Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Script o.ä. für automatische Konvertierung gesucht

Script o.ä. für automatische Konvertierung gesucht

Al Borland
Al Borland15.05.1216:13
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich habe seit einigen Tagen ein Apple TV, beschäftige mich nun damit, den Großteil meiner Filmsammlung in´s entsprechende Format zu bringen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: besteht die Möglichkeit, evtl. per Script, meinen Download-Ordner "überwachen" zu lassen, falls dort eine Filmdatei landet, diese automatisch zu konvertieren und zu iTunes hinzufügen zu lassen?

Bisher nutze ich den AnyVideo Converter aus dem MAS, ich hatte die Idee, neue Dateien per Automator hier hinzuzufügen, kenne mich damit jedoch nicht wirklich gut aus.

Hat jemand eine Idee?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

Klaus Major15.05.1216:59
Hi Al,

öffne mal den Automator, da gibt es links eine Library mit ein paar "Aktiopnen", darunter z.B. "Medien codieren".
Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Und mit "Dateien & Ordner" sollt ein "Hot folder" einzurichten sein.
Gemacht habe ich es allerdings noch nie.

Einfach mal ein wenig herumspielen, viel kaputt kannst Du da nicht machen (hoffe ich)


Gruß

Klaus, der nun drahtlos Mucke hören kann
0
Al Borland
Al Borland15.05.1217:07
Hey Klaus,

danke Dir für den Tip, ich spiele gerade schon was mit dem Automator rum, weiß aber nicht so recht, was ich hier mache

Die Funktion Medien codieren sieht schon mal vielversprechend aus, ich hatte es mir halt so vorgestellt, das automatisch, sobald eine Filmdatei im Download Ordner landet, konvertiert wird, und ich bin nicht sicher, ob ich das mit dem Automator realisieren kann. Ich spiele mal weiter rum

Schon praktisch, so drahtlos
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland15.05.1217:22
Ha,

großartig! Klaus, danke für den Tip, ich habe mit dem Automator eine Ordneraktion angelegt, die jedesmal, wenn etwas in den Filmordner geschoben wird, mein Converter-Programm öffnet, welches dann zu iTunes hinzufügt.

Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Klaus Major15.05.1217:32
Super! Geht doch!
0
Al Borland
Al Borland15.05.1217:44
Ich habs inzwischen sogar noch etwas ausgearbeitet... Ich nutze seit einiger Zeit Hazel bzw. wollte es immer nutzen, mir fehlten bislang noch Anwendungsmöglichkeiten.

Es läuft jetzt so: Filmdatei landet im Downloadordner, wird von Hazel in den Filmordner verschoben, Hazel öffnet meinen Automatorablauf, der wiederum den Video Conferier startet.

Genauso wollte ich es haben
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland16.05.1213:08
Muss hier leider doch noch was ergänzen...
Ich musste feststellen, das bei dem von mir gebastelten Arbeitsablauf leider jedesmal die gleiche Filmdatei immer und immer wieder in das Konvertierprogramm verschoben wird. Mein Rechner leief über Nacht, heute Morgen war die HD voll und ich hatte die gleiche Datei ungezählte Male in iTunes...
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in dem Ablauf etwas wie "Datei nach Konvertierung löschen" oder ähnliches unterbringen kann?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
söd knöd16.05.1213:42
Zeig mal deinen Ablauf ich denke ich hab eine Lösung. Jedenfalls hatte ich mal eine ähnlich Idee und konnte das Problem lösen. Nur wäre es eben gut wenn ich deinen sehe.
0
Al Borland
Al Borland16.05.1213:57
Danke für Deine Antwort! Ich muss gestehen, ich bin nicht ganz sicher, wie ich Dir den Ablauf zeigen kann.
Vielleicht eher beschreiben?

Ich habe eine Hazel Regel erstellt, welche Filmdateien vom Download- in den Filmordner verschiebt.
Hier greift nun der Automator, welche die Filmdatei in meinen Converter verschiebt. Die fertige m4v-Datei wird vom Programm automatisch in iTunes importiert.

Hier entsteht wohl auch das Problem: sobald die nächste Filmdatei im Filmordner landet, setzt der Automator-Ablauf wieder ein, schnappt sich aber wieder die erste Datei und Spiel beginnt von neuem...

