Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scrollrichtung natürlich

Scrollrichtung natürlich

massi
massi06.02.1822:54
Ich habe letztens einen Mac neu eingerichtet und habe wie immer die "Scrollrichtung natürlich" sofort umgestellt, weil ich mich damit noch nie anfreunden konnte.
Dabei kam mir die Idee mal eine Umfrage zu starten, wie das andere User hier im Forum halten, bzw. ob dieses "Fietscher" tatsächlich genutzt wird oder eher das "alte" Verhalten bevorzugt wird.
0
Umfrage

Benutzt Ihr die "Scrollrichtung natürlich"?

  • Ja
    56,1 %
  • Nein
    43,9 %

Kommentare

thomas b.
thomas b.06.02.1823:45
Ich habe das Magic Trackpad am iMac und scrolle damit genau so wie auf dem iPad, schiebe also das Dokument rauf und runter und nicht quasi das Fenster über das Dokument - also Scrollrichtung "Natürlich".
+2
user_tron06.02.1823:49
um himmelswillen, natürlich nicht...
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
+3
elBohu
elBohu07.02.1807:40
Bei allem was Touch hat, ist für mich die "natürliche" Richtung durchaus sinnvoll.
Bei einer Scrollradmaus kann man drüber streiten.
Es ist eine Frage der Sichtweise: Schiebe ich das Dokument (wie man es von iPad kennt) oder schiebe ich den Scrollbalken?
Scroll mal runter, oder schieb' das Dokument mal hoch.
„wyrd bið ful aræd“
+4
nacho
nacho07.02.1808:06
Ich habe auf natürlich umgestellt und habe mich daran gewöhnt.
Es braucht 1-2 Wochen aber dann ist das alte vergessen.
0
Liph07.02.1808:22
nacho
Ich habe auf natürlich umgestellt und habe mich daran gewöhnt.
Es braucht 1-2 Wochen aber dann ist das alte vergessen.

Bei mir war es genau so!
0
iGod07.02.1808:23
Für mich ist "unnatürlich" natürlich - so habe ich es nämlich gelernt, lange vor iPhones und iPads.
In meinem Kopf wird auch noch mit Scrollbalken gedacht, der manövriert wird.
0
Urkman07.02.1808:25
Ich habe auch direkt "natürlich" verwendet... Passt für mich besser...
0
coffee
coffee07.02.1808:38
Wenn man sich einmal an die "natürliche" Richtung gewöhnt hat (und das ging sehr fix), empfindet man die andere Richtung nur noch als unnatürlich.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Legoman
Legoman07.02.1808:42
Beim Touchpad habe ich es auf "natürlich", beim Scrollrad nicht.
+3
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw07.02.1808:55
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach so vielen Jahren “andersrum” daran gewöhnen könnte, doch nach einem halben Tag hat sich alles andere falsch angefühlt. Das mit dem “natürlich” ist scheinbar nicht von der Hand zu weisen.
+1
Apple@Freiburg07.02.1809:10
Wir haben an unseren iMacs die Trackpads und an den MacBooks ja sowieso. Damit ist die Scroll-Art wie auf dem iPad und iPhone eingestellt.

Wenn ich mit einer klassischen Maus (nicht Magic Mouse), würde ich wahrscheinlich die klassische Scroll-Art beibehalten.
0
ela07.02.1809:11
"natürlich" war bei mir am MBP nach wenigen Minuten "drin"! Es war so viel logischer (das Dokument unter dem Mauszeiger wird in genau die Richtung geschoben, in die ich die Finger bewege)

Man bewegt das Dokument - nicht den Scrollbalken (der ja eh fast immer unsichtbar ist). Fand ich sofort richtig.

Das ging soweit, dass ich in der Firma (Windows) einen Maustreiber installiert habe, bei dem ich das ebenfalls ändern konnte (auch dort wird gescrollt, was unter dem Mauszeiger ist und zwar jetzt genau so wie am Mac)

