Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sehr hohe GPU-Temperatur im MBP mid 2010

Sehr hohe GPU-Temperatur im MBP mid 2010

yaya
yaya19.05.1118:11
zum glück hab ich kürzlich das acpp abgeschlossen..

heute dachte ich, ich könnte ja mal steam wieder starten. ne runde CS gespielt und mich gewundert..
nach ca 5 minuten spielzeit, hat sich mein MBP wie ne ein flugbomber aus dem 2. weltkrieg angehört mit dem ergebnis aus dem screenshot..


hat jemand auch solche temperaturen?
habe übrigens ein MBP mid 2010 (15" i5)
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs19.05.1119:12
Nominiert für den Threadtitel des Monats Mai. Ganz große Klasse, manche checken's echt nicht.
0
Krypton19.05.1119:20
nein
0
Tool198219.05.1119:27
doch! (wenn etwas kaputt ist)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
gorgont
gorgont19.05.1119:29
LoMacs
Nominiert für den Threadtitel des Monats Mai. Ganz große Klasse, manche checken's echt nicht.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
saxmax
saxmax19.05.1120:06

Im 2. WK gabs nicht nur
wie ne ein flugbomber aus dem 2. weltkrieg

nein auch noch:

Falscheschirmspringer
Schützenkanonen
Fliegende Abwehrgeschütze
Granatenhände
Fernrohrziele scharfer Schützen
und nicht zu vergessen....
Tantenpanzer im Komma

„SaxMax mag MACs!“
0
Gorch Fock19.05.1120:30
0
peer oxid19.05.1120:45
126° Celsius...
ok,..

LOL...
0
florian197719.05.1121:17
Kaputt
0
schiggy1319.05.1121:56
Da kommt's zu na kernschmelzung, das is nicht normal
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
tobik198919.05.1122:20
Sollte man hier nicht lieber konstruktive Lösungsvorschläge posten statt hier auf dem Titel rum zureiten?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor einen Schaden hat, oder dass irgendwas drin ist. Vllt ist auch nicht genug Wärmeleitpaste drauf.
0
saxmax
saxmax19.05.1122:35
tobik1989
Sollte man hier nicht lieber konstruktive Lösungsvorschläge posten statt hier auf dem Titel rum zureiten?

Was denn für konstruktive Lösungsvorschläge.... ne Wasserkühlung nachträglich installieren oder so?....

Die Lösung hat er doch schon selbst genannt:
yaya
zum glück hab ich kürzlich das acpp abgeschlossen..
„SaxMax mag MACs!“
0
janos_ad
janos_ad19.05.1123:20
LoMacs
Nominiert für den Threadtitel des Monats Mai. Ganz große Klasse, manche checken's echt nicht.

Nur um das zu schreiben habe ich überhaupt auf den Thead geklickt. Aber auf die Idee sind wohl schon einige andere gekommen
0
huhn
huhn19.05.1123:42
ist das normal dass jeden tag ein trottel aufsteht der tolle titel schreibt?

unglaublich
0
Vermeer
Vermeer19.05.1123:51
Aussagekräftige Titel kann man ja schon mal anmahnen. Aber wenn's dann einer gesagt hat, langt es auch.
0
Jfk20.05.1100:04
Vermeer so seh ich das auch.
Also 126 ist schon ein bisschen sehr viel.
ab der 100 Grad marke meine ich mal gelesen zu haben, ist bei der 330 M Schluss
0
yaya
yaya20.05.1108:04
wow...ich merk grad wie schwach der threadtitel geworden ist...

sorry für den titel - wenn das einer mit mehr macht ändern kann..dann bitte nur zu

ja..ich hab jetzt einfach mal alles ignoriert, was nicht mit dem thema zu tun hatte. dann frage ich mal beim ASP an.

Grüße
0
iUser9522.05.1120:44
Ich sehe auf deinem Screenshot, dass da bei Aktive Einstellung: Standard steht. Standard ist ja meistens 1500rpm. Wenn das ganze auch beim Spielen aktiviert ist, ist`s ja auch kein Wunder, wenn das MBP förmlich glüht.
0
zod198822.05.1123:15
Was er da einstellt - sofern er überhaupt was daran ändert - ist scheißegal, wenn es dem MBP zu heiß wird, dreht es unabhängig von deiner Einstellung den Lüfter auf.

Wär ja auch noch schöner, wenn der Lüfter von dieser Einstellung gedrosselt würde.


Dass er alledings eben scheinbar nicht aufdreht, spricht dafür, dass wirklich was nicht stimmt.
0
Krypton23.05.1101:00
zod1988
Dass er alledings eben scheinbar nicht aufdreht, spricht dafür, dass wirklich was nicht stimmt.

So wie ich es verstanden habe, dreht er durchaus auf, sonst würde sich das MBP ja nicht anhören wie ein »Flugbomber aus dem 2. Weltkrieg«. Der Lüfter scheint also zu funktionieren, so dass nur drei Fehlerquellen in Frage kommen:

1. Das Programm, welches die Temperatur ausliest.
Vielleicht handelt es sich hier nicht um eine aktuelle Version, so dass der Wert falsch ausgelesen wird und entsprechend zu hoch scheint.

2. Die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper
Wie hier schon einige berichtet haben, scheinen bei manchen Chargen wieder zuviel Wärmeleitpaste reingequetscht worden zu sein, so dass die Kühlung nicht effektiv genug funktioniert und der Chip so trotz Kühlung zu heiß wird.

3. Ein Hardwaredefekt am Chip selbst.

Bei 2. und 3. musst du das MBP soweiso zum Apple Händler bringen oder einschicken, so dass du effektiv nur 1. (das Programm zu auslesen der Temperaturen) überprüfen kannst. Wenn außer dem Krach keine Probleme aufgetreten sind, würde ich aber vermutlich noch warten. Die aktuelle Baureihe ist leider unter Last (vor allem aufwendige Spiele) sehr laut, so dass es zwar ein störender Aspekt aber noch nicht unbedingt ein Defekt sein muss. Eine tatsächlich zu hohe Temperatur am Grafikchip äußert sich meist in massiven Grafikfehlern oder abstürzenden Spielen. Solange keines der Symptome auftritt, könnte es auch noch im grünen Bereich sein.
0
Hühnchen
Hühnchen23.05.1110:01
Krypton
zod1988
Dass er alledings eben scheinbar nicht aufdreht, spricht dafür, dass wirklich was nicht stimmt.
So wie ich es verstanden habe, dreht er durchaus auf, sonst würde sich das MBP ja nicht anhören wie ein »Flugbomber aus dem 2. Weltkrieg«. Der Lüfter scheint also zu funktionieren, so dass nur drei Fehlerquellen in Frage kommen:
naja, wenn der Lüfter zb eine Unwucht hat, hört er sich vielleicht gerade deshalb an wie ein Flugbomber und nicht wie ein Düsenjet. Dann dreht er sich vielleicht nur laut aber nicht schnell und effektiv genug.
Welche Umdrehungszahl wird den dann angeben?

0
yaya
yaya23.05.1110:18
also,

das programm kann ich ausschliesen, weil ich mir auf den tasten W A S D und der Zahl 3 die finger verbrennen könnte - dadurch wurde ich ja drauf aufmerksam!

ich hab echt auch das gefühl, dass der kühler unrund läuft, wenn der aufdreht und ich das notebok aufm schoß habe, kommt je nach lage ein komisches geräusch.


die einstellung DEFAULT ist auch default, da entscheidet das system, wie schnell sich die lüfter drehen (also die software, übrigens ist das istat menu's, für die, die es nicht kennen, funkt nicht dazwischen)

hier die einstellungen des FAN Speed Control's:
0
yaya
yaya04.07.1112:57
UPDATE:

Rechner war beim ASP, das LogicBoard wurde ausgetauscht und über das Gesamte WE ein burn-in test drüberlaufen gelassen.

es scheint so, als wäre der spuk vorbei..
bei wiedererscheinen melde ich mich


vielen dank für die hilfe bisher
0
florian197704.07.1115:21
Beim nächsten mal erst überlegen dann schreiben, sonst kann dein thread ganz schnell closed werden!!!!
0
chill
chill04.07.1115:26
ach florian ... ich hasse solch threadtitel ja auch, aber DU entscheidest das GANZ SICHER nicht. deine ausrufezeichenflut macht deine aussage auch eher noch lächerlicher

und die admins schliessen solch thread definitiv nicht, sondern sie editieren den threadtitel ein wenig. dann passt dir hoffentlich auch wieder.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
yaya
yaya04.07.1115:31
und bitte florian, bevor du gleich deinen senf dazuschreibst, lies dir den thread bitte mal durch..ich hab bereits drum gebeten, den titel etc. anzupassen - wurde leider noch nicht gemacht.

@chill: danke
0
vasquesbc
vasquesbc04.07.1121:18
Ich habe den Thread-Titel mal erträglich gestaltet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
iPhoneFreak200904.07.1121:42
Wie war denn der Titel vorher, dass sich hier gleich jeder drüber aufregen muss? Kann eine Überschrift euch schon so zur Weißglut treiben? Verstehe nicht warum hier manchmal so "extrem" auf User eingeprügelt wird, wenn sie sich nicht ganz mit der Materie auskennen und daher aus der Sicht von einigen bzw. vielen Pro's sich lächerlich machen oder einfach falsch formulierte Überschriften wählen... Schlimm.
0
chill
chill04.07.1122:11
freak

wenn jemand zb nur "hilfe" oder auch "hohe temperatur" schreibt ... dann findet NIEMAND der vielleicht das EIGENTLICHE problem hat diesen thread über die suchfunktion hier.

ausserdem sind solch threadtitel NULL informativ über das problem des threaderstellers. zb "hohe temperatur": das kann ein thread über den sommer sein, einer über einen heiss gelaufenen router, hohe cpu last des rechners, oder eben über 1000 andere vermeintliche ursachen.

man kann ja auch schreiben "hohe temperatur beim spielen von XYZ" oder ähnliches. so gibt man denjenigen die ggfs eine idde zur lösung haben gleich ein paar informationen mit, und niemand verirrt sich in den thread.

noch schlimmer bei threads wie "hilfe" ... DAS ist so dermaßen lächerlich uninformativ das sich viele verweigern (mich eingeschlossen) da auch nur über eine lösung nachzudenken (ich lese sowas immer nur zur belustigung)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
yaya
yaya05.07.1108:35
jetzt passt der titel ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.