Sorry, kann es nicht besser erklären, ich hoffe, das war verständlich!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
söd knöd16.05.1214:04
Ja soweit verständlich ich kenne zwar Hazel nicht aber ich denke ich weiss wo das Problem ist. Ich denke heute Abend/Nacht melde ich mich wieder. Ansonsten könntest du ein Bildschrimfoto von dem Automatorworkflow anhängen aber wie gesagt ich denke ich weiss wo das Problem liegt.
0
Al Borland
Al Borland16.05.1214:04
Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
söd knöd16.05.1223:06
Da bin ich wieder. Leider noch ohne Erfolg, bzw. das ganze ist nicht zuverlässig und ich weiss noch nicht wieso.
Die Idee ist Filme aus dem Download Ordner in Filme zu bewegen und in einen zweiten zu kopieren dort wird der Workflow zum konvertieren und zu iTune hinzufügen gestartet.

Sollte das Programm in deinem Fall den codierten Film zu iTune hinzufügen und dabei die Datei verschieben, sprich sie findet sich nicht mehr im Zwischen Ordner wäre das Thema erledigt. Ansonsten braucht es noch in dem Workflow die Aktion in den Papierkorb legen. Doch diese ist bei mir irgendwie nicht zuverlässig.

0
Al Borland
Al Borland17.05.1200:44
Danke Dir für Deine Antwort.

Genau da sehe ich auch das Problem, hier komme ich auch nicht weiter. Entweder die Datei wird zu früh für die Konvertierung in den Papierkorb geschoben, oder gar nicht, und dann beginnt der Vorgang von vorne mit der gleichen Datei...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
söd knöd17.05.1209:24
Ich habe das seltsame Problem das zwar immer gelöscht wird nur manchmal die falsch Datei. Ich habe jedoch noch nicht aufgegeben, ich sehe noch eine Möglichkeit mit zusätzlichen Aktionen und inteligenten Ordner zu arbeiten. Ich werde mich melden wenn es klappt.
0
Al Borland
Al Borland17.05.1211:46
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Ich komme auch nicht wirklich weiter, ich habe es inzwischen im Automator mit unzähligen Varianten versucht, jedesmal mit denselben Ergebnissen, immer die gleiche Datei wird in einer Schleife konvertiert, oder sie wird zu schnell glöscht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.1212:21

Ich würd's mit AppleScript versuchen.

Ähnlich diesem Tip hier http://cybernetnews.com/batch-convert-videos-handbrake-applescript/

0
Al Borland
Al Borland17.05.1212:45
Da habe ich leider noch weniger Ahnung von...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland17.05.1220:05
@_mäuschen: so, ich habe mich jetzt intensiv mit dem Script auf der von Dir verlinkten Seite beschäftigt, zunächst vielen Dank für den Hinweis.

Soweit läuft das Script nun auch tatsächlich, ich habe es an meine Gegebenheiten angepasst.
Was mir nun noch fehlt: ich hätte gerne, das die zum Schluß erzeugte Datei ein Label bekommt, z.B. nach Ende der Konvertierung ein blaues Label. Das bekomme ich jedoch nicht hin, in dem Beispielscript ist die Rede vom current File, wie kann ich die am Ende erzeugte Datei labeln?

Danke an alle für ihre bisherige Hilfe!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1213:37

Füge blau zwischen grün ein

do shell script shellCommand

set newFilepath to (characters 2 thru -2 of newFilepath as string)
set newFilepath to ((POSIX file newFilepath) as alias)
--Set the label to blue
set label index of file newFilepath to 4


--Set the label to green in case file deletion fails


0
Al Borland
Al Borland19.05.1214:30
_mäuschen, danke für Deine Bemühungen.

Ich werde hier noch wahnsinnig, ich habe mir einen Automator Ablauf angelegt, wie in den Kommentaren zu dem von Dir verlinkten Script geschildert. Doch mal funktioniert es, jetzt passiert aktuell gar nichts, wenn ich eine .avi Datei in den überwachten Ordner einfüge, scheinbar willkürlich.

Ich habe hier inzwischen den Überblick verloren, woran es liegt, das es mal funktioniert und dann wieder nicht...

Derzeit wird die entsprechende Datei vom Script gelabert und danach anscheinend sofort gelöscht, ich verzweifle hier bald.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:03

Neu hinzugefügte Dateien dürfen keine Label Farbe aufweisen.


