Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Panther schmieren Progs immer ab ?!?!

Seit Panther schmieren Progs immer ab ?!?!

kcnb8
kcnb815.12.0312:06
Moin,
mir fällt auf, dass auf meinem Powerbook 17" sich seit der Installation von Panther einige Programme nicht starten lassen, bzw. sie während des Arbeitens "abschmieren". Siehe Meldung im Anhang. Das ist mir nicht nur mit Flash passiert (wie hier), sondern mit diversen anderen Programmen auch. Wie gesagt, das ganze erst seit Panther unter Jaguar war alles bestens.

Kann das jemand nachvollziehen?

Hab grad mit Cocktail die Caches geleert, Cron-Jobs laufen lassen, etc ... aber alles wie gehabt ?!??!

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

1reinhard
1reinhard15.12.0312:23
Morgen,

ich kann micht "kcnb8" nur anschliessen. Bei sind es immer wieder die Programme von Corel,sowie iPhoto, die abschmieren und diesselbe Fehlermeldung ausgeben.

0
Scheune
Scheune15.12.0313:40
Hab ich auch ständig. Alle möglichen Programme. War unter Jaguar nicht so.
0
barbagianni
barbagianni15.12.0313:41
vielleicht hilft Flash MX 2004. Für die Upgrade muss man aber zahlen. einmal für die Aktualisierung von 10.2 auf 10.3 und einmal von Flash MX auf Flash MX 2004.

Das Gleiche muss man für Freehand MX 2004 sowie Dreamweaver MX 2004 einkalkulieren

Toll gemacht!!!!!
Sie mussen auch überleben oder?!?!?!
Aber wir auch würde ich sagen
Wer kann sich heutzutage alle Programme in Orginal leisten?
Ich glaube sehr wenige!

saluti
0
kcnb8
kcnb815.12.0313:51
barbagianni: naja, wenn man mit den programmen arbeitet, bleibt einem ja garnichts anderes übrig, als sie zu kaufen, oder? für das gesamte macromedia-studio-paket sind das um und bei schlappe 500 euronen fürs update. aber in den apfel ( ) muss man dann wohl beissen.

aber es sind ja nicht nur die macromedia-progs die probleme bereiten, sieht mir eher nach nem panther-problem aus ?!?!? weil so, kanns ja irgendwie nich sein ... selbst mail und ichat sind mir schon mit der meldung abgeschmiert.

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Agrajag15.12.0313:55
Hast du Panther über Jaguar drüber installiert?. Dann kann der Fehler in zusätzlichen Erweiterungen liegen, die nicht Panther-kompatibel sind. Entweder du suchst und entfernst die entsprechenden Erweiterungen von Hand, was recht viel Zeit kosten kann, oder du machst ein Backup der wichtigen Daten und machst ein Clean-Install von Panther.

Gruß
Mike
0
BigMac
BigMac15.12.0314:01
könnte sich vielleicht hier eine lösung finden?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kcnb8
kcnb815.12.0315:12
agrajag: hab "damals" alles gelöscht und neu partitioniert, dann den panther frisch installiert.

MM: ich bin mir sicher, dass es auch anders geht. hab keine lust nochmal alles plattzumachen, neu einzurichten, programme zu installieren usw ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Thunderson
Thunderson15.12.0315:35
Bei mir ist es auch so: Photoshop 7.0 schmiert immer ab und frisst auf Panther mehr virtuellen Speicher als je zuvor. Eine kruiiose Sache: Wenn ich einen größeren Film im VLC-Pöayer öffne, dann lädt mein Rechner extrem lang und spuckt mr irgendwann die Warnung, das das Progrmm abegestürzt sei aus. Das komische dabei: VLC-Player stürzt nicht ab! Er läuft im Hintergrund weiter, aber die Warnung kommt immer wieder.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Michael15.12.0315:40
War bei mir auch so! Einige Programme stürzten beim beenden ab. Hatte Panther einfach rübergebügelt, hat aber geholfen, das ich die Prefs der Programme gelöscht habe. Danach lief es denn wieder.

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
earny15.12.0316:08
Thunderson

war bei mir auch... ps7 in OS 9 installieren, dann klappts. nur kommt unter panther eine fehlermeldung beim start von PS, und zwar dass PS unter OS 9 installiert wurde und einige dateien zum betrieb fehlen würden. tippe aber auf reg-dateien von adobe, denn PS7/PS7.0.1 laufen seitdem ohne probleme.
0
Rotfuxx15.12.0316:19
das vlc-Problem habe ich immer: vlc braucht länger als sonst, soll dann abgestürzt sein, ist es aber nicht, sondern läuft wie es soll.

Häufig wurde ja davon gesprochen, dass neben einigen tollen Features, Panther genau wie jaguar vor allem ein kräftiges "Unter-der-Haube"-Update hat.

Dies kann natürlich zu Problemen führen und es bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller ein PantherFix herausbringen und nicht nur sagen: "Ohne Update läuft halts nicht"
0
Agrajag15.12.0317:19
kcnb8
agrajag: hab "damals" alles gelöscht und neu partitioniert, dann den panther frisch installiert.
Hast du deinen alten User-Ordner wieder verwendet, oder hast du einen komplett Neuen erstellt? Wenn du nämlich den Alten weiter verwendest und du unter Jaguar Erweiterungen per User installiert hast, dann befinden sich diese Erweiterungen im Library-Ordner deines Users und somit könnten sie zum Stolperstein deines Systems geworden sein. Bei dem, was ich in letzter Zeit so gehört habe, scheinen defekte Schriften für manch kuriosen Fehler sorgen zu können. Hast du mal in dieser Richtung geforscht? Manchmal reicht es auch eine aktuellere Programmversion zu benutzen. Z.B. der letzte offizielle Build von Camino crasht unter Panther mit einer traumhaften Regelmäßigkeit -- die neueren Nightly Builds laufen einwandfrei.

Ich benutze Panther schon seit der ersten Preview (WWDC-Version) fast ausschliesslich. Jaguar hatte ich ausschliesslich zum CDs brennen und zum Scannen benutzt -- alles andere lief und läuft ohne wirkliche Probleme. Die paar Fehler, die mir aufgefallen waren, weiß ich zu umschiffen.

Gruß
Mike
0
Agrajag15.12.0317:24
VLC läuft bei mir auch ohne Probleme. Ich benutze 0.6.2 und 0.7test1. Ich benutze deshalb beide Versionen, da 0.6.2 derzeit noch schneller ist als 0.7 (bei meinem 450er G4 muss man halt um jedes Promille Rechenleistung kämpfen:-)), mir 0.7 aber besser gefällt. Ungewöhnliche Abstürze oder ähnliches hab ich jedenfalls noch nicht gehabt (dabei ist mein System aufgemotzt bis zum geht nicht mehr).

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück... seit zwei Jahren

Gruß
Mike
0
Artchef15.12.0317:35
hehe ich hab keinen clean install gemacht und trotzdem faucht mein Panther bis zum geht nicht mehr. ja bei mir gibt es ab und zu auch unerwartete beendungen. aber nicht so oft, und von Photoshop gar nicht. bei mir is allet roger! hähä!
0
mm15.12.0315:08
Vielleicht hilft auch hier ein erneutes frisches Installieren...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.