Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seitenelemente aus PDF extrahieren?

Seitenelemente aus PDF extrahieren?

Rantanplan
Rantanplan15.11.0615:24
Hallöchen! Ich sitze gerade an meinem Kastratenrechner ... äh, also an meinem Windows-Rechner im Büro, da habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten. Deswegen eine Frage, die sich vielleicht leicht und schnell beantworten läßt:

Ich habe hier ein PDF (Broschüre meines Brötchengebers) und da drin ist unser Firmenlogo als Vektorgrafik. Auf unseren Server fliegt das Ding nur als miese Pixelgrafik herum, die Vektorversion ist es, die ich haben will Der Mann des Vertriebs, der mir das PDF gegeben hat meinte nur, ja, da müsse er mal die Agentur fragen, ob sie uns das Logo mal schicken können, bla fasel. Ich dachte mir noch: jo, und gleich ne Rechnung mit dazu.

Kann ich diese Vektorgrafik aus dem PDF irgendwie rausknipsen? Mit Illustrator vielleicht? Den habe ich ja privat, hier im Büro rödel ich mit so Produktivitätsvernichtungsmitteln wie GIMP herum Oder kommt man an die eingebetteten Elemente nicht heran?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

BlackSeb@work15.11.0615:34
PDF in Illustrator öffnen! Dann über die Ebenen-Palette die gewünschten Elemente auswählen und in ein neues Doku. kopieren
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0615:41
Juhu Danke dir!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Since1984
Since198415.11.0615:43
PDF in Adobe Acrobat (nicht Reader) öffnen.
Dann das TouchUp Werkzeug auswählen.
+A wählt alle Objekte aus, dann mit gedrückter Shift-Taste das Logo abklicken und löschen (Backspace) drücken.
Nun ist nur noch das Logo übrig.
Dieses kannst du jetzt als eps etc. abspeichern.
0
BlackSeb@work15.11.0616:58
Mit Acrobat ist das aber ein sehr hackeliges Unterfangen! Wenn du (Rantanplan) vernünftige, editierbare Daten haben möchtest bitte mit Illustrator!
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0617:11
Ja, ich werde das mit Illustrator machen, denn Acrobat habe ich nicht, aber Illustrator 10. Aber erst heute abend, denn den Illu habe ich daheim auf meinem Mac
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0619:04
Ok, eine klitzekleine Frage hätte ich noch Mit dem Illustrator habe ich leider nicht so viel Erfahrung.

Ich habe jetzt das Logo alleine, also den ganzen anderen Rest gelöscht. Wie bekomme ich mit AI z.B. ein PDF von diesem Objekt gespeichert, das nur das Objekt und einen transparenten Hintergrund enthält. Und nur das Objekt.

So wie ich es hinbekomme ist das Logo immer auf einer Seite plaziert und der Hintergrund ist nie transparent. Ich habs schon mit OmniGraffle versucht hinzubekommen, das klappt auch wunderbar, aber leider verhaut OG die Pfade und das Logo ist futsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0620:37
Keiner eine Idee?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rudi15.11.0620:46
Für welche Anwendung brauchst Du das Logo?
Meines Wissens nach sind png-Dateien transparent:-/
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0620:47
Schon klar, aber gerade das will ich doch nicht. Ich habe ja zum Glück das Logo als Vektorgrafik. Das will ich doch auch als Vektorgrafik behalten und nicht wieder so ne doofe Pixelgrafik draus machen. Mir müßte nur jemand einen Tip geben, wie das in Illustrator zu bewerkstelligen ist. Mit OmniGraffle bekomme ich das ja hin, aber das zertöppert mir leider einen Teil der Pfade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macnobby15.11.0621:07
Ich weiss nicht genau, ob ich es richtig verstanden habe.
Aber wenn du in Illu Vektoren hast, speicher sie als "eps" ab.
Diese Grafik kannst du überall platzieren und es wird nur die Zeichnung genommen.

Gruß
maacnobby
0
jonez
jonez15.11.0621:08
Versuch mal, das Illustrator-Dokument in InDesign als Grafik anzulegen und dann von dort aus zu exportieren.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0621:18
Super! Danke, der Tip mit dem EPS war richtig Es hat funktioniert. Lustig: das PDF mit dem Logo alleine war 16 kB groß, das EPS-File war dann 360 kB groß Danach habe ich es mit Vorschau geöffnet und dort als PDF gesichert, jetzt ist das Logo schön mit transparentem Hintergrund und 4 kB groß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb15.11.0621:47
Rantanplan

das EPS enthält alle Illustrator Pinsel und sonstige Einstellungen - deshalb so groß!

Wenn du als AI speicherst kann man eine PDF Vorschau aktivieren, so hat man auch ein Preview. Vielleicht auch in Illustrator das Seitenformat auf Logo-Größe bringen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
ollerich
ollerich15.11.0616:55
du kannst mit Acrobat Pro, mit dem TouchUp-Werkzeug das Bild/Logo mit der rechten Maustaste anwählen und "Bild bearbeiten" auswählen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.