Damit nichts verlorengeht,

setze -- vor die Zeile

set shellCommand to "rm -f " & origFilepath

ergibt -- set shellCommand to "rm -f " & origFilepath


0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:08
Die neu hinzugefügte Datei ist noch nicht gelabelt, wird kurz grau, wenn das Script anfängt zu arbeiten, färbt sich dann grün und wird dann gelöscht. Warum auch immer. Darf ich das Script, das ich in den Automator Workflow eingefügt habe, mal hier posten? Ich sehe den Fehler einfach nicht...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:15

j

0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:16
Ich nehme einfach an, das ist ein Ja

So sieht es bei mir aus:

on run {input, parameters}

--on adding folder items to this_folder after receiving these_items
with timeout of (720 * 60) seconds
tell application "Finder"
--Get all AVI and MKV files that have no label color yet, meaning it hasn't been processed
set allFiles to every file of entire contents of ("Users:frank:Movies:JDownloader New items" as alias) whose ((name extension is "avi" or name extension is "mkv") and label index is 0)

--Repeat for all files in above folder
repeat with i from 1 to number of items in allFiles
set currentFile to (item i of allFiles)

try
--Set to gray label to indicate processing
set label index of currentFile to 7

--Assemble original and new file paths
set origFilepath to quoted form of POSIX path of (currentFile as alias)
set newFilepath to (characters 1 thru -5 of origFilepath as string) & "mp4'"

--Start the conversion
set shellCommand to "nice /Applications/HandBrakeCLI -i " & origFilepath & " -o " & newFilepath & " –preset=’AppleTV 1080p′ "
do shell script shellCommand

--Set the label to green in case file deletion fails
set label index of currentFile to 6

--Remove the old file
-- set shellCommand to "rm -f " & origFilepath
do shell script shellCommand
on error errmsg
--Set the label to red to indicate failure
set label index of currentFile to 2
end try
end repeat
end tell
end timeout
--end adding folder items to

return input
end run

„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:19
Hier noch Screenshots des Automator-Ablaufs:
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:19
Teil 2:
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:24

Versuchs mal ohne das Label gedöns


on run {input, parameters}

with timeout of (720 * 60) seconds
tell application "Finder"
--Get all AVI and MKV files
set allFiles to every file of entire contents of ("Users:frank:Movies:JDownloader New items" as alias) whose ((name extension is "avi" or name extension is "mkv"))
--Repeat for all files in above folder
repeat with i from 1 to number of items in allFiles
set currentFile to (item i of allFiles)
--Assemble original and new file paths
set origFilepath to quoted form of POSIX path of (currentFile as alias)
set newFilepath to (characters 1 thru -5 of origFilepath as string) & "mp4'"

--Start the conversion
set shellCommand to "nice /Applications/HandBrakeCLI -i " & origFilepath & " -o " & newFilepath & " –preset=’AppleTV 1080p′ "
do shell script shellCommand
end repeat
end tell
end timeout

return input
end run

0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:27
Habe ich, ich habe das Script von Dir jetzt statt dem vorherigen eingefügt. Nun wird die Datei nach wenigen Sekunden gelöscht, ohne vorher gelabelt zu werden. Das witzige ist, ich habs vorhin mit einer anderen Datei getestet, mit der hat es funktioniert...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:39

Den Ablauf auch neu gespeichert?

0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:43
Ja, vorher neu gespeichert. Ich kapier´s nicht.

Mit einer anderen Datei funktioniert es, sie wird umgewandelt, zu iTunes hinzugefügt, eine Version landet trotzdem im iTunes Ordner "nicht hinzugefügt".

„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:49

Und die Datei ist ein .mkv oder ist ein .avi

Andere werden (momentan) nicht berücksichtigt.

0
Al Borland
Al Borland19.05.1215:52
Ja, es ist eine .avi Datei. Ebenso wie die Datei, mit der ich es testweise versucht habe. Mit dieser funktioniert die Konvertierung, eine Version landet trotzdem im "Nicht hinzugefügt" Ordner in iTunes, obwohl ich sie nach dem Ablauf in iTunes vorfinde.

Mit der anderen .avi Datei habe ich den Effekt wie beschrieben, wird grau gelabelt, dann grün, dann wird sie gelöscht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1215:56

In meinem letzten script wird absolut gar nichts gelöscht!

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:00
Ich habe nochmal Dein Script eingefügt, den Ablauf gesichert, die bewusste .avi Datei in den Ordner verschoben, und nach wenigen Sekunden landet sie im iTunes Ordner "Nicht hinzugefügt"...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:02

Und andere Dateien funktionieren problemlos?

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:06
Ja, ich teste es gerade noch mit einer anderen Datei, damit scheint es auch zu funktionieren.
Nur mit dieser einen, obwohl .avi, klappt es nicht, sie wird sofort verschoben. Kann an meinem Automator-Ablauf etwas nicht stimmen? Obwohl es am Script zu liegen scheint, denn in der Version mit Labels wird die Datei ja grün gelabelt, bevor sie verschoben wird, was ja an einer schiefgelaufenen Konvertierung liegt.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:13

Es werden keine .avi verschoben.

Kannst Du diese bewusste Datei von Hand im CLI umwandeln?

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:14
Ich sehe gerade, mit einer anderen Datei funktioniert es zwar, doch landet auch diese im nicht hinzugefügt-Ordner. Paradoxerweise ist sie aber trotzdem in iTunes...

Wenn Du mir sagst, wie ich das versuchen kann...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:19

Ich weiss nicht was Du mit "nicht hinzugefügt-Ordner" meinst.

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:21
Im Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" gibt es einen Ordner namens nicht hinzugefügt.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:26

Und was hat das mit dem Konvertieren zu tun?

"Automatisch zu iTunes hinzufügen" ist eine andere Spielewiese und die kenn ich nicht.

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:31
Das ist ein Schritt in meinem Automator Ablauf, die fertige mp4 Datei soll so zu iTunes hinzugefügt werden. Klappt aber nicht, da die eine Datei gar nicht erst konvertiert wird, so landet sie automatisch in diesem Ordnet.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:33

Kannst Du diese bewusste Datei von Hand im CLI fehlerfrei umwandeln?

0
Al Borland
Al Borland19.05.1216:38
Ich weiß offen gestanden nicht, wie das geht. Ich war schon stolz darauf, das ich das Script halbwegs anpassen konnte...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1216:49

edit bold

/Applications/HandBrakeCLI -i "/Users/frank/Movies/JDownloader New items/name of a file.avi" -o "/Users/frank/Movies/JDownloader New items/name of a file.mp4" –preset=’AppleTV 1080p′


c&p Terminal


0
Al Borland
Al Borland19.05.1217:26
Danke Dir.

Erzeugt mir folgendes Ergebnis:


[17:25:14] hb_init: starting libhb thread
HandBrake 0.9.6 (2012022800) - Darwin x86_64 - http://handbrake.fr
2 CPUs detected
Opening /Users/frank/Movies/JDownloader New items/Touch Episode 2.avi...
[17:25:14] hb_scan: path=/Users/frank/Movies/JDownloader New items/Touch Episode 2.avi, title_index=1
libbluray/bdnav/index_parse.c:157: indx_parse(): error opening /Users/frank/Movies/JDownloader New items/Touch Episode 2.avi/BDMV/index.bdmv
libbluray/bluray.c:1471: nav_get_title_list(/Users/frank/Movies/JDownloader New items/Touch Episode 2.avi) failed (0x102805400)
[17:25:14] bd: not a bd - trying as a stream/file instead
libdvdnav: Using dvdnav version 4.1.3
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
libdvdnav: vm: failed to read VIDEO_TS.IFO
[17:25:14] dvd: not a dvd - trying as a stream/file instead
[17:25:14] file is MPEG Transport Stream with 192 byte packets offset 369 bytes
[17:25:15] hb_ts_stream_find_pids - end of file
[17:25:15] Found the following PIDS
[17:25:15] Video PIDS :
[17:25:15] Audio PIDS :
[17:25:15] Other PIDS :
[17:25:15] 0x0 type Unknown (0xff) (PCR)
[17:25:15] libhb: scan thread found 0 valid title(s)
No title found.

HandBrake has exited.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1217:52

Kannst Du diese Episode 2.avi Datei anschauen?

Mit VLC oder QT & Perian?

Oder ist sie korrupt

0
Al Borland
Al Borland19.05.1218:01
Ja, die Datei ist abspielbar. Aber ich lese aus dem Terminal heraus, das es wohl nicht mit der Konvertierung klappt, warum auch immer...

Lass mich Dir mal gerade "danke" sagen, das Du Dich hier so bemühst.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1218:08

Gerne.


Und bei …share mit Jdownloader habe ich auch schon etliche korrupte Dateien erhalten .


versuch diese Episode von einer anderen source


good luck

0
Al Borland
Al Borland19.05.1218:14
Danke Dir, ich versuche es gerade mit einer anderen Episode derselben Serie, bin auf das Ergebnis gespannt. Hast Du denn eine Idee, warum auch bei Dateien, die vom Script tatsächlich umgewandelt werden, diese in dem Nicht-hinzugefügt-Ordner landen?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.