noch so'n paar kleine Pfeile über den Seitenpiktogrammen. Die sollen wohl Sektionen kennzeichnen. Wie bekomme ich die wieder weg? Und wie mache ich es, dass die Nummerierung mit "3" beginnt?

In den Nummerierungsoptionen habe ich es schon X-Mal versucht ihm beizubringen, aber es klappt nicht.
0
sonorman
sonorman07.07.0516:16
Zufällig jemand da, der mir einen Tip geben könnte?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.07.0516:28
Hi sonorman,

probier mal folgendes:

Auf Seite 2 legst du irgendwo ein leeres Textfeld an, dann

rechtsklick sonderzeichen einfügen –> Abschnittsmarke

Und jetzt

Layout Nummerierungs- und Abschnittsoptionen

»Seitennummerierung beginnen bei« anhaken
und dort halt Abschnittsmarke 1 angeben.

Gruß Ronni
0
sonorman
sonorman07.07.0516:46
RonniRoyaL

Haut nicht hin.
Ich denke, ich muss erst die anderen, unnötigen Abschnittmarkierungen irgendwie loswerden. Gibt es denn keine Option Abschnittsmarkierungen zu löschen?
0
sonorman
sonorman07.07.0516:58
So, irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen. Allerdings musste ich in den Preferences wieder von "Absolute Numbering" auf "Section Numbering" umschalten. Auf diese Weise konnte ich die überflüssig gesetzten Sections in den Nummmerierungsoptionen abhaken und so eine durchgehende Reihenfolge erzeugen. Uff

Aber intuitiv ist diese Funktion nicht gerade!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.