Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshot Funktion defekt! Help!

Screenshot Funktion defekt! Help!

RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0516:29
Hi Leute,

nachdem mir der Rechner vorhin grade eingefroren ist und ich ihn durch 5sek drücken des powerknopfs wiederbeleben musste, kann ich keine Screenshots mehr machen.
Funktioniert weder mit der gewohnten + shift + 3 etc. Kombination weder direkt über das Dienste-Aufklappmenü.
Das Dumme ist das ich die Funktion grad dringend benötige.

Also was würdet ihr tun? Zugriffsrechte reparieren, Erste Hilfe oder sonst irgendwelche Tricks? Bin ratlos…
0

Kommentare

polonius02.10.0516:45
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle, ob da irgendwelche Einstellungen "verloren" gegangen sind.

Über das Dienste-Menü hab ich übrigens noch nie Screenshots machen können.

Ansonsten würde ich nach einem solchen Crash die "Standard-Methoden" (Festplatte überprüfen und Rechte reparieren) anwenden.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0516:46
Ok, wichtige Ergänzung:

Seh grad, dass alle Icons oben rechts in der Leiste weg sind.
Bis auf Spotlight, aber wenn ich den Mauszeiger über das Symbol bewege erscheint der Beachball.

Also ist doch schlimmer als ich dachte, hüüülfe
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0516:49
polonius

Danke. In »Tastatur und Maus« ist alles Roger soweit.
Werd jetzt mal Festplatte checken lassen in der Zwischenzeit.
Bis gleich.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.10.0516:52
Die Icons oben rechts in der Menuleiste "gehören" dem dock, lösche mal die Dock-Einstellungen und starte neu!

com.apple.dock.plist heisst die und liegt in deinem Benutzerordner in Library/Preferences/
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0517:04
Hab jetzt die Rechte & Volume reparieren lassen.
Hat zwar nix gefunden, funktionieren tuts trotzdem wieder.
Hoffe das bleibt jetzt auch so, gestern Abend ist der Rechner auch schon mal hängengeblieben.

Danke für die Hilfe

Falls es noch Probleme geben sollte werd ich mal wie du, Mendel, sagst die com.apple.dock.plist löschen.
0
Sebastian
Sebastian02.10.0517:24
Mendel Kucharzeck
Die Icons oben rechts in der Menuleiste "gehören" dem dock, lösche mal die Dock-Einstellungen und starte neu!
Nicht dem Dock, dem SystemUIServer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.