Forum>Software>Seit iTunes 8.2 keine Konvertierung von m4b mehr möglich?

Seit iTunes 8.2 keine Konvertierung von m4b mehr möglich?

3d-swiss08.06.0915:21
Hallo zusammen,
ich mag iTunes und den AppleStore. Ich habe schon viele Hörbücher gekauft. Um sie aber für mich - UND NUR FÜR MICH - zu archivieren habe ich bisher die Hörbücher von .m4b in .mp3 konvertiert (z.B. mit ITunesConverter).
Seit dem letzten Update geht das nicht mehr.
Hat jemand ähnliches festgestellt oder gar eine Lösung?
0

Kommentare

applejuice
applejuice08.06.0915:45
Warum konvertierst du die Dateien. Was ich an Hörbüchern nicht brauche, verschiebe ich einfach sonst wohin. Oder verstehe ich da was falsch?
0
3d-swiss08.06.0916:09
.m4b lässt sich nicht auf Audio-CD brennen, da die Hörbücher in der Regel über 2 Stunden lang sind und keine Tracks haben.
Als mp3 kann ich meine Tracks selber schneiden und dann sehr bequem auf einer mp3-CD brennen und archivieren.
Aber das kann ich nur, wenn ich .m4b in .mp3 umwandle. Gell.
0
applejuice
applejuice09.06.0908:41
Ach so. Ich wusste ja nicht, dass du die Dateien noch bearbeiten willst. "Archivieren" hieß für mich, die Dateien einfach irgendwohin kopieren.
Aber ne Lösung hab ich auch nicht.
0
rudolf07
rudolf0709.06.0909:04
Bei mir geht das wunderbar, habe gerade probeweise ein .m4b-File in .mp3 mit dem iTunes-Konverter umgewandelt. No problem!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0709.06.0909:13
Hier der Beweis!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
3d-swiss09.06.0909:40
rudolf07

Super! Und darf man auch fragen, wie Du das geschafft hast? Welche Konvertierungssoftware verwendest Du?
0
rudolf07
rudolf0709.06.0909:58
3d-swiss

Natürlich darf man fragen, is `n freies Land! Aber einfach aufmerksam lesen geht auch.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
3d-swiss09.06.0910:22
rudolf07

Schön, wenn es bei dir klappt. Aber bei mir geht das genau nicht. Siehe Screenshot.

Und der ITunesConverter mag auch nichts mehr konvertieren
0
rudolf07
rudolf0709.06.0911:50
3d-swiss

Das Problem sind die im iTunes-Store gekauften mit Fairplay verdongelten Files, die gingen meines Wissens nie mit dem iTunes-Konverter umzukodieren. Da bleibt dir nur der Zwischenschritt über die Audio-CD und das reimportieren. Da du ja die Hörbücher auch noch schneiden willst, benutze doch einfach Audacity und installiere noch das Lame plugin und gut ist. Der iTunes-mp3-Konverter ist eh nicht der beste und bei der bescheidenen Qualität der Audiobooks im iTunes-Store (30 kbit/s sind echt `ne Zumutung *sick* , ist gibt jede Menge Shops für Hörbücher mit erheblich besserer Qualität! z.B. ), solltest du jedes Quentchen Hörgenuss "verteidigen"!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
3d-swiss09.06.0912:09
Audio-CD? leichter gesagt als getan. Wie brenne ich einen 5 Stunden Track auf Audio-CDs. ITunes lehnt das rundweg ab.

Bis vor iTunes 8.2 konnte ich mit mir der Software iTunesConverter helfen. Aber wie geschrieben tut die nicht mehr und auch andere Free m4a/m4b-Konverter tue es nicht (mehr).
0
rudolf07
rudolf0709.06.0912:35
Dann gibt es nur eine Lösung und die besteht aus zwei Teilen und etwas Geduld.
1. Audio Hijack Pro besorgen
2. Hörbuch als .mp3 aufnehmen. dauert halt 1:1, aber kann stumm im Hintergrund erfolgen- fertig!

PS. In Zukunft andere "Quelle" für Hörbücher anzapfen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
3d-swiss09.06.0912:44
ja, danke. Ich werde es probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen