Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screensharing funktioniert nicht

Screensharing funktioniert nicht

Schildie
Schildie23.05.0814:08
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Es geht darum, dass ich das iChat Screensharing nutzen möchte/muss. Nun kriegen wir es bei einem meiner Gesprächspartner einfach nicht zum Laufen, sehr dubios. Es kommt immer die Meldung "Screen Sharing konnte nicht gestartet werden." Videochat funktioniert perfekt. Es sind auch alle Ports freigeschaltet wie beim Apple Support gelistet (), und da dies das einzige entsprechende Dokument ist und in keinem anderen erwähnt wird, dass Screen Sharing andere Ports braucht, sollten doch diese genügen.
In den Systemeinstellungen ist auch alles richtig eingestellt.

So, und jetzt schüttet mich mit euren Lösungen zu
0

Kommentare

Turbo
Turbo23.05.0814:28
Was möchtest du denn genau machen und was hast du bist jetzt alles gemacht?
„Sei und bleibe höflich!“
0
westmeier
westmeier23.05.0814:35
Firewall beim Gesprächspartner aktiv? Sind auf deinem UND auf seinem Router die entsprechenden Ports freigegeben?
0
Schildie
Schildie23.05.0814:37
Also was möchte ich machen: Screensharing zum laufen kriegen.

Was habe ich schon gemacht: Am Router UPnP aktiviert und zusätzlich noch die Ports freigeschaltet, am Rechner die Sharing-Häkchen gesetzt und Firewall deaktiviert. Das dürfte alles sein. Videochat funktioniert ja wiegesagt perfekt.
0
brambrink
brambrink23.05.0814:37
Was für einen Mac benutzt du?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 'alten' Powermac G5, an welchem eine externe iSight angeschlossen war.
Im Internet habe ich dann den Tipp gelesen, die iSight auszustöpseln.
Danach war das Problem behoben.
0
Schildie
Schildie23.05.0814:39
brambrink
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Er hat zwar einen PowerMac G5, aber wir hatten das schon mal am Laufen, aber wir wissen heute nicht mehr, was anders ist Dennoch werde ich es mal ausprobieren.
0
MacMichael22.08.0820:07
Hallo Schildie,

habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung?

MacMichael
0
MacMichael11.01.0920:53
Nur falls bei der Forums-Suche mal jemand auf diesen Thread stößt:

Bei mir war das Problem, dass ich mehrere WLAN-Router in meinem Hausnetzwerk hatte und mehr als einer als DHCP-Server fungierte.

Dadurch gab es Durcheinander bei den IP-Adressen.

Seit dem ich das (aus anderen Gründen) korregiert habe und gleichzeitig eine nie recht funktionierenden Netgear-Router aus dem Netz entfernt habe, läuft auf einmal auch Scrennsharing über iChat problemlos.

Wahrscheinlich gibt es da wohl einen Zusammenhang.

MacMichael
0
BigMac
BigMac15.11.0923:55
dasselbe problem hier mit iMacs 20" 2.4 GHz und Thomson routern, die leider nicht in folgender liste von Apple enthalten sind:

http://support.apple.com/kb/HT1787?viewlocale=en_US

hat jemand eine lösung für das problem?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rondinax16.11.0900:59
BigMac
hat jemand eine lösung für das problem?

Für dieses Problem nicht, dafür aber vielleicht einen anderen Ansatz, der hier schon vielfach völlig problemlos funktioniert hat:
(braucht auch keine aufwendigen Portfreigaben etc.)

0
timp
timp16.11.0908:01
Das aktuelle Skype kann auch Screensharing. Allerdings kann man nur sehen, nicht steuern.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.