Für den iMac habe ich dann auch ein TouchPad geholt - die beste Anschaffung seit Jahren
+3
Keepo
Keepo07.02.1809:38
Bah. Niemals, weder mit Mausrad, TouchPad noch mit Magic Mouse.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
MikeMuc07.02.1809:39
Zähle mich zu den Aliens die die „natürliche“ Scrollrichtung hasse und sofort umstellen.
Ich kenne ungefähr gleich viele denen es genauso geht als auch welche die natürlich scrollen. Ist aber wohl wirklich Gewohnheit. Oder wie mit alten Straßenbahnschienen, die kann man auch nicht in eine andere Richtung mehr biegen
+4
nacho
nacho07.02.1811:06
Für mich ist die Magic Mouse auch ein Touchpad und darum mache ich da auch keinen Unterschied.
0
becreart07.02.1811:12
alles auf “natürlich” macht definitiv mehr sinn.
0
MikeMuc07.02.1811:48
becreart
alles auf “natürlich” macht definitiv mehr sinn.
Bist du Gott oder warum sprichst du für alle
0
becreart07.02.1811:51
MikeMuc

hab ich nicht gesagt 😉
0
matt.ludwig07.02.1812:08
MikeMuc
becreart
alles auf “natürlich” macht definitiv mehr sinn.
Bist du Gott oder warum sprichst du für alle
Steht da, dass er für alle spricht?
-1
jensche07.02.1812:11
Das ist wie Kaffee mit Zucker oder ohne....

Der Mensch ist ein Gewohnheitswesen. Nach einigen Tagen gewöhnst du dich ohne Probleme an das.
0
Daishima
Daishima07.02.1812:14
MacBook und Touchpad immer natürlich. Merke die Vorteile/Umstellung immer dann, wenn ich bei meinen "alten Leutchen" am Rechner sitze.
+2
globalls
globalls07.02.1812:18
nach dem Rat eine Apfelgurus hab ich mir das "Natürliche" scrollen angewöhnt. aber wehe, ich muss an den Windoof Rechner der Mitarbeiter ran...
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
matt.ludwig07.02.1812:27
globalls
nach dem Rat eine Apfelgurus hab ich mir das "Natürliche" scrollen angewöhnt. aber wehe, ich muss an den Windoof Rechner der Mitarbeiter ran...
An was?
-2
massi
massi07.02.1819:34
Interessant, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß sich soviele umgewöhnen und natürlich Scrollen.

Da auch für mich der Scrollbalken immer ein Anhaltspunkt ist und gerade bei heutigen Webseiten, die ja gerne mal ellenlang sind ist der wichtig für mich und daher scrolle ich unnatürlich. Ich finde das beim natürlichen scrollen immer seltsam, wenn sich der Scrollbalken in die "falsche" Richtung bewegt.
+2
Urkman07.02.1819:47
massi
Ich finde das beim natürlichen scrollen immer seltsam, wenn sich der Scrollbalken in die "falsche" Richtung bewegt.

Aber so bewegt sich das Dokument in die falsche Richtung
Aber richtig, es kann ja jeder das verwenden, was für ihn am besten passt.

Wie ist da eigentlich die Standarteinstellung bei Windows und Linux?
0
Wurzenberger
Wurzenberger07.02.1820:13
massi
Ich habe letztens einen Mac neu eingerichtet und habe wie immer die "Scrollrichtung natürlich" sofort umgestellt, weil ich mich damit noch nie anfreunden konnte.

Ist wirklich die erste Einstellung die abgeschaltet wird. Wenigstens funktioniert das unter macOS.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy07.02.1820:16
Wenn Apple sagt, dass das gut für mich ist, dann mache ich das „natürlich“ Kurz gesagt: ich habe mich schnell daran gewöhnt, als das Feature eingeführt wurde. Ich nutze Maus und Trackpad im Wechsel.
+1
Kapeike
Kapeike07.02.1820:16
"Natürlich" stelle ich bei neuen Geräten oder Neuinstallationen immer sofort ab (Mac und MacBook). Für mich ist da nichts "natürliches" dran. Das liegt daran, dass ich mit Magic Maus und Trackpad externe Geräte bediene, die ich seit Jahren und an egal welchem Betriebssystem genau so (=in unnatürlicher Scrollrichtung im Sinne dieses Threads) nutze.

Ich komme auch nicht durchs iPad oder iPhone in Verwirrung, da finde ich es als haptisch durchaus angemessen, in die andere Richtung zu scrollen. Interessant wäre es, wenn die macOS Geräte Touchmonitore hätten, dann, ja dann...
+1
dimter07.02.1820:51
Ich nutze auf allen Geräten die natürliche Scrollrichtung, egal ob Maus oder Trackpad.
0
McErik07.02.1821:55
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die nicht natürlich scrollen schon immer für unnatürlich hielten. Wenn ich das anderen früher sagte, fanden die das immer unverständlich. Ich hatte mich dann beim Erscheinen des Löwen richtig über das natürliche Scrollen gefreut und gedacht, seht ihr, Apple versteht mich wenigstens! Und habe natürlich nie mehr umgestellt!
-2
Peter Parker
Peter Parker07.02.1823:25
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Mehrheit der männlichen User unter 30 eher "natürlich" unterwegs ist. User über 30 eher "unnatürlich" – so wie ich.

