Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screen-Saver auf Tastendruck?

Screen-Saver auf Tastendruck?

Laton
Laton24.01.0408:20
Letztens hat mich eine Bekannte auf die Idee gebracht:

Gibt es vielleicht irgendwo im System oder über ein Zusatztool die Möglichkeit, den Screen-Saver über einen Tastendruck anstatt über eine bestimmte Bildecke zu aktivieren?

Wenn das bisher fehlen sollte, wäre es vielleicht sogar eine richtige Marktlücke.
0

Kommentare

NoName
NoName24.01.0408:56
Es gibt zwei Möglichkeiten. Das Programm zum Starten des Screensavers heisst ScreensaverEngine und liegt in
/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Versions/A/Resources/
Du kannst das Prog. ins Dock ziehen und per Klick starten, oder mit einem kleinen Programm, welches die Belegung von Shortcuts einstellen lässt auf eine Taste legen.
Oh, und per Script geht es natürlich auch noch:
tell application "ScreenSaverEngine"
activate
end tell
Das war es eigentlich. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Laton
Laton24.01.0409:38
NoName: Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

all: VERWENDET BLOSS NICHT ScreensaverEngine!!!!!!!

Ich musste gerade meinen Computer abschießen, weil die Passwort-Abfrage darüber nicht ging und ich hilflos vor nem schwarzen Monitor saß und auch sonst nichts mehr machen konnt. :<>
0
NoName
NoName24.01.0411:06
Ich hatte vor dem Beitrag alle Varianten getestet, benutze aber nicht die Passwortabfrage. Du kannst nicht sagen "verwendet nicht die ScreenserverEngine", da jeder, der den Bildschirmschoner aktiv hat, die zwangsläufig verwendet. Hast Du das Problem nicht, wenn der Schoner sich von selbst aktiviert??
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Laton
Laton24.01.0411:20
NoName:
Ich hatte wie von dir beschrieben, die ScreenSaverEngine ins Dock gezogen und dann gestartet. Bildschirmschoner ging an. Schön.
Und dann wollte ich wieder raus, und... nichts war. Das war schon verdammt ärgerlich eben! Ich kann froh sein, dass ich mir bei dem Versuch, keine wichtigen Daten geschreddert habe.
Die einzige Sache, dir mir einfach, warum es Probleme bereiten könnte, ist nun einmal die Passwort-Abfrage. Die hat mir allerdings noch nie Probleme bereitet, jedenfalls nicht in der Weise, wie das gerade eben passiert ist.
Ich kann es mir jedenfalls nur dadurch erklären, dass ich das Programm so direkt aufgerufen habe, dass da etwas nicht richtig läuft.
Und bevor andere ebenfalls eine unangenehme Überraschung erleben, warne ich lieber. Sorry, ist einfach so.
0
ChrisK
ChrisK24.01.0412:15
Kann Latons Problem bestätigen, hab mir gerade auch den rechner abgeschossen. Ohne Passwortabfrage funktioniert es aber also <b>VORSICHT</b> bei Passwort abfage, kann man im Kontrollfeld "Sicherheit" ausstellen.
Es ist immer so grausam ein voll intaktes System abzuschießen nur weil ein Bildschirm-blockierendes Programm abschmiert...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kester24.01.0413:04
Nichts, was es nicht bereits gibt:

Das Teil heißt SleepTight und soll laut Produktbeschreibung auf Knopfdruck starten können. Viel Spaß!
0
kester24.01.0413:05
...also es soll natürlich <b>den ScreenSaver</b> auf Knopfdruck starten können.
0
trw
trw24.01.0413:11
Laton
Letztens hat mich eine Bekannte auf die Idee gebracht:

Gibt es vielleicht irgendwo im System oder über ein Zusatztool die Möglichkeit, den Screen-Saver über einen Tastendruck anstatt über eine bestimmte Bildecke zu aktivieren?

Wenn das bisher fehlen sollte, wäre es vielleicht sogar eine richtige Marktlücke.


Moinmoin, wenn du OS 10.3 hast, nimm doch einfach Expose und belege eine Ecke deines Monitors mit dem bildscirmschoner. Wenn du dann diese Ecke mit der Maus berührst, startet er sofort.
0
kester24.01.0413:32
trw
Moinmoin, wenn du OS 10.3 hast, nimm doch einfach Expose und belege eine Ecke deines Monitors mit dem bildscirmschoner. Wenn du dann diese Ecke mit der Maus berührst, startet er sofort.

Wer lesen kann ist (wieder einmal) klar im Vorteil. Schreibt Laton doch: "...t, den Screen-Saver über einen Tastendruck <b>anstatt über eine bestimmte Bildecke</b> zu aktivieren..."
0
trw
trw24.01.0414:27
kester
trw
Moinmoin, wenn du OS 10.3 hast, nimm doch einfach Expose und belege eine Ecke deines Monitors mit dem bildscirmschoner. Wenn du dann diese Ecke mit der Maus berührst, startet er sofort.

Wer lesen kann ist (wieder einmal) klar im Vorteil. Schreibt Laton doch: "...t, den Screen-Saver über einen Tastendruck <b>anstatt über eine bestimmte Bildecke</b> zu aktivieren..."


Upps, ich Depp.

Sorry, war gerade erst aufgestanden und hatte noch keinen Kaffee....
0
kester24.01.0415:00
Um 10 nach 12? Alle Achtung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.