Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scrollball entfernen

Scrollball entfernen

Lahrer01.01.1016:11
Hallo Freunde,
weiß jemand wie man die Mighty Mouse aufbekommt um den Scrollball mal richtig zu reinigen? Ich vermute es funktioniert von unten, nach dem man den Deckel vom Batteriefach entfernt hat. Irgendwo zwischen dem beweglichen Unterteil und dem oberen Schale muss eine Klemmvorrichtung sein wo man das Teil aufbekommt. Nur wo genau?
0

Kommentare

dr_sax01.01.1016:18
Ist ein bekanntes Problem da die Maus zugeklebt ist. Gibt eine Menge Beschreibungen im Netz wie man sie knacken kann. Ich habe es aber nicht versucht.
0
Jaguar1
Jaguar101.01.1016:19
Geklebt, nicht geklemmt!

Küchenkrepp mit Glasreiniger besprühen und den Ball etliche male drüber rollen. Alternative: über ein Blatt Papier rollen (bzw. danach um wieder zu "trocknen").

Ansonten googeln: und vor allem
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
emhamac
emhamac01.01.1016:22
Hallo Lahrer,
am besten, Du gehst zu youtube. Dort finden sich diverse Anleitungen zum Öffnen und Reinigen der Mighty Mouse. Auch welches Werkzeug man braucht, wird gezeigt.
Besser, als es hier schriftlich zu erklären.

Für jemanden, der nicht zwei linke Hände hat, ist das Öffnen/Reinigen kein Problem.
0
Lahrer01.01.1019:16
Die Methode die Mouse einfach mit dem Scrollball ein paar dutzend mal über ein Blatt Papier fahren zu lassen hat tatsächlich funktioniert. Jetzt geht er wieder in alle Richtungen. Die Videoanleitung, wie man die Mouse komplett auseinander baut, war sehr spannend.

Ich habe es danach erst mal mit einer alten Mouse probiert. Das Problem ist das Abtrennen von dem angeklebtem Ring. Es ist höchst schwierig mit einem sehr scharfen Messer oder einer Klinge den Rand aufzuschneiden. Man rutsch sehr schnell dabei ab und zerkratzt die Mouse. Oder im schlimmsten Fall landet man mitten in der Fingerkuppe, in der dann die Klinge stecken bleibt. Oder man reißt zu früh an dem Ring und bricht ihn auseinander. Also ich hab es nicht geschafft den Ring zu entfernen, dafür sah die Mouse danach verheerend aus. Außerdem muss man ja den Ring anschließend wieder festkleben und alles fängt von vorne an. Aber ich werde es das nächste mal mit Pressluft probieren, die ich direkt auf den Scrollball halte. Vielleicht funktioniert das auch?
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.01.1022:13
Wir schreiben jetzt das Jahr 2010. Hau das Teil in die Tonne und besorg dir etwas vernünftiges...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lahrer01.01.1022:36
Ich kann leider nie auf meine Mighty Mouse verzichten.
Ich hab schon die neue Magic Mouse probiert. Vollkommen ungenügend. Hat nur zwei Funktionen parat. Mit der Mighty Mouse habe ich fünf Funktionen die ich sofort abrufen kann und auch ganz individuell belegen kann. So hab ich z.B. durch drücken auf den Scrollball "öffne Systemeinstellungen" eingestellt. Diese Funktion brauch ich mehrmals täglich wenn ich mal länger weg bin und im Energiesparmodus dann den Ruhezustand von 15 auf 1 Minute einstelle. Dann noch die linke und rechte Taste. Auch die zwei seitlichen Tasten nutzte ich oft wenn ich mal wieder zu viele Fenster geöffnet habe und alle übereinander liegen. Dann werden für einen Moment alle Fenster nebeneinander geschoben. All das geht mit der neuen Mouse nicht mehr. Also leider eine Fehlkonstruktion. Sie taugt nur was, wenn man die ganze Zeit im Internet herum scrollt, oder ständig in seiner Fotosammlung blättert. Toll! Dafür sieht sie hübsch aus, auch was.
0
Jaguar1
Jaguar101.01.1022:43
Vermutlich kommt jetzt gleich, dass es auch noch andere Mäuseproduzenten gibt.

Aber lass dich nicht beeindrucken @ Lahrer. Die Mighty Mouse ist schon ok!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
This-is-Apple02.01.1000:49
hi,
also das die maus nach einiger Zeit nicht mehr scollt, kommt denke ich öfters vor. du solltest es versuchen mit einem messer den ball immer mal drehen und versuchen so den staub herauszuholen. öffnen kann man diese nicht, ohne sie zu beschädigen. ansonsten wenn noch garantie darauf ist, könntest du die maus zu deinem örtlichen apple service provider vorbeibringen, zwecks garantieaustausch.

frohes neues jahr euch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.