Alle weiblichen User die ich beobachtet habe waren ausnahmelos "natürlich" unterwegs.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
-1
Hooby08.02.1805:42
Peter Parker
Alle weiblichen User die ich beobachtet habe waren ausnahmelos "natürlich" unterwegs.
Weil sie nicht wissen, wie man es umstellen kann

Bei einer Maus ist unnatürlich natürlich.
Auf Speisekarten, Listen usw. wandert der Finger nach unten, um ans Ende
des (Papier-)Dokuments zu gelangen.
Mit Maus und Mac ist es dasselbe.

Beim iPad ist das anders.
Man bewegt etwas direkt woanders hin.
Wie ein Foto auf ner Arbeitsplatte.
Man schiebt es direkt nach oben oder nach unten.
Ganz natürlich.

Meine Meinung.
0
McErik08.02.1807:24
Hooby

Anderer Meinung:
Dem Finger auf der Speisekarte entspricht der Mauszeiger. Beim Scrollen geht es um die Bewegung der Karte!
0
gfhfkgfhfk08.02.1808:57
Urkman
Wie ist da eigentlich die Standarteinstellung bei Windows und Linux?
Es ist genau umgekehrt zum macOS. Wenn man dazu weiß, dass das Scrolling vom PC kommt nerven diese Mac Sonderwürste nur noch.
+1
verstaerker
verstaerker08.02.1809:04
fürs trackpad steht’s auf natürlich und für die traditionelle Maus umgekehrt
0
pünktchen
pünktchen08.02.1809:09
Mir ist das völlig wurscht, ich stell mich innerhalb von Minuten um.
0
Wurzenberger
Wurzenberger08.02.1809:31
gfhfkgfhfk
Urkman
Wie ist da eigentlich die Standarteinstellung bei Windows und Linux?
Es ist genau umgekehrt zum macOS.
Nicht bei meinem HP mit Windows 8. Lässt sich leider auch nicht umstellen.

McErik
Dem Finger auf der Speisekarte entspricht der Mauszeiger. Beim Scrollen geht es um die Bewegung der Karte!
Wenn man sich vorstellt dass das Mausrad auf der Speisekarte aufliegt, dann muss man das Rad nach „unten“ drehen, damit die Karte sich nach „oben“ bewegt.
0
massi
massi08.02.1809:56
Wenn man sich vorstellt dass das Mausrad auf der Speisekarte aufliegt, dann muss man das Rad nach „unten“ drehen, damit die Karte sich nach „oben“ bewegt.
Man kann es auch so sehn, bei "natürlich" muß ich die Finger nach oben bewegen um nach unten zu kommen.
0
maczock08.02.1810:18
iGod
Für mich ist "unnatürlich" natürlich - so habe ich es nämlich gelernt, lange vor iPhones und iPads.
In meinem Kopf wird auch noch mit Scrollbalken gedacht, der manövriert wird.

Scrollbalken – die erste Option, die ich bei einem jungfräulichen OS wieder einschalte.
+4
gfhfkgfhfk08.02.1810:38
Wurzenberger
gfhfkgfhfk
Urkman
Wie ist da eigentlich die Standarteinstellung bei Windows und Linux?
Es ist genau umgekehrt zum macOS.
Nicht bei meinem HP mit Windows 8. Lässt sich leider auch nicht umstellen.
Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen - scrollen per Maus. Mir ist es persönlich egal wie herum es funktioniert, nur sollte es einheitlich sein.

Das gleiche Problem hat man mit den Tastaturen, auch hier folgt der Mac nicht den ISO bzw. DIN Normen. Die unterste Zeile ist nach DIN 2137 [Ctrl][Fn][Meta][Alt][Space][AltGr][=>][Meta][Menü][Ctrl] ist die normierte Abfolge: [Fn], [Meta], [Menü] und [=>] sind optional. Die [=>]-Taste ist ohnehin nur für T2 und T3 Belegung vorgesehen. [Meta] ist je nach Computer die Windows- oder Kommando-Taste. Das ärgerliche ist nur [Meta][Alt] an Normtastaturen und [Alt][Cmd] bei Apple.
Die Belegung folgt bei Apple ohnehin nicht der DIN 2137 und von T2 darf man am Mac ohnehin nur träumen.
0
Nilsemann08.02.1813:27
Ich glaube die geilste Fehlbelegung beim Keyboard ist das AT Zeichen bei Emails.

