Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Snow Leopard wieder nerviger Startbildschirm mit Weltraumbild

Seit Snow Leopard wieder nerviger Startbildschirm mit Weltraumbild

A.Wedel
A.Wedel08.10.0904:20
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich das nervige Weltraumbild gegen ein eigenes austausche? Hab das bei meinen beiden Rechnern schon mal gemacht, finde aber den entsprechenden Thread nicht wieder (hab wirklich alle möglichen Suchwörter benutzt).

Danke!

Gruß Andreas
0

Kommentare

macfrank
macfrank08.10.0904:33
Moin,

unter "Systemeinstellungen" "Schreibtisch & Bildschirmschoner" unter Schreibtisch.

Dann kannst Du auf der linken Seite die Hintergrundbilder wählen.
Unter dem Eintrag "Ordner" kannst Du z.B. Bilder aus Deinem Bilder-Ordner auf dem Mac auswählen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter....
0
A.Wedel
A.Wedel08.10.0904:37
@macfrank
Ah, sorry! Hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich den Rechner starte und mein Paßwort eingeben muß... dieses Bild meine ich. Vielleicht hast Du da noch 'n Tip parat.
0
macfrank
macfrank08.10.0904:42
Ok, das kannst Du unter "Systemeinstellungen" "Benuter" finden.

Dort einfach auf das momentane Bild klicken (rechts im Fenster), "Bild bearbeiten" "wählen" und dann aus einem entsprechenden Pfad auswählen.....
0
macfrank
macfrank08.10.0904:44
oder meinst Du das:
Das Hintergrundbild des Anmeldefensters unter 10.5 ist – mit Verlaub – erbärmlich. Leider lässt es sich nicht mehr ganz so leicht ändern wie unter 10.4. Man muss nun in die System-Library eingreifen. Von diesem Eingriff ist in der Regel abzuraten, aber in diesem Fall erscheint er harmlos und somit vertretbar.

Die entscheidende Datei heisst DefaultDesktop.jpg und liegt im Ordner /System/Library/CoreServices. Um mit der nötigen Vorsicht vorzugehen empfiehlt es sich, zunächst die alte Datei umzubenennen. Öffnen Sie das Terminal und wechseln Sie mit dem folgenden Befehl in den CoreServices-Ordner:

cd /System/Library/CoreServices

Ändern Sie den Namen der Originaldatei mit dem folgenden Befehl (Passwort erforderlich):

sudo mv DefaultDesktop.jpg DefaultDesktop.alt.jpg

Wählen Sie nun im Finder das Bild aus, das Sie gerne zu Ihrem Hintergundbild des Anmeldefensters machen möchten. Nennen Sie es DefaultDesktop.jpg und legen Sie es in den Ordner /System/Library/CoreSevices. (Passwort erforderlich).

Wenn Sie sich nun abmelden, sehen Sie Ihr neu gewähltes Hintergrundbild.


0
Maniacintosh
Maniacintosh08.10.0904:47
A.Wedel

Du meinst den Hintergrun beim Login-Screen. Das Bild findest du in /System/Library/CoreServices/DefaultDestktop.jpg

Zumindest musste man unter Leo noch diese Datei austauschen, vermute aber, dass es bei SL nicht anders ist, habe es hier aber bisher selber noch nicht geändert (steht aber noch auf der Todo-Liste). Dein Bild musst du also erstmal auf DefaultDesktop.jpg umtaufen und dann an der genannten Stelle hinterlegen.
0
MortenM
MortenM08.10.0908:25
jop liegt auch bei 10.6 nach wie vor am gleichen ort
VG
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
blubblablax
blubblablax08.10.0908:38
Stopp, Stopp.

Anstelle Dateien im System-Ordner auszutauschen, sollte man doch besser eine Einstellungs-Datei anpassen.

Im Terminal folgendes eintippen:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow \
DesktopPicture /path/to/replacement/image/file.jpg
Wobei "/path/to/replacement/image/file.jpg" der vollständige Pfad auf das Ersatz-Bild sein sollte.

Optional kann man auch die Datei /Library/Preferences/com.apple.loginwindow mit dem "Property List Editor" aus den Developer-Tools bearbeiten und den Eintrag "DesktopPicture" dort einfügen.´
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
A.Wedel
A.Wedel08.10.0917:15
Na klasse, hab die alte Methode gemacht, klappt natürlich nicht!

Ich habe mein Bild in DefaultDesktop.jpg umbenannt und einfach in den entsprechenden Ordner getan. Jetzt ist zwar das affige Weltraumbild weg, aber dafür ist der Hintergrund auch nur hellblau (aber nicht mein Bild).

Was nun?
0
Phoen
Phoen08.10.0918:10
A. Wedel
Original-Datei löschen, Papierkorb entleeren, gewünschtes Bild in Ordner einfügen und umbenennen in DefaultDestktop.jpg.
Danach Rechte reparieren!
„Niemand regiert die Welt.“
0
white-duck08.10.0918:20
Phoen
A. Wedel
Original-Datei löschen, Papierkorb entleeren, gewünschtes Bild in Ordner einfügen und umbenennen in DefaultDestktop.jpg.
Danach Rechte reparieren!

Es geht noch einfacher:

Das Login-Bild, das Du verwenden möchtest, in DefaultDesktop.jgp umwandeln bzw. umbenennen. Anschl. in den Ordner

Macintosh HD/System/Library/CoreServices

ziehen. Wenn Du gefragt wirst, ob Du die vorhandene Datei ersetzen willst, mit ja beantworten. Neu starten -fertig.
0
Wagron09.10.0911:35
Funktioniert super die Methode von white-duck.

Aber natürlich muss die Dateiendung "DefaultDesktop.jpg" heißen und nicht ".jgp".
0
DarkLord541
DarkLord54109.10.0911:43
Hmm bei mir geht die Variante mit der plist seit 10.4 ohne Probleme. Hab einfach immer n Datei login.jpg in / liegen die ich dann nach Lust und Laune austausche.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.