Der gleiche Griff auf einer Windowstastatur am Mac beendet das laufende Programm. Wie oft es Umsteigern passiert die in ein Online-Form ihr Email tippen und beim AT Safari beenden. Herrlich...

Ich nutze übrigens eine Mac Tastatur im Büro am Win-Rechner und muss besagte ALT+GR + Q Kralle nutzen. Etwas unkomfortable. Noch lustiger ist es wenn ein IT Guru kommt und versucht einen Backslash zu tippen. Ich freu mich jedes mal.
0
jogoto08.02.1813:34
maczock
iGod
Für mich ist "unnatürlich" natürlich - so habe ich es nämlich gelernt, lange vor iPhones und iPads.
In meinem Kopf wird auch noch mit Scrollbalken gedacht, der manövriert wird.

Scrollbalken – die erste Option, die ich bei einem jungfräulichen OS wieder einschalte.
Ich auch, zumal man den bei ferngewarteten Systemen sonst nicht zu fassen bekommt.
Trotzdem verwende ich die Scollrichtung natürlich, schließlich ist die Apple-Maus ein Touch-Gerät.
0
jogoto08.02.1813:41
Nilsemann
Ich glaube die geilste Fehlbelegung beim Keyboard ist das AT Zeichen bei Emails.

Der gleiche Griff auf einer Windowstastatur am Mac beendet das laufende Programm.
Äh, nein. L ist das @ Zeichen. Das bewirkt auf einer Windows-Tastatur ... (keine Ahnung). Das auf der Windowstastatur aufgedruckte @ Zeichen Q bewirkt das beenden des Programms am Mac, weil der Mac keinen unterschied zwischen den beiden -Tasten macht.
Folgt man Deiner Aussage, ist entweder Q eine Fehlbelegung, da von Windows vorgegeben, das benutzen einer Windowstastatur am Mac ein Fehlverhalten, oder bei einem System, mit dem man sich nicht auskennt nicht auf die Tastatur zu schauen. Am Mac @ auf eine andere Taste zu legen würde genau nichts ändern.
+1
Nilsemann08.02.1814:30
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich meinte WINDOWS USER die auf einen Mac Umsteigen und wie gewohnt den Handgriff zum AT Zeichen machen und damit ihr Programm beenden.

Mein Satz hätte also heißen müssen:
Der gleiche Griff VON einer Windowstastatur am Mac beendet das laufende Programm.
0
phil7born
phil7born08.02.1816:42
Als ich mir damals eine Magic Mouse zugelegt hatte, war das natürliche Scrollen eine Umstellung. Die Eingewöhnung ging "ratzfatz". Damals hatte ich noch kein anderes Touchfähiges Gerät. Seitdem habe ich es überall auf "natürlich". Gottseidank kann man mit der Logitech-Software die Scrollrichtung auch bei Windows umdrehen. Heutzutage verwirrt mich die klassische "Scrollung".
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
chessboard
chessboard08.02.1816:43
Wie kommt ihr auf ⌥Q für das Beenden eines Programms auf dem Mac ? Bei mir war das von jeher ⌘Q.
+1
gfhfkgfhfk08.02.1817:34
jogoto
Das bewirkt auf einer Windows-Tastatur ... (keine Ahnung).
[AltGr]+[L] liefert ł. [Alt]+[L] das hängt vom Programm ab. Unter Linux sind die Steuercodes üblicherweise [Ctrl]+[Taste], unter NeXTSTEP war [Alt]+[Q] Programm beenden.
0
gfhfkgfhfk08.02.1818:04
chessboard
Wie kommt ihr auf ⌥Q für das Beenden eines Programms auf dem Mac ? Bei mir war das von jeher ⌘Q.
Deshalb
  • Mac [Ctrl][Alt][⌘][Space][⌘][Alt[Ctrl]
  • PC [Ctrl][Win][Alt][Space][AltGr][Win][Menü][Ctrl]
Wenn man also aus Gewohnheit die Taste rechts neben Space drückt und Q, gibt's auf dem Mac [⌘]+[Q] = Beenden und nicht das gewohnt [AltGr]+[Q] = @.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.